• Zum Thema Material bietet sich denke ich Tough PLA an, das ist bis 75 bzw. bis 85 (getempert) formstabil. Es lässt sich wunderbar drucken, keinerlei Warping oder Stringing.toughpla.jpg

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Mein Enyaq wurde nun auch produziert, ist aber irgendwo noch im Wartelager. Nun würde ich auch langsam mal anfangen zu schauen wo man etwas optimieren kann. Wo besteht denn der größte Bedarf? Ich kann mir sowas wie Münzen Halter oder ähnliches vorstellen. Ich denke eine modulare Variante wäre es, z.B. vom großen Ablagefach ein 3D Modell zu entwerfen und dann verschiedene Einteilungen zu erzeugen.

    Ich arbeite mit FreeCAD.

    Selenium: Du arbeitest ja mit SolidWorks, kannst aber STEP-Dateien exportieren. Diese können in gängige parametrische CAD Systeme als Volumenkörper eingelesen werden. Hast du evtl. schon ein Modell vom Ablagefach? Ich habe nur eins auf Thingiverse gefunden, aber nur als Mesh (STL)

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Mein Enyaq wurde nun auch produziert, ist aber irgendwo noch im Wartelager. Nun würde ich auch langsam mal anfangen zu schauen wo man etwas optimieren kann. Wo besteht denn der größte Bedarf? Ich kann mir sowas wie Münzen Halter oder ähnliches vorstellen. Ich denke eine modulare Variante wäre es, z.B. vom großen Ablagefach ein 3D Modell zu entwerfen und dann verschiedene Einteilungen zu erzeugen.

    Ich arbeite mit FreeCAD.

    Selenium: Du arbeitest ja mit SolidWorks, kannst aber STEP-Dateien exportieren. Diese können in gängige parametrische CAD Systeme als Volumenkörper eingelesen werden. Hast du evtl. schon ein Modell vom Ablagefach? Ich habe nur eins auf Thingiverse gefunden, aber nur als Mesh (STL)

    Hier meine Variante, ist aber für den Resindruck bereits vorbereitet, da es ja eine STEP ist kannste die Supports ja einfach entfernen.
    https://www.thingiverse.com/thing:6099100

  • Es handelt sich um einen EMSA Kaffeebecher. Der kleinste Durchmesser am Fuß ist 65mm und der größte unterhalb der Gummierung ist 70mm. Ich denke zwischen 68-70 mm sollte der Becher tief genug in der Halterung sei, um stabil zu stehen…

    Moin, da hätte ich auch Interesse. War ein kleiner Schock das Mein kaffeebecher und die trinkflasch

    Ich hatte auch mal versucht, etwas zu erstellen, aber da ich mit CAD nicht sehr firm bin, ist es bisher nichts geworden… Vielleicht kriege ich es ja noch irgendwann hin.

    Sonst bleibt es wohl weiter beim „Becher-irgendwie-einklemmen“, wenn wir zu zweit auf längere Tour gehen…🤷🏻‍♂️

    Der Flaschen-Platz in der Tür ist immer mit Flasche belegt, da kann der Becher nicht hin.

    Ich habe einen Prototyp gedruckt. Nur auf schnelldruck und mit Restfilament. Habe jetzt noch etwas angepasst und jetzt kommt es in schwarzen ABS

  • Moin, da hätte ich auch Interesse. War ein kleiner Schock das Mein kaffeebecher und die trinkflasch

    Ich habe einen Prototyp gedruckt. Nur auf schnelldruck und mit Restfilament. Habe jetzt noch etwas angepasst und jetzt kommt es in schwarzen ABS

    Wie tief ist die Mulde für den Becher? Hält das gut während der Fahrt oder testest Du das erst mit dem finalen Modell?

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Wie tief ist die Mulde für den Becher? Hält das gut während der Fahrt oder testest Du das erst mit dem finalen Modell?

    Bin ca.300 km mit dem Prototyp gefahren hier ist die Mulde 35 mm. Ist aber zu instabil. Ich bin jetzt mit dem Ring noch mal 10mm nach oben die Bohrung von 75 auf 74 mm verkleinert so habe ich jetzt 48 mm tiefe.

    Enyaq 80 bestellt am 24.11.21 Lieferung Oktober 22 Racing Blau, Loft, Regulus Aero, AHK, Sport Basic, Fahrerassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW, Wärmepumpe

    :) Gebaut am 13.04.23 Übernahme am 12.05.23:thumbup:

  • Olli warum hast Du das Fach mit gedruckt?

    Durch die nach unten spitz zulaufende Form müsste der Becherhalter auch ohne das zusätzliche Fach halten oder?

    Die Idee hatte ich auch aber beim 1 Anpassmodell war mit das zu wackelig, das Gewicht ist ja weit oben und ich will nicht kleben.

    Enyaq 80 bestellt am 24.11.21 Lieferung Oktober 22 Racing Blau, Loft, Regulus Aero, AHK, Sport Basic, Fahrerassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW, Wärmepumpe

    :) Gebaut am 13.04.23 Übernahme am 12.05.23:thumbup:

  • Die Idee hatte ich auch aber beim 1 Anpassmodell war mit das zu wackelig, das Gewicht ist ja weit oben und ich will nicht kleben.

    Kannst Du denn den Boden der Mulde nicht noch tiefer machen oder passt der Becher dann schon nicht mehr? Sonst wäre der Schwerpunkt ja etwas niedriger und es würde vielleicht nicht so kippeln…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Kannst Du denn den Boden der Mulde nicht noch tiefer machen oder passt der Becher dann schon nicht mehr? Sonst wäre der Schwerpunkt ja etwas niedriger und es würde vielleicht nicht so kippeln…

    Leider nicht da die rechte Seite noch unten konisch ist....

    Enyaq 80 bestellt am 24.11.21 Lieferung Oktober 22 Racing Blau, Loft, Regulus Aero, AHK, Sport Basic, Fahrerassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW, Wärmepumpe

    :) Gebaut am 13.04.23 Übernahme am 12.05.23:thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)