Hat mein 60er die erhöhte Ladeleistung von 125 kW?

  • Maculus


    Neben dem IV60 ist auch die Ladesäule ausschlaggebend. Du hast hier sicher verschiedene Ladesäulen/ verschiedene Anbieter ausprobiert? Aussentemperaturen machen aus was aus. Bei mir übrigens egal wie lange ich vorher gefahren bin (wir dürfen in der CH ja auch nur 120 km/h), das Resultat war immer das Gleiche = kalte Aussentemperaturen = längere Ladezeiten. Wir haben hier auch 350kW Lader die z.B. batteriegepuffert sind. Ist die Batterie durch viele vorhergehende Ladezyklen am Ende der Kapazität siehst du z.B. auch nur 8 kW Ladeleistung. Das hängt dann nicht am IV60. Meinen habe ich auch noch nicht auf 125 kW gesehen, bei einem SoC unter 10 % war er aber zumindest am Anfang so +/- 100 kW. Die Ladekurve gibt beim 60er dann natürlich schneller nach als beim 80er. Egal wie die auch immer aussieht ich war am Schluss doch immer bei 30 - 40 min von SoC +/- 10% auf 80%.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wichtiger als die Aussentemperatur ist die Temperatur der Zellen in der Hochvoltbatterie.

    Die fühlen sich erst ab 20°C wohl.

    D.h.: Desto geringer die HV Temperatur, desto schlechter die Ladeleistung.

  • Unser IV 60 muss die erhöhte Ladeleistung haben. Das berichteten andere E-Fahrer die die Ladesäulen bewachen. Uns ist es egal weil der schneller läd wie wir uns nach einer Fahrzeug von 2 Stunden erholen können. Ach so......200 Kilometer mit Anhänger schafft er auch.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wichtiger als die Aussentemperatur ist die Temperatur der Zellen in der Hochvoltbatterie.

    Die fühlen sich erst ab 20°C wohl.

    D.h.: Desto geringer die HV Temperatur, desto schlechter die Ladeleistung.

    Ja, da hast Du recht. Ich habe vereinfacht. Aussentemperatur niedrig = Akkutemperatur niedrig. Das Warmfahren BLOED oder wie auch immer, macht bei mir keinen Unterschied.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hab bei meinem vorher nur einmal die 100+ gesehen sonst immer so bei 50. Doch jetzt am letzten Wochenende habe ich auch die 130+ mehrmals gesehen. Bin immer die letzten 15km vor der Ladesäule auf Anschlag gefahren.

    pasted-from-clipboard.jpg

    450er (480)

  • ich lade meist zwischen 5 und 10% und habe jetzt auf den letzten längeren Fahrten regelmäßig bis zu 133kw gesehen. Ab 30% ist die Ladekurve dann wie zuvor. Bringt mir trotzdem viel, da ich Langstrecke meist zwischen ca. 5% und 65% lade und somit knapp 50% des Lade-SOC von der höheren Ladeleistung profitiere. Er geht dabei recht linear von >130kW auf ca. 60-65kW runter.

    Habe das Glück, aus einer warmen TG zu starten, die zu meiner Wohnung gehört.

    Finde ich tatsächlich interessant, da ich einen der ersten Enyaq iV60 von 2021 habe und offiziell laut der damaligen Skoda Mittleilung dieses Modell nicht >100kW laden soll nach dem Update.

    Da hieß es nur Modelle ab 2022 können >100kW laden.

  • Hab bei meinem vorher nur einmal die 100+ gesehen

    Möglicherweise liegt das daran, dass dein Auto im Winter ausgeliefert wurde und der inzwischen vorbei ist. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe mit meinem 60er auch noch nie mehr als 79kw geschafft. Das war bei 16% und etwa 15 Grad.IMG_20230325_100524[1].jpg

    16% SoC sind immer noch zuviel, für die max. Ladeleistung. Damit ist der 60er ja noch zu Versuch mal bei wärmeren Temperaturen unter 10% anzustecken, dann sollte es passen.


    Nur mal ne Rechnung, korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Netto Kapazität beim 60er wird mit 58 kW angegeben, damit hast Du bei 16% ca. 9.3 kW (rein rechnerisch, auf die Nettokapazität, bei warmen Akku, bei kaltem weniger) drin.

    Damit fahre ich bei einem Verbrauch von ca. 16 kW theoretisch noch knapp 60 km (bisschen gerundet), ich fahre natürlich nicht auf 0%, obwohl dann anscheinend auch auch bei 0% noch einige km drin liegen sollen, dass habe ich aber nie probiert.


    Wenns also passt versuche mal soweit wie möglich unter 10% zu kommen und teste dann.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)