Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

• Anektode am Rande.

Zwecks Bevorratung fragten wir bei einem Schweinehalter für eine halbe Sau an.

Antwort......geht nicht weil ein halben Schwein im Stall hat er noch nicht gesehen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Das Angebot kam von der ISW. Hier die genauen Zahlen :

Bis Ende 2026 10,25 Cent

Bis Ende 2027 10,05 Cent

Bis Ende 2028 9,79 Cent

Bis Ende 2028 9,56 Cent

Ich war in meinem Beitrag #426 etwas zu schnell, weil ich es weitergegeben habe

und erst heute die richtigen Zahlen filtern konnte.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Hmm, ich überlege die ganze Zeit, ob eine kleine Mini-Pig-Farm mit angeschlossenem Ladepark ein Geschäftsmodell wäre... 🤔

Die kleinen Schweinchen vertreiben dann auch gleich die Ladeweile. 😉

• Hmm, ich überlege die ganze Zeit, ob eine kleine Mini-Pig-Farm mit angeschlossenem Ladepark ein Geschäftsmodell wäre... 🤔

Die kleinen Schweinchen vertreiben dann auch gleich die Ladeweile. 😉

Erlebnisladepark

• Dann bin ich wohl einer der Glücklichen, wo der Wechsel zu Octopus Go ohne Probleme geklappt hat.

August den Wechsel angestoßen zum 01.10.2025.

Smartmeter war schon vorhanden, da PV über 6 KW Peak.

Ca. 2 Wochen nach Beauftragung kam die Bestätigung für den Tarif GO.

Ab dem 01.10. wurden die Verbräuche entsprechend gemessen und am 04.11.2025 kam die erste Abrechnung aufgeteilt nach den beiden Preissegmenten.

Liegt wohl viel bis alles an den jeweiligen Netzbetreibern (bei uns Bayernwerk Netz)

Lief also Alles in Allem sehr smooth..

• Liegt wohl viel bis alles an den jeweiligen Netzbetreibern (bei uns Bayernwerk Netz)

Ich warte immer noch au mein iMSys von E.ON / Bayernwerk.

Alleine aufgrund meiner PV Anlagengröße sollte ich schon ewig eines haben.

Bin mal gespannt, ob das mit der IBN meiner Repowering-Anlage bald kommt.

Würde gerne derzeit die viertelstunden Daten auslesen und anhand der Epex Spot Daten ausrechnen, ob sich so ein dynamischer Tarif für uns lohnt.

• ich werde auf mein iMsys noch länger warten müssen,

Auskunft war... wir können das bei dir (noch) nicht abrechnen.

Muss dazu sagen, ich habe ein Messkonzept, damit der PV-Überschuss

nach dem Haushalt noch die Heizung (WP) verorgt und erst dann ins Netz geht.

• Muss dazu sagen, ich habe ein Messkonzept, damit der PV-Überschuss

nach dem Haushalt noch die Heizung (WP) verorgt und erst dann ins Netz geht.

Mit einem zusätzlichen Zähler (+ Tarif) für die WP?

Also eine Kaskade ...

Weil, ohne Kaskade ist das ja der Standardfall, was die Nutzung des PV-Stroms angeht ...

• genau

der Zähler für die Wärmepumpe ist der Hauptzähler mit Einspeisung 1.2.8.0

und Bezug 1.1.8.0

Danach kommt der Haushaltszähler nur mit Bezug 1.1.8.0

Überschuss PV geht vom haushalt in die Heizung und dann ins Netz.

Der Bezug vom Haushaltszähler wird im WP-Zähler mitgezählt und bei der Abrechnung wieder abgezogen.

• Fun Fact: Wenn man getrennte Zähler für die Wärmepumpe und Haushalt hat, nutzt die WP natürlich auch überschüssigen PV-Strom (Physik und so) ... man bekommt aber für diesen selbst genutzten Strom "nur" die Einspeisevergütung, muss aber auf der anderen Seite denselben Preis für den WP-Bezugsstrom an das EVU bezahlen :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)