Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Keine Neuigkeiten, aber mal ganz grundsätzlich: Ich hab wirklich lange überlegt aber mittlerweile würde ich gerne einige Wochen länger auf das Auto warten, um das das Modelljahr 2024 mit all seinen Vorteilen zu bekommen.


    Bin schon der Meinung, dass der Enyaq mit den angekündigten Updates ein deutlich besseres (Elektro-) Auto ist.


    Wie seht ihr das?

  • Keine Neuigkeiten, aber mal ganz grundsätzlich: Ich hab wirklich lange überlegt aber mittlerweile würde ich gerne einige Wochen länger auf das Auto warten, um das das Modelljahr 2024 mit all seinen Vorteilen zu bekommen.


    Bin schon der Meinung, dass der Enyaq mit den angekündigten Updates ein deutlich besseres (Elektro-) Auto ist.


    Wie seht ihr das?

    Klar…die Entwicklung schreitet voran. Hilft nur nichts, ein „Verschieben“ der alten Aufträge ist nicht möglich.

  • Da hilft nur stornieren und einen Neuvertrag abschließen. Für mich käme das nach mittlerweile über 20 Monaten Wartezeit nicht mehr in Frage.

  • Ne ne, soooo wichtig ist es mir dann tatsächlich auch nicht. Aber ganz ehrlich mal: Höhere Ladeleistung, höherer Topspeed und 2sec schneller vom 0-100km/h ist halt einfach echt ne Welt.


    Wäre schon extrem ärgerlich wenn man das alles nicht hat, nur weil die Gondel drei Wochen "zu früh" kommt...

  • Bin schon der Meinung, dass der Enyaq mit den angekündigten Updates ein deutlich besseres (Elektro-) Auto ist.

    Sehe ich genauso, da wir vom AG gezwungen werden BEV zu nehmen, will ich dann schon eins was möglichst unproblematisch, auch Winter und für ausschließlich Langstrecken, gut geeignet ist. Das sehe ich bei dem aktuellen Enyaq eben nicht. Und nein wir hatten keine Wahl einen anderen BEV zu nehmen bzw. der ID4 wäre noch möglich gewesen. War aber eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera.

    Neu Bestellen oder Ändern der Bestellung macht der Fuhrpark nicht, somit hoffe ich auf eine Produktion nach Modelljahreswechsel.

  • Jeder setzt andere Prioritäten. Ich habe auch versucht das Fahrzeug zu verschieben. Der Verkäufer wollte dazu ein Ticket erstellen - eine Rückmeldung dazu habe ich nie erhalten.

    Einige Wochen später habe ich storniert, da ich kein Auto haben wollte, welches einige Wochen später in wesentlichen Elementen (dazu zählt für mich der Antrieb) überarbeitet wird.


    Zudem wäre es im Augenblick kein Problem mehr ein sofort verfügbares Enyaq Coupe zum gleichen oder teils schon günstigerem Preis zu kaufen. Diese Entwicklung wird meiner Meinung nach durch das neue MJ nochmals beschleunigt.


    Insofern ist die Stornierung trotz der langen Wartezeit im Augenblick kein wirkliches Risiko.

  • Zudem wäre es im Augenblick kein Problem mehr ein sofort verfügbares Enyaq Coupe zum gleichen oder teils schon günstigerem Preis zu kaufen. Diese Entwicklung wird meiner Meinung nach durch das neue MJ nochmals beschleunigt.


    Insofern ist die Stornierung trotz der langen Wartezeit im Augenblick kein wirkliches Risiko.

    Das sehe ich ähnlich. Natürlich kostet es einiges an Überwindung, eine viele Monate lange Wartezeit mit einer Stornierung endgültig für wertlos zu erklären. Aber letztlich macht es vom jetzigen Zeitpunkt aus gesehen kaum einen Unterschied, aber man würde sich quasi mit diesem Schritt mit dem neuen Modell "belohnen".

    Es könnte aber eventuell einen kleinen Effekt durch jetzige Bestellzurückhaltung bzw. Stornierungen geben, dass dann die Wartezeit für das neue Modell wieder etwas ansteigt. Aber das sollte nicht so extrem wie in den letzten Jahren werden.

  • Lustige Diskussion. Niemand kann sagen, welche Probleme ME4 mit sich bringt. Niemand kann sagen, dass die neue Infotainment-Hardware problemlos läuft. Der neue APP550 hat auch noch keinen Langzeittest für Endverbraucher absolviert, so dass hier niemand eine valide Aussage bezüglich möglicher Probleme machen kann. Die besseren Leistungsdaten erkauft man sich mit großer Einschränkung (über 88% SoC, nur für max. ....Sekunden, vermutlich nur bei Vollmond und gleichzeitgem Heulen eines Wolfes etc.)....


    Aber trotzdem ist das neue Modelljahr jetzt schon viiiiiel besser als die MJ bis 23.2. Ich kann nur sagen: Jegliche Produktaufwertungsmaßnahmen gehen immer mit verdeckten Einsparungen einher. Abwarten, inwiefern hier sich dann über das MJ 24 geärgert wird.

  • Lustige Diskussion. Niemand kann sagen, welche Probleme ME4 mit sich bringt. Niemand kann sagen, dass die neue Infotainment-Hardware problemlos läuft. Der neue APP550 hat auch noch keinen Langzeittest für Endverbraucher absolviert, so dass hier niemand eine valide Aussage bezüglich möglicher Probleme machen kann. Die besseren Leistungsdaten erkauft man sich mit großer Einschränkung (über 88% SoC, nur für max. ....Sekunden, vermutlich nur bei Vollmond und gleichzeitgem Heulen eines Wolfes etc.)....


    Aber trotzdem ist das neue Modelljahr jetzt schon viiiiiel besser als die MJ bis 23.2. Ich kann nur sagen: Jegliche Produktaufwertungsmaßnahmen gehen immer mit verdeckten Einsparungen einher. Abwarten, inwiefern hier sich dann über das MJ 24 geärgert wird.

    Absolut bei Dir🫣👍

    Sollen nur viele stornieren dann bekommst deinen in 3-4Wochen😄

  • Ehrlich gesagt ist ja auch gar nicht gesichert, dass bereits bestellte Modelle, selbst wenn sie später produziert werden, den neuen Motor etc. bekommen. Meine Erwartung mit rudimentären Produktplanungskenntnissen wäre eher, dass Skoda für bereits bestellte Autos die Komponenten bestellt und ggf. bis zur Produktion einlagert, wenn sie nicht just-in-time verbaut werden können. Und für Autos die als MJ2024 bestellt werden, werden dann die neuen Komponenten geordert. Sonst würden ja am Ende unbenutzte Motoren, Akkus etc. herumliegen, die nicht mehr verbaut werden, da MJ-Wechsel war. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn hier jemand tiefere Kenntnisse hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9194 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)