Beiträge von herrwerner

    Aber niemand, der das bekommt was er auch bestellt hat, darf sich beklagen.

    Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Wenn aber jemand fast 2 Jahre wartet, kann ich den Frust durchaus verstehen, wenn er dann zu denen ghört, die kurz vor dem Wechsel noch die alte (Software-)Version kriegen.

    Die Mehr-Power hört sich auf dem Papier zwar ganz schön an, wird aber m.E. von vielen hier überbewertet. Selten, dass man mal von einem Enyaq auf der Autobahn überholt wird. Und aus dem Schw..vergleich-Alter mit einem V8 an der Ampel bin ich schon lange raus :)

    bei meinem im März 2023 bestellten Enyaq Coupe wurde nun bereits eine Lieferung in KW40 genannt, bislang hieß es Produktion in KW40...ich fürchte wohl oder übel, dass das mit dem MJ24 bei mir nichts mehr wird.

    Aber dann wäre die Aussage, dass alle welche mit den neuen Paketen (MAXX etc.) bestellt wurden MJ24 werden, nicht ganz zutreffend...

    Das hast Du auch möglicherweise falsch interpretiert: Es wurde geschrieben, dass Skoda versucht, alle Bestellungen VOR den Paketen noch bis zum Modellwechsel zu produzieren. Das beeinhaltet nicht, dass alle MIT den neuen Paketen erst nach Modellwechsel gebaut werden.

    Allgemein ist der Wechsel des Modelljahres nach den Werksferien,

    da dann die Gelegenheit besteht, die Maschienen und Produktionsstraßen umzustellen.

    Bei einem Facelift oder "richtigen" Modellwechsel mit neuen Karosserieteilen etc. gehe ich mit. Komplett neue Maschinen lassen sich im Presswerk sicher nicht über's Wochenende aufstellen mit Probeläufen und Nachjustierungen. Hier geht es aber gerade mal um eine neue Software ME4 und bei den 80ern um einen neuen Elektromotor. Dafür braucht man, wenn's vernünftig vorbereitet und implementiert wird, ganz sicher keine 3 Wochen.


    Also ich traue dem Braten noch nicht.. Warten wir mal Nachrichten der Skoda-Experten (z.B. @Ost-West) hier ab.

    ID.7 621 km in der Serienausstattung (so wird beim Polestar auch gemessen). Ist aber schon auch ein immenser Platz- und Kofferraumunterschied.

    Über die Bedienbarkeit eines VW ID.7 bitte doch nicht urteilen (eher schlecht), wenn man ihn nicht kennt.

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.. Mag sein, dass sich das Lenkrad funktional ganz hervorragend bedienen lässt, viele Autofahrer -so wie ich- bevorzugen aber noch immer eine gewisse Rückmeldung beim Einstellen. Diese ist beim Skoda-Lenkrad gegeben durch Scrollräder und Knöpfe mit leichtem Widerstand.


    Das andere, für mich ausschlaggebende Kriterium, ist das äußere Design der VW-MEB's. Mit diesen weichgespülten, niedlichen Rundungen kannste mir die Karren auf den Bauch binden, ich würde sie nicht haben wollen. Vielleicht auch der Grund, weswegen wie hier im Enyaq-Forum sind und nicht bei Volkswagen 8o


    Sorry for OT..

    Genau, um zu sehen ob’s ein MJ24 wird.

    Nur wen - außer Dir - sollte das in diesem Thread interessieren? Du hast im November bestellt und einen ULT Q1/24 gekriegt. Jetzt ist August.. da kannst Du froh sein, dass Du überhaupt Post von Deinem Händler kriegst. Wäre ich Dein Freundlicher, würde ich glaube ich ziemlich genervt sein von Anfragen 6 Monate vorm ULT.

    Wer nach sagen wir April 2022 bestellt hat, wusste, dass die Lieferzeiten ca. 15-18 Monate sind - das wurde überall ziemlich klar kommuniziert. Wer da windigen Händlern (von wegen Quotenfahrzeug u. dergl.) auf den Leim gegangen, hat natürlich das Nachsehen.. Guck mal im Wartesaal. Da gibt's Leute, die seit 2021 warten.. wenn die angepisst sind oder zittern, ob's ein 24er wird, ist das nachvollziehbar. Aber selbst dann wäre es ein Thema für den Wartesaal (so, wie meine Antwort hier eigentlich auch.. sorry!) Freuen wir uns also auf allgemeine News zum Modell 24 :)

    Im Konfigurator ist der 85er zwar noch nicht, er lässt sich aber bei einem mobile.de-Händler schon bestellen! Als "normaler" 85er mit entspr. neuem Motor (APP 550) und ME4..

    Ab wann soll voraussichtlich umgestellt werden? KW 36 oder 41 oder nach den Werksferien? Wird auf jeden Fall sehr spannend für Viele von uns... ;)