125kW Laden mit dem Enyaq

  • Ok, danke Euch für die hilfreichen Antworten.

    Für den Fall das man die 125kW Schnellladeoption nicht konfiguriert hat, hat der Enyaq dann unter dem "Tankdeckel" nur den Typ 2 Stecker und nicht den CSS mit den zwei Extrakontakten?


    Grüße,

    Daniel

  • Nein, CCS kann er IMMER! Vielleicht kommt er dann nicht auf 125kw. Aber dein Händler sollte dir saegn können, was denn jetzt "verbaut" wurde und was nicht ;)


    Grüsse.

    Dennis

  • Doch hat er, dann aber eben nur bis 50KWh DC

    Best. am 11.02.21.Seit dem 01.08.21 Skoda Enyaq Iv 80, Quarz Grau Metallic, Loft, Fahrassistenz Plus, Anhängerkupplung, Klima Basic, Wärmepumpe, Mobile Ladestation, Sommerräder 20" Hankook und Winterräder 19" Goodyear mit Seal.

  • Lies dich erst mal ein um mit den Begrifflichkeiten zurecht zu kommen:


    ADAC eAuto laden FAQ


    Wenn man den grundsätzlichen Unterschied zwischen AC/DC und Begriffe wie HPC, Wallbox, Type2, CCS, usw. kennt, fällt es leichter...


    Für deinen Enyaq sind diese beiden relevant:


    pasted-from-clipboard.png


    CCS für das Schnellladen (darauf beziehen sich deine 125kW Peak Leistung)


    Type 2 für das langsame Laden über AC (z.B. an der heimischen Wallbox - max 11kW)



    EnBW erklärt das mit der Ladeleistung recht gut:


    EnBW Blog - Ladeleistung



    Die Hersteller tun sich heute keinen Gefallen damit mit dieser Peak Ladeleistung zu werben. Die wird nämlich (wenn überhaupt) nur unter idealen Bedingungen (siehe Link oben) und auch nur über einen kurzen Zeitraum erreicht. Wenn man das nicht weiss, ist der Frust vorprogrammiert (deshalb auch die Kommentare oben) - weil das einer der Punkte ist in den man am wenigsten Einblick hat - da meist weder Auto noch Säule Informationen dazu liefern warum denn jetzt nicht die Peak Leistung erreicht werden kann...

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • ... und dann wäre da noch der Hinweis, Mr. StickBreaker hat es schon gestreift... (und übrigens auch sehr schön erklärt, wie ich finde :thumbup: )


    Lass dich nicht vom max. möglichen Ladepeak (=125kW) beeindrucken, viel wichtiger ist wieviel du auf Zeit in den Akku bekommst.


    Dazu ist neben den ausreichenden (natürlich) Ladeleistung des HPC (sprich Ladung über den CCS Stecker) z.B. wichtiger welche Temperatur dein Akku hat und wie hoch dein SoC (also Füllstand deines Akkus) ist.


    Also grob gesagt je kälter der Akku (die Temperatur ist nur schwer zu beeinflussen) und je höher dein SoC ist, desto weniger Ladeleistung wirst Du bekommen.


    Hingegen wirst Du im Sommer beim Laden mit niedrigem SoC (< 10%) höhere Ladeleistungen sehen. Ich habe zwar auch im Winter bis jetzt nie länger als 40 min am Lader gestanden um den Akku von +/- 10% auf 80% zu bekommen. Es gibt allerdings andere Meldungen hier im Fourm. Obs am Enyaq liegt oder an der Ladesäule oder an beiden, ist schwierig rauszufinden.


    Theoretisch kannst Du also an allen Ladesäulen die min 125 kW liefern unter optimalen Bedingungen max 125 kW Ladung sehen. Dies aber nur eine beschränkte Zeit, da dann auch mit zunehmenden SoC die Ladeleistung abnehmen muss und wird. Sonst wäre dein Akku schnell hinüber. Und keine Panik, dein BMS (Batteriemangementsystem) im Enyaq steuert das am HPC wie auch an einem 22kW Lader.


    Viel Spass beim Laden und ich hoffe das Dein Username keine selbsterfüllende Prophezeiung wird. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Übrigens werden keine Enyaqs mehr ausgeliefert ohne Schnellladen, es gab Ende 2021? den Wechsel dass die 125kw Option in die Serie gewandert sind. Die wenigen die ohne Schnelladeoption vor dem Wechsel bestellt haben, das Auto aber nachher bekommen haben haben die hohe Ladeleistung aktiv. Es dürften auch deshalb auch sehr wenig (meiner z.b.) Enyaqs mit max. 50kw Ladelesitung rumfahren, und sogar diesen hat Skoda angeboten diese per Softwareupgrade upzugraden.

    Noch eine kleine Anmerkung zu den Ladesäulen: manche 150kw Säulen haben 2 verschiedene Stecker: bei einem kommen max. 75kw raus, der andere kann die vollen 150kw (wenn man dort alleine steht). Also hier evt. aufpassen.

    Die Problematik: "Ladeleistung bei zu hohen SoC / niedriger Akkutemperatur" hier im Forum nachlesen und evt. auch das Video von Speicher diesbezüglich anschaun.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Übrigens werden keine Enyaqs mehr ausgeliefert ohne Schnellladen, es gab Ende 2021? den Wechsel dass die 125kw Option in die Serie gewandert sind. Die wenigen die ohne Schnelladeoption vor dem Wechsel bestellt haben, das Auto aber nachher bekommen haben haben die hohe Ladeleistung aktiv. Es dürften auch deshalb auch sehr wenig (meiner z.b.) Enyaqs mit max. 50kw Ladelesitung rumfahren, und sogar diesen hat Skoda angeboten diese per Softwareupgrade upzugraden.

    Na, jetzt muss ich aber schnell meinen Rechtsanwalt konsultieren, weil ich habe für die höhere Ladeleistung bei beiden Enyaqs bezahlt. :) Nein, nur Spass.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Na, jetzt muss ich aber schnell meinen Rechtsanwalt konsultieren, weil ich habe für die höhere Ladeleistung bei beiden Enyaqs bezahlt. :) Nein, nur Spass.

    Diejenigen, die die ihren Enyaq zu den neuen Konditionen bestellt haben, auch. Nur nicht extra ausgewiesen...


    Die Gewinner dürften diejenigen sein, die die erhöhte Ladeleistung nicht mitbestellt haben und über die lange Wartezeit in den aktuellen Lieferstand (erhöhte Ladeleistung = Serie) gerutscht sind. Denen sei es dann aber auch als Entschädigung für die lange Wartezeit gegönnt.

  • Hannes1971 genau, denke das sind realtiv Wenige gewesen. Die meisten dürften die erhöhte Ladeleistung mitbestellt haben, die anderen evt. schon vor der Umstellung das Auto bekommen haben. Wenn man bedenkt dass die erhöhte Ladeleitung nur ein Softwareschalter ist beschränkt sich der Verlust für Skoda auf die kostenlose 1 Jährige Grundgebühr des Powerpasses. Mir wurde letztes Jahr im nachhinein die erhöhte Ladeleistung als "Sonderangebot" für (wenn ich mich noch richtig erinnere) 400€ + MwSt + 1 Stunde Arbeit angeboten. Da sich mein usecase (99% bei der WB laden, 1-2 mal Urlaub extern laden) nicht geändert habe, habe ich dankend abgelehnt.

    Ob bei diesem Angebot die 1 Jahresgebühr des Charge Faster Tarifs dabei sind hat mir die Dame nicht beantworten können.

    Bin trotzdem gespannt ob es früher oder später im Shop auftaucht.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)