Universal Charger vs. Juice Booster 2

  • Also bis jetzt ist das Lidl-Teil mein Favorit und erfüllt auch alle meine Vorstellungen zur

    Sicherheit

    • Mit Abdeckkappe zum Schutz der Typ-2-Steckkontakte
    • Strahlwassergeschütztes Gehäuse (IP65)
    • Sicheres Laden durch automatischen Selbsttest beim Einschalten
    • Automatische Ladeunterbrechung bei Überhitzung des Steckers
    • Bei Stromausfall automatisches Fortsetzen des Ladevorgangs nach Spannungswiederkehr
    • Integrierter Fehlerstromschutz


    Zum Einsatz kommt es daheim unter einem dreiseitig geschlossenen Carport bis die WB verfügbar ist.



    PowerJo

    In der Fremde würde ich immer nur mit max. 10A laden, auch wenn der Ziegel den eigenen Stecker via Temperatursensor überwacht. Man weiß ja schließlich nie, wie es hinter der Schuko-Steckdose so aussieht.

  • Mit 1,4kW laden ist sehr uneffektiv. Nach meinen Beobachtungen mit dem Lidl-230V-lader kommen von den 1,4kW nur ca 1kW an der Batterie an.

    Ich wollte eigentlich, wenn Sonne ist und das auto ohnehin steht, super langsam über mein Balkonkraftwerk laden. Das ist aber leider nahezu sinnfrei....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mit 1,4kW laden ist sehr uneffektiv. Nach meinen Beobachtungen mit dem Lidl-230V-lader kommen von den 1,4kW nur ca 1kW an der Batterie an.

    Ich wollte eigentlich, wenn Sonne ist und das auto ohnehin steht, super langsam über mein Balkonkraftwerk laden. Das ist aber leider nahezu sinnfrei....

    Und hast Du's einmal mit den vollen 3,68 kW probiert?
    Wenn ja, was kömmt da effektiv an?

  • nur mit max. 10A laden

    ich hätte verstanden, dass 10A bei alten oder unprofessionellen Leitungen auch problematisch sein könnten. Daher hätte ich hier 6A eingestellt.



    Mit 1,4kW laden ist sehr uneffektiv. Nach meinen Beobachtungen mit dem Lidl-230V-lader kommen von den 1,4kW nur ca 1kW an der Batterie an.

    auch 1kW wäre besser als nichts. Wenn damit ein Ladestopp vermieden werden kann, ist mir das trotzdem sehr willkommen. (außerdem kann ich den go-e charger als Stromzähler zur Abrechnung mit dem Arbeitgeber verwenden)

  • Und hast Du's einmal mit den vollen 3,68 kW probiert?
    Wenn ja, was kömmt da effektiv an?

    Ja, mit voller Leistung des Lidl-Laders habe ich es auch probiert.

    Ist etwas effektiver, als mit 1,4kW. Genauere Zahlen habe ich nicht.

    Ich gehe, zumindest im Sommer, davon aus, dass ca 400-500W bei der AC-Ladung ständig fürs Auto (irgendetwas surrt eigentlich immer...) verbraten werden , also werden bei 16A-AC-Ladung vermutlich nur rund 3,2kW in der Batterie landen.


    Der 230V-Lader ist daher wirklich nur etwas für den Notfall (mit entsprechend Zeitaufwand...) oder wenn man z.b. Strom umsonst bekommt und die geringe Leistung noch ok ist. 1,4kW geht meist noch.

    Die Wahrscheinlichkeit einen Anschluss mit Schukodose zu finden, der mit geringerer leistung beaufschlagt werden kann, ist m.E. recht groß. Noch etwas größer wird er, wenn man zusätzlich einen Adapter auf einen blauen CEE-Stecker hat.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ...Der 230V-Lader ist daher wirklich nur etwas für den Notfall (mit entsprechend Zeitaufwand...) oder wenn man z.b. Strom umsonst bekommt und die geringe Leistung noch ok ist...

    Genau dafür ist er gedacht, als Notlösung bis die WB erscheint.


    PS: Strom kömmt umsonst von der eigenen PV. Übers Wochenende sollte ich den Eny auch mit dem 230V-Lader auf 80% kriegen :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)