Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Kein Werk braucht zwei Tage oder länger ein Fahrzeug zu produzieren. Da müssten die Bänder stillstehen, und die Beschäftigten drehen Däumchen.

    ...

    Mein Fahrzeug hat eine VIN seit dem 8.11. Nach dem, was hier zu lesen war, muss damit die Produktion begonnen worden und die VIN ins erste Blech gestempelt worden sein.

    Die Bedienungsanleitung ging aber erst am 16.11. ErWin hat als Produktionsdatum den 15.11. angegeben. Das Auto war also gut eine Woche lang im Produktionsprozess.

    Ich nehme an, es wurde nicht die ganze Zeit daran gearbeitet und dass es normalerweise keine zwei Tage braucht. Aber die Aussage, kein Werk bräuchte länger als 2 Tage, falls überhaupt, stimmt in dieser Absolutheit nicht. Und soweit ich mitbekommen habe hat das Band nicht gestanden.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Mein Fahrzeug hat eine VIN seit dem 8.11. Nach dem, was hier zu lesen war, muss damit die Produktion begonnen worden und die VIN ins erste Blech gestempelt worden sein.

    Die Bedienungsanleitung ging aber erst am 16.11. ErWin hat als Produktionsdatum den 15.11. angegeben.

    Guten Morgen, geht bei dir die Bedienungsanleitung inzwischen in mehreren Sprachen? Bei mir sind es immer noch nur zwei für mich nicht lesbaren Sprachen/Schriften.

  • Ich habe zwar die FIN, kann aber weder was über die App noch über Erwin was finden. Vielleicht liegt es an der AHK Problematik.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Guten Morgen, geht bei dir die Bedienungsanleitung inzwischen in mehreren Sprachen? Bei mir sind es immer noch nur zwei für mich nicht lesbaren Sprachen/Schriften.

    Morgen,

    bei mir das Gleiche. Zwei arabisch aussehende Sprachen lassen sich auswählen, sonst nix.

    Aber ErWin hat funktioniert.


    Konni

    Vielleicht ist Dein Eny noch nicht im Transport. Erst dann funktionieren Powerpass App, die Online-Bedienungsanleitung und ErWin. Bevor die BDA nicht funktioniert, rentiert es sich nicht, in ErWin zu investieren.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Da kann ich dir nix dazu sagen, ich krieg nen 60er.

    Allerdings in Erwin steht MJ24


    FIN 10. Stelle… ist das ein R bei dir ?

    Sry, mein Fehler...steht ja in deiner Signatur.
    Ja bei mir steht ein "R" an 10.Stelle in der FIN. Der Händler war aber letzte Woche immer noch der Meinung, dass es MJ23 sein soll - das passt nicht mit allen anderen Aussagen zusammen.

    Ansonsten ist bei mir der Stand ähnlich:

    - seit vorletzter Woche in Produktion, also noch nicht "fertig" oder schon auf dem Transport. (Stand letzte Woche)

    - BDA nur in arabisch und hebräisch verfügbar

    - in "neuer" MySkoda App sieht man nach Eingabe der FIN nur ein Bild vom Fahrzeug, danach folgt ein "Unerwartetes Problem"

    - "alte" Skoda App bringt direkt nur eine andere Fehlermeldung

    80er Advanced, Red Velvet, bestellt 08/22, geplante Lieferung 09/23 Produktion KW40/23 KW45/23, laut Händler MJ23 aber FIN sagt MJ24 :saint:

  • Wenn die BDA geht, sollte auch ErWin gehen. Und das Fahrzeug im Transport sein. In ErWin sieht man das Produktionsdatum, also wann das Auto fertig war. Und als Firma angemeldet die komplette Konfiguration und etliche technische Anleitungen zum runterladen. UStID frei lassen, man zahlt halt MWSt auf die 7 Euro für den Zugang.

    Auch das Modelljahr ist ersichtlich.

    Erschreckend, wie uninformiert manche Händler sind. In KW45 wurden nur noch MJ24 produziert, zumindest gibt es hier keinen, dessen Fahrzeug dann produziert wurde und noch MJ23 ist. Wahrscheinlich wurde schon ab dem 02.11. nur noch MJ24 begonnen zu bauen. Der eine oder andere MJ23 mag noch später fertig gestellt worden sein, der wurde dann aber vor dem 2.11. begonnen zu bauen.


    Du bekommst also ein MJ24 und er ist auch schon im Transport. Frag ErWin. Da steht alles drin, außer dem Transport. ErWin geht aber erst, wenn das Auto im Transport ist.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp65 () aus folgendem Grund: Ergänzungen angefügt.

  • Mein Fahrzeug hat eine VIN seit dem 8.11. Nach dem, was hier zu lesen war, muss damit die Produktion begonnen worden und die VIN ins erste Blech gestempelt worden sein.

    Die Bedienungsanleitung ging aber erst am 16.11. ErWin hat als Produktionsdatum den 15.11. angegeben. Das Auto war also gut eine Woche lang im Produktionsprozess.

    Ich nehme an, es wurde nicht die ganze Zeit daran gearbeitet und dass es normalerweise keine zwei Tage braucht. Aber die Aussage, kein Werk bräuchte länger als 2 Tage, falls überhaupt, stimmt in dieser Absolutheit nicht. Und soweit ich mitbekommen habe hat das Band nicht gestanden.

    Doch das stimmt schon, die normale Bauzeit von autos liegt so, je nach Hersteller zwischen 16-40 Stunden Montagezeit. Dann ist deiner irgendwo ausgesondert worden, und oder es war in tschechien nen Feiertag oder Wochenende dazwischen.

    Also Audi braucht meine ich irgendwas unter 30 stunden für ein komplettes Fahrzeug, kann mich da nichtmehr so drann erinnern, ich meine die Japaner schaffen es in unter 20 Stunden, die Autos sind aber auch weniger komplex, bzw. weniger individuelle Sonderausstattung.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Wahrscheinlich wurde schon ab dem 02.11. nur noch MJ24 begonnen zu bauen. Der eine oder andere MJ23 mag noch später fertig gestellt worden sein, der wurde dann aber vor dem 2.11. begonnen zu bauen.

    Moin zusammen, eigentlich bin ich nur noch stiller Mitleser, weil bei mir ja schon die Würfel gefallen sind. Aussage Händler vor 2 Wochen war: Produktionsstart: 02. Nov. Lt. Erwin: Fertigstellung am 03. November! FIN: Leider das P... so viel zu MJ24 ab KW 44 ;) muss also einer der allerletzten 23 geworden sein. Habe mich, wie gesagt schon damit abgefunden, die alte Software und den schwächeren Motor zu bekommen. ABER.. was ich hier so lese stimmt mich zunehmend freudig, dass ich nicht mehr von irgendwelchen Verzögerungen betroffen bin und weiter fiebern muss. Ich freue mich jetzt auf meinen 80er. Hoffe auf ein baldiges Abschiedsfoto im Wartesaal..

    80, SL, black magic, Paket Advanced Sportline, WP. Bestellt: 05.07.22 - unverb. LT: 10/23 (15 Mon), Nachfrage im Sep 23: "Avisiert für Ende 2023" (Gewerbe-Leasing für Superb iV läuft im Nov 23 aus). Hoffte auf MJ 24.. Produktion am 2. Nov => ist einer der allerletzten 23er geworden :rolleyes:

  • Wenn die BDA geht, sollte auch ErWin gehen. Und das Fahrzeug im Transport sein. In ErWin sieht man das Produktionsdatum, also wann das Auto fertig war. Und als Firma angemeldet die komplette Konfiguration und etliche technische Anleitungen zum runterladen. UStID frei lassen, man zahlt halt MWSt auf die 7 Euro für den Zugang.

    Auch das Modelljahr ist ersichtlich.

    Erschreckend, wie uninformiert manche Händler sind. In KW45 wurden nur noch MJ24 produziert, zumindest gibt es hier keinen, dessen Fahrzeug dann produziert wurde und noch MJ23 ist. Wahrscheinlich wurde schon ab dem 02.11. nur noch MJ24 begonnen zu bauen. Der eine oder andere MJ23 mag noch später fertig gestellt worden sein, der wurde dann aber vor dem 2.11. begonnen zu bauen.


    Du bekommst also ein MJ24 und er ist auch schon im Transport. Frag ErWin. Da steht alles drin, außer dem Transport. ErWin geht aber erst, wenn das Auto im Transport ist.

    Hab im ErWin nachgeschaut...dummerweise als Privatperson angemeldet, aber ok.
    Als Produktionsdatum ist der 15.11. geführt. Hat also fast eine ganze Woche gedauert, da er am 09.11. in Produktion ging.

    Immerhin hab ich jetzt auch die Bestätigung über MJ24 bzw, "ENYAQ 85". So viel zu meinem :) der mich ja immer informieren wollte, wenn er mehr weiß - was in den letzten 1,5Jahren nicht einmal funktioniert hat. Allem musste man selber hinterherrennen: angefangen bei der Auftragsbestätigung, über mehrfache Verschiebungen bis hin zur Produktion. Selbst auf die Idee mir Winterräder verkaufen zu wollen, musste ich ihn erst bringen :rolleyes: Ich darf dann sicher noch froh sein, wenn ich eine Info bekomme, sobald der Hobel aufm Hof steht und bezahlt werden möchte.

    80er Advanced, Red Velvet, bestellt 08/22, geplante Lieferung 09/23 Produktion KW40/23 KW45/23, laut Händler MJ23 aber FIN sagt MJ24 :saint:

  • ... So viel zu meinem :) der mich ja immer informieren wollte, wenn er mehr weiß - was in den letzten 1,5Jahren nicht einmal funktioniert hat. Allem musste man selber hinterherrennen: angefangen bei der Auftragsbestätigung, über mehrfache Verschiebungen bis hin zur Produktion. ...

    Du kennst meinen :) ?! Ist ja unglaublich. Zumindest ist meine Erfahrung exakt dieselbe. Übergabe waren 45 min. wovon 30 min. für den Schriftkram draufgingen. Na ja, die Quittung hat er dann auch bekommen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)