Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Hallo zusammen,


    Gibt es schon Erfahrungen im Forum, wie der RS im MJ24 so "geht".
    Bzw. kennt jemand Tests oder Videos speziell in Hinlbick auf den RS MJ24?

    Ich finde überall nur Videos, die sich mit der L&K Version beschäftigen.


    lg, Mario

    Zudem kann ich Dir diesen Thread empfehlen. Ich habe einen MJ24 RS und versuche regelmässig zu berichten oder Fragen zu beantworten:


    Skoda Enyaq RS (85) Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis - Seite 3 - Skoda Enyaq - Elektro Antrieb - Verbrauch - Reichweite - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)


    Liebe Grüsse

  • Hi und kurze Frage,


    gibt es eine Übersicht, was sich beim 60er Enyaq Modelljahr24 ggü. 23 ändert?


    Besten Gruß

    Ich kann nur sagen, dass die Annahme, der 60er wird wegen Inkompatibilität zu den neuen EU Regularien ab Juli wie z. Bsp. UN-ECE eingestellt, wohl nicht stimmt.

    Laut der Serienausstattung in meiner Bestellung ist alles an Vorgaben für eine Neuzulassung nach dem 15. Juli vorhanden... 🤔


    Ich vermute, der Hauptgrund für das Auslaufen vom 60er wird tatsächlich der Elroq sein 🤷‍♀️

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

    2 Mal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Vielen Dank! Ich war vor allem an der neuen Software Version 4.0 interessiert, aber laut Internet gibt es die wohl erst ab dem 80er :(

    Ja, das ist korrekt. Der 60er wird mit dem alten Infotainment und Software 3.6 oder 3.7 ausgeliefert. Für ihn ändert sich wenig. Die Wärmepumpe ist Serie, und sobald man ein Ausstattungspaket wählt, bei dem vorher die Alarmanlage aufpreispflichtig war, ist sie nun im Paketpreis mit drin.

    Nimmt man eine Ausstattung, in der der TA enthalten ist, stellt man nach Auslieferung fest, dass eine Möglichkeit fehlt, diesen zu aktivieren. Das neue Lenkrad ist mit der alten Software in dieser Hinsicht nicht kompatibel.

    ich gehe aber davon aus, dass es hierfür in Bälde eine Lösung gibt und jetzt neu bestellte 60er bei Auslieferung dieses Problem nicht mehr haben werden. Sicher ist dies allerdings nicht.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Jupp65 im Grunde gibt es 2 Möglichkeiten: a) Softwareupdate auf 3.8? mit der Abfrage welches Lenkrad verbaut ist, und beim MJ24 Lenkrad lässt sich der TA dann wie in ME4 aktivieren. b) bei alle ausgelieferten 60ger wird das Lenkrad getauscht. c) sie passen ME4 trotzdem auf das alte icas3 an, und es wird dann dieses installiert.

    Ich halte b) am Wahrscheinlichsten a) traue ich ihnen nicht zu es zu schaffen ohne alle Enyaqs vor MJ24 zu verbuggen. c) ist Wunschtraum, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich ME4 mit dem alten ICAS3 überhaupt gern hätte - wenn Cariad die flüssige Bedienung nur durch stärkere Hardware erreicht hat, kann ME4 auf den alten 820A nur noch langsamer laufen wie ME3.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Danke für Deine Gedanken, dafür gibt es bereits einen eigenen Thread, in dem das diskutiert wird.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Gibt es eigentlich schon Infos, was sich von MJ24 auf MJ25 ändert?

    CLUB 300+

  • Vermutlich neues Roulette bei den Paketen, bessere Lieferzeiten und den höchsten Wertverlust, weil danach das Facelift kommt.

    bessere Lieferzeiten -> Schlechter geht ja nicht :D

    Wertverlust -> das kann man auch jedes Mal sagen, oder? ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)