Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Das ist eben der nächste Punkt. Die werden schon geschaut haben, als es noch einzeln anwählbar war, was wer wie wo bestellt. Und eines ist ja auch hier auffällig. Es gibt nicht wenige, die voll Hütte bestellt haben, bevor es die Pakete gab und auch nicht wenige, die nur wenig angekreuzt haben. Daraus hat man dann halt Pakete geschnürt. Das der Hersteller natürlich nicht doof ist und somit auch noch andere Dinge dann da mit reinmacht.....das ist klar. Es könnte aber unter Umständen soweit kommen, dass man durch Mengenrabatte von Einzelteilen, durch bessere und einfacherer Planbarkeit, das Auto unterm Strich kaum teurer wird, man aber man mehr Ausstattung hat.

    Die logische Konsequenz daraus wäre dann eigentlich, dass jeder autohersteller es "amerikanisch" macht. Immer einmal volle Hütte. Dann ist es für den Hersteller kalkulierbar, und die Kunden wissen auch woran sie sind. Die Teuerungsrate würde ich als überschaubar erachten, denn ob ein Hersteller jetzt 200.000 oder 300.000 Sternenhimmel in schwarz in der Industrie einkauft, macht im Einkaufspreis vermutlich nicht so groß den Unterschied.

  • ... kleiner Denkfehler dabei: EK Preise sinken nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann gibt es einen massiven Hub nach oben um dann wieder zu sinken ohne je auf den Punkt vor dem Hub abzusinken.


    Sicher wäre der Gesamtpreis wenn es nur noch "Einmal mit allem" gibt, geringer als jetzt. Aber definitiv wesentlich teurer als die Grundausstattungen und sehr wahrscheinlich auch als die Meridianausstattung die die meisten Käufer wählen.

    Insofern keine gute Idee, können sich doch weniger Leute dann dieses Fahrzeug leisten. Geringere Stückzahlen, weniger Synergien, ... noch teureres Auto.

  • Am Mittwoch erst haben Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD), Vize-Kanzler Robert Habeck (54, Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (44, FDP) ihre Sparmaßnahmen für den Haushalt 2024 verkündet. Darunter: ein vorzeitiges Ende des Umweltbonus, also der Kaufprämie für E-Autos (bis zu 6000 Euro).

    Jetzt ist klar, ab wann das gilt: quasi ab sofort!

    „Mit Ablauf des 17. Dezember 2023 können daher keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden“, teilt das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium (BMWK) von Robert Habeck am Samstagmorgen um 10:15 Uhr mit.

    Heißt: Mit Versenden der Mitteilung räumt das BMWK Autokäufern eine letzte Frist von 37 Stunden und 45 Minuten zum Kauf und

    Beantragen des Umweltbonus ein - danach ist Schluss!

    Quelle: Bildonline

    Bild.de

    Coupe iV RS; bestellt am 01.07.2022; Graphite-Grau Metallic - 21“ Vision Aero - Lime (RS Lounge) - Maxx ohne Heckwischer! - Transportpaket - AHK -

    Wärmepumpe

    Liefertermin von mir auf Mitte November verschoben. :| - Produktionsdatum von Skoda auf KW47 verschoben. :) - Produktiondatum verschoben auf KW49. :rolleyes: - Produktionsdatum erneut verschoben auf KW 02 X( KW 06/24 :cursing: KW 06/24 gebaut :huh: und am 20.2. beim 8) am 19.03. abgeholt

  • Oh Mann.. normalerweise läuft das bei mir andersrum... habe meine Prämie am 14.12. beantragt... da habe ich ausnahmsweise mal Schwein gehabt.

    Enyaq IV60 Advanced, EcoSuite, Black Magic


    Bestelldatum :26.10.2022

    ULT :11/23

  • Alles was bis 17.12 eingereicht wird, wird wohl noch durchgehen...alles andere eben nicht

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das wird nicht passieren :saint:

    Tja, ich hab dich gewarnt....ich bin mal gespannt, ob du es bis morgen noch schaffst die Autos zuzulassen und die Prämie einzureichen. Der Schuss ging auf jeden Fall richtig nach hinten los

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Tja, ich hab dich gewarnt....ich bin mal gespannt, ob du es bis morgen noch schaffst die Autos zuzulassen und die Prämie einzureichen. Der Schuss ging auf jeden Fall richtig nach hinten los

    C'est la vie

    Das Sahnehäubchn gibt's nun nicht mehr, aber mit EZ 2024 statt 2023 ist der Eny nachher beim Verkauf auch ein Jahr jünger ;)

  • (Ich kann es kaum glauben - zurück zum Thema, bitte)


    ... antworten auf das Thema Modelljahr 2024 im Forum Skoda Enyaq

    Allgemeine Enyaq Themen - Kategorie: Skoda Enyaq iV Forum ...


    So schwer ist es doch nicht und steht über jedem Editor-/Eingabefenster.

    Das Modelljahr 2024 hat keinen Zusammenhang mit der Förderung.

    Diese wird dort thematisiert:


    Skoda Enyaq und BAFA Förderung Skoda Elektroauto


    (Ich kann es kaum glauben - zurück zum Thema, bitte)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)