Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

  • Genau vergangenes Wochenende gab es laut Infomail von tibber wohl Probleme mit dem Smart Charging. Dies soll aber bereits behoben sein.

    Ich selbst habe nichts mitbekommen davon, da ich das preisabhängige Laden über mein SmartHome (Loxone) regele.

    Die Tibber Funktion nutze ich gar nicht.

    Meine Wallbox kann das von sich aus. Finde die Benutzung von dort angenehmer, weil ich die Preisgrenze einfach so setzen kann, dass sich
    je nach Bedarf 1,2,3 h Laden ergeben, während Tibber einfach immer bis 80% lädt, nur halt "so günstig wie möglich".

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Die Tibber Integration für Skoda ist halt auch leider nur so gut/stabil wie die Skoda Server. Also es ist kompliziert.
    Jetzt im Sommer tanke ich eh eher Mittags da kann ich den manuell anstecken. Im Winter hab ich die Integration genutzt für die günstigen Preise in der Nacht. Wenn man nur ~1x die Woche laden muss ist das schon ok.


    Heute um 13 Uhr kann ich dann für 17,6c/kwh tanken. Das geht schon in Ordnung :)

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Morgen ab 13 Uhr 11 cent (netto -6) - falls jemand grad leer hat 😉


    Ich könnte nur noch - um es schwäbisch zu sagen - "en Schochen druff mache" :P

  • Um die Zeit fließen bei uns eher 20kW in die andere Richtung, deswegen ist der Preis so niedrig

    Und natürlich weil wieder Wind weht

  • Um die Zeit fließen bei uns eher 20kW in die andere Richtung, deswegen ist der Preis so niedrig

    Und natürlich weil wieder Wind weht

    Joa, bei uns auch. Plus Samstag, da ist der industrie-Verbrauch äußerst gering.


    Unsere Firma (180 kWp) dürfte morgen so ca 179kW einspeisen, das einzige was da läuft ist mein PC und der meiner Frau 😁


    Aber da sieht man mal, wie groß das Potential von E-Autos als "Energiespeicher mit Rädern dran" eigentlich ist. Müssten jetzt nur mal die Ladesäulenbetreiber solche Preis-drops weitergeben. Klar gäbe es dann an den Säulen einen Ansturm, aber eben so könnte man reichlich Überschuss auffangen.


    Aber für die Nicht-Heim-Lader wäre das sehr sinnvoll.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Wenn ich schon Tibberkunde wäre (erst ab 23.05.) dann wäre bei uns ein Preis von 12,1 ct Brutto!

  • Morgen ab 13 Uhr 11 cent (netto -6) - falls jemand grad leer hat 😉


    Ich könnte nur noch - um es schwäbisch zu sagen - "en Schochen druff mache" :P

    Immer noch die Netzgebühren beachten. Das ist netto zwar im minus aber durch die Gebühren zahlt man ja noch immer. letztes Jahr gabs ja wirklich einen Tag wo man voll ins minus gekommen ist.

    9 Cent sind jedoch trotzdem ein sehr guter Preis. Durch PV hat sich das jetzt aber oft erledigt 😎

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bei uns mit allen Gebühren und Endgelten sind es knapp über 13cent. Da lass ich lieber die Sonne arbeiten.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nicht nur die Netzgebühren beim Arbeitspreis, sondern auch die Aufschläge auf den Grundpreis achten. Ich komme bei meinem geringen Strombezug durch den exorbitant hohen Grundpreis auf umgerechnet 28 bis 32 ct/kWh. In den Bereich komme ich auch mit einem normalen fixen Tarif.


    Tibber ergibt für mich nur Sinn von O bis O (quasi wie die Winterreifen). Mit Sommerreifen müsste ich auf einen Festtarif mit geringem Grundpreis wechseln. Ohne Netzbezug darf der Arbeitspreis gerne 100 ct/kWh betragen.

  • In den Sommermonaten kostet uns die kWh 10€

    Quasi nur Grundgebühr

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)