Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Hi,

    jetzt endlich hab ich den Enyaq selbst.

    Ist ein Coupe RS mit MAXX Paket. Bestellt als MJ23 aber produziert als MJ24.


    Jetzt hatte ich damit gerechnet, dass ich dieses KESSY mit "walk away locking" habe, weil ich plötzlich ja auch eine Alarmanlage habe, die jetzt irgendwie drin ist, damit er Hupen kann für diesen Vorgang?


    In meinen bisherigen Versuchen, hat sich da aber nichts getan.

    Sollte die Funktion nun drin sein oder ist die L&K only. Bzw. gibt es dafür irgendwo eine Einstellung, die ich einfach noch nicht gefunden habe?


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Es ist nicht standardmäßig aktiv, man muss es wie oben beschrieben erst in den Settings aktivieren.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Tatsächlich habe ich das eben gefunden. Irgendwie hatte ich bisher die dritte Einstellungs-Seite übersehen.

    Ja, ist vorhanden und funktioniert auch mehr oder weniger nach Aktivierung.

    Interessanterweise habe ich bisher noch nie einen Signalton gehört. Aber nachdem das in kurzer Entfernung schon abschliesst, bekommt man die anderen Schliessgeräusche und Spiegelmotoren schon mit.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Redet mal mit Eurer Kaskoversicherung, wie sie dazu steht. Angenommen ihr geht weg vom Fahrzeug und das automatische Abschließen versagt. Und dann wird das Auto oder Teile davon geklaut. Lenkräder mit Airbag sollen bei manchen Modellen ganz beliebt sein.

    Könnte sein, dass es als Obliegenheitsverletzung angesehen wird, wenn man sich nicht überzeugt hat, dass das Fahrzeug abgeschlossen ist. Eigentlich hat man es gar nicht abgeschlossen, sondern auf die Automatik vertraut.

    In den Tiefen der BA für den Enyaq steht auch drin, dass angeklappte Außenspiegel kein sicheres Zeichen dafür sind, dass das Fahrzeug verschlossen wäre.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Redet mal mit Eurer Kaskoversicherung

    Könnte sein, dass es als Obliegenheitsverletzung angesehen wird, wenn man sich nicht überzeugt hat, dass das Fahrzeug abgeschlossen ist.

    chille mal. Wenn der Wagen weg ist kann dir keiner beweisen dass du nicht abgeschlossen hattest. Warum macht man sich das Leben so kompliziert…

  • Und wenn er nur ausgeschlachtet wurde, siehe Lenkrad mit Airbag? Keine Aufbruchspuren sind immer schlecht. Wird dann über die Server von Skoda nachgewiesen, dass Abschließen bei Verlassen aktiviert war, kann es lustig werden. Aber nur zu, ich bin ein Fan von experimenteller Juristerei, solange ich sie nicht bezahlen muss.


    Und so mancher Wagen, der weg war, wurde wieder aufgefunden und sichergestellt. Und auf Aufbruchspuren untersucht.


    Aber jeder, wie er will.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ohne Schlüssel bekommt man das Auto ja auch nicht so einfach weg. Man kann ihn ja nicht einmal irgendwohin rollen...

    Die erste Hürde ist es, in das Fahrzeug zu kommen. Bei Einführung der elektronischen Wegfahrsperre haben die Automarder gelernt, ruckzuck per Zugang über den Diagnosestecker und später durch Austausch von ganzen Steuergeräten die Fahrzeuge fahrbereit zu machen. Ich weiß nicht, wie hoch der Aufwand dafür im Enyaq ist, aber die erste Hürde wäre halt schon überwunden, wenn das Fahrzeug offen ist.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)