Beiträge von herrwerner

    Frohes Neues Allerseits!


    Nach knapp 18 Monaten Wartezeit (die allerdings bei Bestellung schon einkalkuliert war) habe ich vor einer Woche eins der allerletzten 23er Modelle übernommen. Habe mich nach anfänglichem Frust über das "alte" Modelljahr mittlerweile bestens damit abgefunden, auch wenn ich -da bin ich ehrlich- manchmal ein wenig mehr Bumms erwartet hätte, aber dazu gleich mehr..


    Übergabe: Akku 98% und absolut ohne Beanstandungen! Alles inklusive der App funktionierte einwandfrei und dank der vielen Erfahrungsberichte hier im Forum oder auch der Speichjer-Videos war die Einweisung innerhalb von 20 Min erledigt (der Übergebende wusste nicht halb so viel wie ich über das Fzg. bzw. die Einstellungen). An dieser Stelle also nochmal ein dickes Dankeschön für all Eure Erfahrungen und Kommentare hier!


    Erste Fahrt: Ein Träumchen! Extrem entspanntes Dahingleiten, alle Assistenten arbeiten so wie erwartet, unaufgeregt und zuverlässig - wie ich es schon vom Superb kannte. Aber was ein echter Knaller ist: das Head-up-Display. Ist vielleicht ne Spielerei mit der Augmented-Reality-Show, aber es ist wirklich hilfreich, die eingeblendeten Symbole und Richtungsangaben reichen völlig aus, um das große Display quasi völlig ignoriueren zu können wärend der Fahrt. Leider muss man bei der aktuellen Paket-Politik den vielfach kritisierten Leuchtgrill mitbestellen. Mir ist es relativ boogie - ich sehe ihn ja nicht beim Fahren. Aber das Head-up-Display lohnt sich, nie wieder ohne!

    Beim ersten beherzten Tritt auf das Gaspedal war ich ehrlichgesagt fast erschrocken, wie wenig da kam - es war bei etwa 100 auf der Autobahn. Da wurde ich beim Superb iV deutlich stärker in die Sitze gedrückt. Da hab ich mich wieder etwas über den 80er statt des 85ers geärgert. Aber: Es mag an der Temperatur gelegen haben (ca. 4 Grad) oder am subjektiven Gefühl in dem Moment.. habe Gleiches später nochmal ausprobiert bei ca. 10 Grad und etwas "warm" gefahren, und es gab den Tritt in den Hintern, naja einen kleinen. Ist keine Kampfmaschine, aber für spontane Überholmanöver auf der Landstraße etwas völlig ausreichend! Also wirklich alles gut :)


    Verbrauch: Kommt natürlich sehr auf Temperaturen und das Fahrprofil an. Ich bin aktuell so bei 22 kwh. Wobei ich jetzt endlich mal selbst nachvollziehen durfte, warum mich in der Vergangenheit fast nie Elektro-Autos auf der Autobahn überholt haben.. Bis ca. 130 km/h ist der Verbrauch im Rahmen. Habe dann mal spaßeshalber 150 im Tempomat eingestellt.. joah, da kannste dann zugucken, wie die Prozente in der Anzeige purzeln. Also sind meine Raser-Zeiten auf der Bahn definitiv passé. Da ist es dann uach völlig unerheblich, ob die Höchtgeschwindigkeit beim 85er auf 180 raufgesetzt wurde. Das macht man mal so zum Spaß oder Ausprobieren. Wer aber dauerhaft jenseits der 130 fahren will, muss entweder überweigend kurze Strecken im Profil haben oder genug Zeit und Geld für Schnelllader! Oder eben weiter Verbrenner fahren..


    Allgemein ist das Fahren (vielleicht auch durch die erweiterten Akkustik-Maßnahmen) sehr viel entspannter als vorher mit Verbrenner. Das mag vielleicht auch noch an der leicht erhöhten Sitzposition liegen, Stichwort Cruisen im SUV..


    Was ich sonst noch loben erwähnen will ist der extrem ! kleine Wendekreis beim 2WD und die gefühlten Platzverhätnisse im Innenraum, obwohl das Auto neben einem Golf geparkt nicht viel größer aussieht oder ist in den Außenabmessungen. Das hat Skoda echt gut hingekriegt. Parken ist i.V. zum Superb ein Traum!


    Wie alle anderen glücklichen Besitzer sage ich zu allen noch Wartenden: Auch wenn's nervt und die Kommunikation von Skoda eine Frechheit ist.. es lohnt sich - Haltet durch!


    Und an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die hier Ihre Erfahrungen geteilt und amit die Wartezeit sehr versüßt haben. Und natürlich ein besonderer Dank an die Ersteller der Statistiken und Listen <3 und der damit verbundenen Bitte um's Einbläuen..


    Hier noch die obligatorischen Bilder zum Ausstieg:

    20231221_154301.jpgScreenshot_20231221_193118_Gallery.jpgScreenshot_20231221_193246_Gallery.jpg

    Ja! Transportmodus muss deaktiviert sein, und man muss Zugriff auf den QR Code im Auto haben.

    Vorher kommt nur ein Fehler, oder dann die Aufforderung dass ein Code gescannt werden muss.

    Hallo zusammen. Habe folgendes Problem: Mein Händler sagt mir, dass mein 80er seit zwei Wochen beim Spediteur stehe und noch immer nicht bei ihm sei. Habe bei Eingabe meiner FIN in den letzten Wochen nach einigen Schritten immer eine Fehlermeldung erhalten (wurde also erkannt, ich kam aber nicht weiter). Seit gestern habe ich keine Fehlermeldung mehr, ich bekomme die Aufforderung zum Scannen im Fzg. Ist das dann SICHER, dass der Enyaq beim Händler steht bzw. die Transportsicherung rausgenommen wurde? Der Freundliche geht leider nicht ans Telefon und ich traue dem Braten nicht so ganz.. habe die Befürchtung, dass ich nicht nur den allerletzten 80er erwischt habe, sondern auch noch die allerletzte Auslieferung desselbigen :(

    Wahrscheinlich wurde schon ab dem 02.11. nur noch MJ24 begonnen zu bauen. Der eine oder andere MJ23 mag noch später fertig gestellt worden sein, der wurde dann aber vor dem 2.11. begonnen zu bauen.

    Moin zusammen, eigentlich bin ich nur noch stiller Mitleser, weil bei mir ja schon die Würfel gefallen sind. Aussage Händler vor 2 Wochen war: Produktionsstart: 02. Nov. Lt. Erwin: Fertigstellung am 03. November! FIN: Leider das P... so viel zu MJ24 ab KW 44 ;) muss also einer der allerletzten 23 geworden sein. Habe mich, wie gesagt schon damit abgefunden, die alte Software und den schwächeren Motor zu bekommen. ABER.. was ich hier so lese stimmt mich zunehmend freudig, dass ich nicht mehr von irgendwelchen Verzögerungen betroffen bin und weiter fiebern muss. Ich freue mich jetzt auf meinen 80er. Hoffe auf ein baldiges Abschiedsfoto im Wartesaal..

    warhammer: ok, Recht haste! Die Bugs aus den ersten Chargen sind sicher nicht zu unterschätzen, habe auch leidvolle Erfahrungen damit - auch wenn die aktuelle Version 3.6 sicher auch noch lange nicht 100% zuverlässig arbeiten wird. Habe mich über Nacht auch schon mit der Enttäuschung abgefunden und freue mich jetzt einfach und echt auf den Enyaq! Er wird so kommen, wie ich ihn vor 16 Monaten bestellt habe. Also ist alles gut :)

    Soeben Nachricht vom Autohaus, natürlich auf meine Anfrage von heute Morgen.

    Eny wurde Montag gebaut und ist auch schon auf dem Weg. VIN hat ein R an der 10. Stelle.

    Kartenzahlung ist nicht möglich, ich bekomme eine "Einladung" zur Überweisung kurz vor der Fahrzeugübergabe. Schade, mal schauen, wie ich da reagiere. Jedenfalls so spät überweisen wie mögl


    Hey, bist du der erste, der eine MJ24 FIN vermeldet? 👍🏻🎉🥳🍾

    To whom it may concern.. meiner hatte am 2. November Montagebeginn - also mitten in besagter KW 44 - und ist ein 23er Modell geworden. Der Wechsel war dann wohl Ende der Woche oder Jupp65 ist tatsächlich einer der Allerersten mit Montag von KW 45. Schön für ihn, doof für mich ^^

    Ich muss Dich leider enttäuschen. Diese Woche laufen auch noch 60er vom Band, allerdings als MJ24. Habe soeben die VIN erhalten, produziert wurde er heute, und die 10. Stelle ist ein R.

    Herzlichen Glückwunsch, Du Glückpilz.. ich habe eben auch meine FIN gekriegt. Montagebeginn war der 2. November, also mitten in KW 44. Aber leider... ein P statt dem ersehnten R. Wohl einer der allerletzten 23er. Sehr schade und enttäuschend nach so langer Wartezeit. Ich versuch's aber positiv zu sehen. Von wegen altbewährter Technik und so :D

    Damit melde ich mich schweren Herzens aus diesem Thread ab.. War schön mit Euch - wir lesen uns woanders wieder 8)