Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

  • Leider kann ich meiner Sole-Wärmepumpe (Junkers) von "außen" nicht sagen/triggern wann sie Brauchwasser etc. erzeugen soll, ich könnte sie nur mit einem Signal sperren.

    Heiztechnik ist leider tatsächlich ein paar Jahrzehnte hinten dran, wenn es um smarte Regelungen oder vor allem Vernetzung geht.

    Ich habe noch ne großzügige Solarthermie-Anlage und hätte daher meiner Heizung auch gerne gesagt: "Von 7-15 Uhr, halte mal den Ball flach. Lass erstmal die Solarthermie ernten was geht - dann darfst du Warmwasser machen",
    aber kann auch nur "ganz oder gar nicht" den Bereich für Heizaktivität festlegen. Wenn ich erst ab 15 Uhr "freigebe", dann bleibt auch bis 15 Uhr der Heizkreis aus, auch WENN die Solarthermie den Kessel locker auf 40,50 Grad halten würde,
    was für eine Fussbodenheizung passen würde.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Also so ne simple Startzeit- oder Zielzeitvorgabe hat doch mittlerweile jede WaMa, dafür muss die nicht smart oder wlan-verbunden sein. Wenn die sowas noch nicht hat würde ich mir die Maschine aber generell mal bezüglich Verbrauchswerte anschauen. Es ergibt ja auch keinen Sinn, ein sehr altes Auto mit 12L/100km Verbrauch weiter zu betreiben, nur weil es noch tut. 🤔

  • dann darfst du Warmwasser machen",
    aber kann auch nur "ganz oder gar nicht" den Bereich für Heizaktivität festlegen.

    Buderus oder Vaillant?

    ansonsten hilft da ein kleiner Festwiderstand und eine Zeitschaltuhr + Relais

    der Widerstand gaukelt der Heizung dann 80°C WW-Temperatur vor

    lief so jahrelang bei meinen Eltern

  • Buderus oder Vaillant?

    ansonsten hilft da ein kleiner Festwiderstand und eine Zeitschaltuhr + Relais

    der Widerstand gaukelt der Heizung dann 80°C WW-Temperatur vor

    lief so jahrelang bei meinen Eltern

    Vaillant. Die Idee klingt logisch, wird aber vermutlich dann bewirken, dass die Anlage die Solarthermie abdreht, weil "80C im Speicher, 60 auf dem Dach - nicht gut"


    Im Sommer kein Problem, da dreh ich das Gas ab, dann geht die Therme in Fehlermodus und der rest läuft dann "wie er soll" weiter :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Außer du hast eine Sole-Wärmepumpe, also mit Erdwärme, dann ist die Außentemperatur und damit Tageszeit egal ;)

    Ich glaub der Anteil der Luftpumpen dürfte überwiegen 😂 ich bin von Gas auf WP ohne Flächenheizung. War eh schon nen Glücksspiel aber es läuft. Bin für 160qm2 inkl. Warmwasser bei ~2500kwh im Jahr.

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Leider kann ich meiner Sole-Wärmepumpe (Junkers) von "außen" nicht sagen/triggern wann sie Brauchwasser etc. erzeugen soll, ich könnte sie nur mit einem Signal sperren.

    Es ist möglich, dass die Wärmepumpe sich dennoch an das Energieangebot anpassen lässt, z.B. mit einem Energiemanager.

    Der von Bosch ist mit einigen Wärmepumpen von Junkers kompatibel:

    FAQ zum Energiemanager von Bosch | Bosch Home Comfort
    Sie erhalten präzise Antworten auf alle Fragen rund um den Energiemanager von Bosch. Alles auf einen Blick.
    www.bosch-homecomfort.com

  • Klasse Strompreise momentan

    Ich liebe Windwarnungen ^^

  • Ja schon mehr oder weniger die ganze Woche gut unter 30cent, mehrfach für unter 20cent geladen. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hi,

    Habt ihr alle einen intelligenten Zähler verbaut und könnt die dynamischen Tarife nutzen?

    Ich würde dies gerne auch nutzen, aber ich habe nur einen digitalen Zähler und mein Netzbetreiber verweist mich auf einen Elektriker und der kennt die intelligenten Messzähler nicht 🧐.

    Momentan "rette" ich nich von Monat zu Monat indem ich immer wieder die Verträge kündige und neue abschließe.

    iV 50 / Arctic Silber / Clever/ Panoramadach / und ganz wichtig: Heckschutzleiste 😅

    Bestellt am: 07.07.2023

    PV Anlage mit 7,14 kWp mit 5kW Speicher

  • Schau dir mal die Lösung mit dem Pulse an. Hier reicht eine IR-Schnittstelle. Auf Tibber kannst du auch nachschauen, ob dein Zähler kompatibel ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)