iV Universal Charger Mit 2 Varianten: 1. 400V/230V und 2. nur 230V aber mit blauem CEE Stecker ist ein Adaptertausch möglich


  • Den skoda iV Universal Charger gibt es in 2 Varianten,
    einmal Artikelnr. 000054412P mit 400V /16 A Adapter und 230V / 10 A mit Schukostecker Adapter.

    Und Artikelnr. 000054412Qnur in 230V mit 32 A Ausführung mit blauem CEE Stecker Adapter oder SchukosteckerAdapter mit 10A


    Lässt sich der blaue Camping CEE 230V Adapter auch am Ladegerät am Charger 1. mit 230 V betreiben? also bei 10V .

    Ich erhoffe mir konkret dass dieser Stecker besser belastet werden kann und nicht so schnell warm wird.


    Wenn dem so wäre benötige ich zum mitgelieferten 400V Charger dem Adapter mit C33 230V zum nachbestellen. Habe ich aber noch nicht gefunden. Ich denke dass auch aus Sicherheitsgründen die Adern etwas dicker sind. Nur den Schukostecker ummontieren wäre nicht fachgerecht.


  • Klausentreiben

    Hat den Titel des Themas von „iV Universal Charger Mit 2 Varianten: 1. 400V (und 230 V Schukostecker) und 2. 230V und Camping blauer CEE (Camping) und Schukostecker“ zu „iV Universal Charger Mit 2 Varianten: 1. 400V/230V und 2. nur 230V aber mit blauem CEE Stecker ist ein Adaptertausch möglich“ geändert.
  • Warum sollte das nicht fachgerecht sein? Wir reden hier von einem 1m langen Kabel. Das Kabel wird hier nicht das Problem sein.


    Üblicherweise ist bei Schuko nicht das Kabel das Problem, sondern die Kontaktfläche zwischen Stecker und Dose.


    Beim CEE Stecker geht der massive Metallpin des Steckers in eine geschlitzte Metallhülse der Buchse. Damit ist fast die gesamte Oberfläche des Pins auch Kontaktfläche. Bei Schuko sind nur zwei winzige gegenüberliegende Streifen des Pins Kontaktfläche. Wenn die dann auch noch ein wenig korrodiert sind ist der Übergangswiderstand so groß, dass die Dose beginnt heiß zu werden.


    Das Schukokabel auf CEE umzubauen, indem man den angegossenen Schukostecker abschneidet und einen CEE Stecker mit Schraubklemmen anbaut ist ein absolut einwandfreies Mittel, wenn es fachgerecht durchgeführt wird. Das kann jeder Elektriker in 5 Minuten erledigen.


    Das für 10A geeignete Kabel wird bei Schuko mit den gleichen 10A belastet, wie mit CEE Stecker. Da gibt es keinen Unterschied.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Der blaue Stecker ist einphasig, der rote dreiphasig. Es liegen immer 230V an - pro Phase. So gesehen ist est eigentlich falsch, dass die roten CEE-Dosen als 380V oder 400V-Dosen bezeichnet werden.


    Der blaue Stecker liefert also immer 230V. Der kleine blaue Stecker geht bis 16A, der große blaue Stecker bis 32A.
    Und ja, die CEE-Stecker (egal ob blau oder rot) sind (im Gegensatz zu Schuko) für Dauereinsatz ausgelegt.


    War das jetzt die Antwort auf deine Frage? Bin etwas unsicher, da mir nicht zu 100% klar ist, was du wissen möchtest.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die 400 V sind defenitiv eine Fehlinformation. Aus einer 230 V Wecheselstrom-Leitung kommen defnitiv keine 400V. Die 400 V finden im Auto selber durch den DC-DC Konverter statt.

    Entscheidend sind die Amper (A). Bei einem 3 Phasigen Anschluss (roter Stecker) bekommst man 3 x 16A x 230V = 11,040 kW. Das ist genau das was der Enyaq saugen kann.


    Mit einem einphasigen Stecker (Schuko oder blauer Campingstecker) zieht de Enyaq 1 x 16A x 230V = 3,680 kW. Auch wenn das Ladegerät 32 A kann, nimmt der Enyaq nur 16 A.


    Einphasiges Laden bedeutet die 3 fache Ladezeit. Das lohnt ich nur wenn man eine vorhandene Steckdose nutzen möchte. Diese sollte allerdings einen ausreicheden Kabelquerschnitt haben, um dauerhaft die 16 A liefern zu können, ohne zu überhitzen. Dann ist natürlich die Blaue Steckdose die Bessere.


    Wenn man ohnehin eine neue Leitung verlegen muss dann würde ich gleich eine Wallbox nehmen. DIe dürften i.d.R den besten Wirkungsgrad haben.


    Für 1 phasige Ladung würde ich bis zu 300 € ausgeben, für eine 3 phasige Wallbox bis zu 800 €. Es gibt noch andere Hersteller als Elli/Skoda.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • EmilS kleine Korrektur: der Enyaq kann Einphasig 32A, also mit 7.2KW laden. Er schaltet dabei 2 der 3 Lader zusammen. Dass man das nicht per Schuko macht dürfte aber jedem klar sein :) mit entsprechender Wallbox (und in Deutschland dem OK des Netzbetreibers) - kein Problem, lade seit bald 2 Jahren einphasig mit 21A.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • EmilS kleine Korrektur: der Enyaq kann Einphasig 32A, also mit 7.2KW laden. Er schaltet dabei 2 der 3 Lader zusammen. Dass man das nicht per Schuko macht dürfte aber jedem klar sein :) mit entsprechender Wallbox (und in Deutschland dem OK des Netzbetreibers) - kein Problem, lade seit bald 2 Jahren einphasig mit 21A.

    Wusste nicht, dass dies geht.

    Ich ordne dies als Spezialanwendung ein.

    Wer die Möglichkeit hat, sollte sich ein mind. 3x2,5mm³ legen lassen und einen Wallbox bzw. einen vergleichbaren mobilen Lader an einer roten Dose anschließen. Gut ist.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Wer die Möglichkeit hat, sollte sich ein mind. 3x2,5mm³ legen lassen und einen Wallbox bzw. einen vergleichbaren mobilen Lader an einer roten Dose anschließen. Gut ist.

    Für D stimme ich dir zu. Es gibt aber auch Länder wie F, I und teilweise Skandinavien, wo die viele Häuser einen einphasigen Anschluss haben.
    Vielleicht kommt Klausentreiben ja aus Klausen, was bekanntlich in Südtirol liegt. Da wäre ein einphasiger Anschluss keinesfalls ungewöhnlich. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit  EmilS das kann ich so (als Südtiroler) bestätigen: Anschlüsse bis 6kw (habe aber einen 4,5kw Anschluss only WB da dieser über die Firma läuft) sind finanziell noch im Rahmen, interessanterweise egal ob 1 oder 3 Phasig. Da aber 3 Phasig bedeuten würde die ganze Hauselektrik evt. umzustellen - das war mir dann doch zu Aufwendig. p.s. zur WB führt ein 3*10mm² (Länge 55m)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Der blaue Stecker ist einphasig, der rote dreiphasig. Es liegen immer 230V an - pro Phase. So gesehen ist est eigentlich falsch, dass die roten CEE-Dosen als 380V oder 400V-Dosen bezeichnet werden.


    Der blaue Stecker liefert also immer 230V. Der kleine blaue Stecker geht bis 16A, der große blaue Stecker bis 32A.
    Und ja, die CEE-Stecker (egal ob blau oder rot) sind (im Gegensatz zu Schuko) für Dauereinsatz ausgelegt.


    War das jetzt die Antwort auf deine Frage? Bin etwas unsicher, da mir nicht zu 100% klar ist, was du wissen möchtest.

    Der rote Stecker kann aber durchaus 400V liefern, auch wenn der Lader davon keinen Gebrauch macht.

    So gesehen ist es schon richtig, dass die roten Dosen nach der Spannung bezeichnet werden, die maximal anliegen kann.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der rote Stecker kann aber durchaus 400V liefern, auch wenn der Lader davon keinen Gebrauch macht.

    So gesehen ist es schon richtig, dass die roten Dosen nach der Spannung bezeichnet werden, die maximal anliegen kann.

    Hilft das dem Threadersteller um in die V, W, Phasen, Steckerfarben zu verstehen?

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)