Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Ich fühle mit dir...mir fehlte auch der Fahrzeugbriefe am Wochenende.... :(

    war auch mein Plan. Bin 15 Minuten nachdem die Meldung am Samstag raus ging, ins Autohaus gefahren, da das Auto schon da ist und diese Woche zugelassen werden soll. Die wussten erstmal noch von gar nichts. Leider war der Brief aber unterwegs.

    Im Nachhinein hätte das aber wohl auch nichts geändert, da eine Online Zulassung erst noch durch einen Sachbearbeiter bestätigt werden muss. D.h. selbst wenn ich den Brief am Wochenende gehabt hätte, wäre die Zulassung frühestens heute bestätigt worden.

    Enyaq 85 Sportline Advanced | Moon White | AHK | 20‘‘ Vega | ME 4.0.0 | seit Dezember 2023

  • Man hätte sofort/binnen von 30 Minuten die Zulassungsunterlagen bekommen und hätte mit diesen Unterlagen sogar schon mit umgestempelten Kennzeichen direkt mit dem Fahrzeug fahren dürfen (bis zu 10 Tage). In dieser Zeit wären dann postalisch die „richtigen“ Unterlagen gekommen.


    Hilft aber alles nichts… In meinem Fall ist es jetzt zu spät.

    Bin gespannt, ob sich Hersteller/Händler aus Kulanz jetzt etwas einfallen lassen.

  • Hallo Zusammen,

    bei mir der gleiche Fall - gestern Abend um 22:30 Uhr noch versucht Online Anmeldung versucht nachdem ich die FIN vom Autohaus hatte aber ohne den Fahrzeugbrief+Sicherheitscode ging da nix.

    Und BAFA Antrag ging ja leider ohne zugelassenes Fahrzeug nicht zu stellen.


    Habe es auch noch nie gesehen das so ein Announcement an einem Wochenende kommt und dann noch mit <48 Stunden Zeit für den Endverbraucher....


    Die 15% Schadensersatz entsprechen doch bei einem Mindestpreis von ca. 40000€ für nen Enyaq mit 6000€ oder mehr einem noch größeren finanziellen Verlust ?!

    Denke das ist nur für die allerwenigsten eine Option - man hat sich ja auch aus einem Grund ein Auto bestellt und will es trotzdem haben.


    Sobald irgendwo eine Petition oder Ähnliches gestartet ist gerne verlinken :D

    Seit Mai 2022 Skoday Enyaq 50kWh in Energy Blau

    23.12.2022 Bestellung Skoday Enyaq iV 60 PLUS Sportline in Graphite-Grau

  • Spielt ihr mit dem Gedanken, tatsächlich zu stornieren und die 15% Schadensersatz in Kauf zu nehmen?

    Ich würde mit dem Autohaus / Skoda sprechen und sagen: "Jungs, Ihr habt doch euren Herstelleranteil bereits einkalkuliert. Ich erwarte, dass ich jetzt statt 3000 Herstelleranteil 3000 Sonderrabatt bekomme".


    Es gibt aus Sicht der Hersteller keinen (plausiblen) Grund Warum IHR Preis durch entfall der staatlichen Förderung plötzlich um den Herstelleranteil STEIGEN sollte. (Nur, weil sie jetzt nicht mehr dazu verpflichtet sind)


    Klar, rechtlich müssen Sie nicht - aber wem irgendwie was an Kundenzufriedenheit liegt, der wird nicht sagen "Ällerbätsch, wir streichen jetz einfach die Kohle ein".


    Leider wird das vermutlich NUR passieren, wenn man sich darum kümmert. Aussitzen, Abwarten und auf Gönnjamins Rückruf hoffen wird eher suboptimal sein.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Stornieren macht nur dann überhaupt Sinn, wenn man sich anschließend für eine günstigere Alternative entscheiden würde. Also bspw Abstriche macht, Hersteller wechselt oder ähnliches. Auch wäre es ja naheliegend, dass die Preise in den kommenden Monaten sinken.

    Nehme ich das Auto jetzt, wie bestellt, habe ich garantiert 4500€ zu viel gezahlt. Hinzu kommen die Überführungskosten von rund 1000€.

    Die Differenz zur Schadensersatzzahlung ist also nicht mehr so groß.

    Wie gesagt, das macht nur dann Sinn, wenn es einen Plan B gibt, der inklusive Schadensersatzzahlung günstiger ist…

    Enyaq 85 Sportline Advanced | Moon White | AHK | 20‘‘ Vega | ME 4.0.0 | seit Dezember 2023

  • Der nächste Hersteller reagiert:


    Trotz abruptem Ende für die Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland: Stellantis garantiert Umweltbonus für Privatkunden
    Rüsselsheim, 18. Dezember 2023 – Das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium hat am Samstag mitgeteilt, dass mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen…
    www.media.stellantis.com

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • So kann man die Jahresendrally bei den Rabatten auch noch „grün“ anmalen. Es werden Kunden die für Anfang des nächsten Jahres geplante Käufe vorziehen, der Lagerbestand wird abgebaut. So kann man das auch machen.

    Bei uns hier war vom regionalen BMW-Händler und auch von Fiat vor Weihnachten jedes Jahr der Anzeigenteil mit rabattierten Autos voll. Jetzt bringt man so die BEV-Lagerwagen los. Es geht auch um Bonusstaffeln und Rabattstufen für die Händler.


    Für die Kunden, die schnell reagieren können, ist das trotzdem gut. Aber Samariter ist kein Autohersteller.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Vermutlich werden heute die Drähte bei allen Herstellern glühen wie sie mit der überraschenden Situation umgehen und Meldungen wie die von Stellantis erhöhen den Handlungsdruck. VW/Skoda wird wohl die meisten Bestellungen haben, die das betrifft und dementsprechend groß ist das Zögern mit Zusagen.🤷‍♀️


    Andererseits wäre das eine gute Gelegenheit, das angeschlagene Image aufzupolieren und bei der Kundenzufriedenheit wieder Boden gut zu machen. 🙂

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)