• Leider nicht da die rechte Seite noch unten konisch ist....

    Ich habe diesen Becher hier: https://www.emsa.com/produkt/travel-mug-classic

    Den konnte ich -wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss ich nochmal probieren- im vorderen Teil des Ablagefaches auf den Boden stellen und musste ihn dann arretieren, damit er nicht umfällt.

    meine Überlegung war, die zu druckende Halterung auf der Höhe des Ablagefaches, wie Du es gemacht hast, mit einer Platte zu begrenzen, die dann statt der Mulde einfach ein Loch mit -in meinem Fall- ca 68-70 mm Durchmesser hat, wo man dann den Becher reinstellt. Da sollte an der rechten und linken Seite jeweils noch etwa 5mm Material bis zum Rand bleiben.

    Vielleicht ist das aber auch zu einfach gedacht…🤷🏻‍♂️

    Man findet ja die eine oder andere Datei zum Ablagefach, aber die kann ich mit meinem Programm (Tinkercad) nicht bearbeiten, um es mal selbst auszuprobieren. Diese Drucke scheinen ja „saugend-schmatzend“ in das Ablagefach zu passen, so würde ich das bestimmt nicht hinkriegen, wenn ich es von Grund auf erstellen müsste, aber vielleicht könnte ich da ja eine solche Platte rein konstruieren…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

    6 Mal editiert, zuletzt von Stefphf ()

  • Moin, da hätte ich auch Interesse. War ein kleiner Schock das Mein kaffeebecher und die trinkflasch

    Ich habe einen Prototyp gedruckt. Nur auf schnelldruck und mit Restfilament. Habe jetzt noch etwas angepasst und jetzt kommt es in schwarzen ABS

    Sieht soweit auch tipptopp aus, teilst du das als STEP mit uns?

  • Ich habe diesen Becher hier: https://www.emsa.com/produkt/travel-mug-classic

    Den konnte ich -wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss ich nochmal probieren- im vorderen Teil des Ablagefaches auf den Boden stellen und musste ihn dann arretieren, damit er nicht umfällt.

    meine Überlegung war, die zu druckende Halterung auf der Höhe des Ablagefaches, wie Du es gemacht hast, mit einer Platte zu begrenzen, die dann statt der Mulde einfach ein Loch mit -in meinem Fall- ca 68-70 mm Durchmesser hat, wo man dann den Becher reinstellt. Da sollte an der rechten und linken Seite jeweils noch etwa 5mm Material bis zum Rand bleiben.

    Vielleicht ist das aber auch zu einfach gedacht…🤷🏻‍♂️

    So, ich habe es heute nochmal probiert, der EMSA-Becher passt im vorderen Drittel des Ablagefaches so, dass er auf dem Boden des Faches steht. Man kann den Becher auch noch ein Stück nach hinten stellen, dann ist vorne im Fach noch Platz für eine Pulmol-Dose hochkant quer, also etwa 2,5 cm.

    Meine Vorstellung wäre jetzt, dass ich eine Kombi aus mehreren Lösungen haben wollen würde, wo die Umrandung des Faches (Boden brauche ich nicht) am vorderen Ende einen Quersteg mit der Rundung für den Becher nach hinten gerichtet hat und hinter dem Becher nochmal ein Steg mit Rundung für den Becher nach vorne gerichtet.

    Der Durchmesser für den Becher müsste dann aber größer sein (ich denke, 75mm), da der Becher ja komplett auf dem Fach-Boden steht und der größere Becher-Durchmesser auf der Fachhöhe liegt.

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich…🙈🥴

    Könnte vielleicht jemand, der schon mal die Ablagefach-Daten für einen erfolgreichen Druck genutzt hat, die Konstruktion wie oben beschrieben umwandeln und eine Datei für mich erstellen oder eine zur Bearbeitung freigegebene (am besten stl), damit ich sie (bearbeiten und) drucken kann? Gerne kann ich auch noch ein paar zusätzliche Maße nehmen…

    IMG_3356.jpgIMG_3357.jpg

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Welches Datenformat benötigst Du?

    Enyaq 80 bestellt am 24.11.21 Lieferung Oktober 22 Racing Blau, Loft, Regulus Aero, AHK, Sport Basic, Fahrerassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW, Wärmepumpe

    :) Gebaut am 13.04.23 Übernahme am 12.05.23:thumbup:

  • Welches Datenformat benötigst Du?

    Bisher habe ich immer „.stl“ Dateien gedruckt. Kannst Du mit meiner Beschreibung was anfangen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus 👍🏻👋🏻

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Bisher habe ich immer „.stl“ Dateien gedruckt. Kannst Du mit meiner Beschreibung was anfangen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus 👍🏻👋🏻

    Mit wechen Cad Programm arbeitest Du? Stl ist eine Netzdatei. Ich habe arbeite mit Fusion 360.

    Enyaq 80 bestellt am 24.11.21 Lieferung Oktober 22 Racing Blau, Loft, Regulus Aero, AHK, Sport Basic, Fahrerassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW, Wärmepumpe

    :) Gebaut am 13.04.23 Übernahme am 12.05.23:thumbup:

  • Moin, da hätte ich auch Interesse. War ein kleiner Schock das Mein kaffeebecher und die trinkflasch

    Ich habe einen Prototyp gedruckt. Nur auf schnelldruck und mit Restfilament. Habe jetzt noch etwas angepasst und jetzt kommt es in schwarzen ABS

    Hier die Fotos von meiner Lösung. Damit der Kunststoff nicht an der original Ablage scheuert habe ich noch etwas Textilband an die Seite geklebt.

  • Mit wechen Cad Programm arbeitest Du? Stl ist eine Netzdatei. Ich habe arbeite mit Fusion 360.

    Ich habe schon mal Teile mit „Tinkercad“ erstellt, oft nutze ich auch Dateien aus dem Netz von „yeggi“ oder „Thingiverse“. Das Slicen mache ich dann mit „Cura“ und packe die Datei auf die SD Karte vom 3D-Drucker. Das hat bisher immer gut funktioniert.👍🏻

    Eventuell reicht es ja schon, bei Deiner Lösung den Boden aus der Mulde wegzulassen, damit mein Becher da rein passt…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Welches Modell mit welchen maßen nehmt ihr als Grundlage. Schade, dass wir scheinbar alle ein anderes CAD Programm nutzen, ich arbeite mit FreeCad. Ich würde dann mal ein Grundmodell in Freecad bauen, wenn ich die Maße habe.

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Schade, dass wir scheinbar alle ein anderes CAD Programm nutzen

    Das stimmt. Ich mache auch nicht mehr soo viel damit, nur hier und da mal, wenn mir was einfällt, was man vielleicht drucken könnte, ist bei mir nur ein laienmäßiges Hobby. Da nutze ich aber viel die Dateien, die im Netz angeboten werden.

    Cura war quasi beim 3D-Drucker dabei oder wurde empfohlen, da habe ich es weiter genutzt, da es damals auch nicht so viele Programme für den Mac gab.

    Welche Programme könnt Ihr denn empfehlen? Vielleicht können wir uns ja auf eins „einigen“ 🤪

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)