Letzten 5% nur mit 4kW

  • Ich hab keinen erwartet, sondern wollte es einfach nur wissen obs mit dem Update kam oder schon vorher so war, da es mir bis jetzt nie aufgefallen ist. Der Rest ist mir relativ eagl.

    Kann ich Dir nicht sagen. Ist mir aber auch egal, weil ich auf 100% nur in der Nacht vor geplanten Langstrecken fahre und in dem Zeitintervall von 95 auf 100% selig schlummere...


    Ich gehe aber davon aus, dass das so gewollt ist. 4 kW ist ungefähr das, was dreiphasig minimal möglich ist.

  • Kann das daran liegen, dass Du eine Abfahrzeit geplant hattest?

    Dann könnte ich mir die fehlenden kW durch Akku- & Innenraumheizung erklären.

    Oder die App hatte mal wieder Schluckauf und hat Quatsch angezeigt.

    Was hat denn die Wallbox an Daten raus gegeben?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Die Wallbox regelt erst kurz vor Erreichen der 100% runter.

    Dass sie die letzten 5% nur mit 4 kW lädt, hatte ich noch nicht. Dann würden die letzten 5% ja ca. eine Stunde dauern.

    Das wäre mir aufgefallen, da ich auch regelmäßig bis 100% lade.


    Liegt es an der PV-Überschuss-Regelung bei JoGi65 ?

    War eine Abfahrzeit eingestellt?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wie schnellt lädt er denn eigentlich die letzten 5% an einer DC-Ladesäule?

  • Die Wallbox regelt erst kurz vor Erreichen der 100% runter.

    <Klugscheissermodus>

    Die Wallbox regelt gar nichts. Der Enyaq nimmt weniger Strom Leistung ab.

    </Klugscheissermodus>

    ;)

  • Wie schnellt lädt er denn eigentlich die letzen 5% an einer DC-Ladesäule?

    Das hat doch mit dem Thema in #1 nichts zu tun, aber es sind ca. 30 kW (abnehmend), abhängig von der Akkutemperatur und diversen anderen Umständen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • <Klugscheissermodus>

    Die Wallbox regelt gar nichts. Der Enyaq nimmt weniger Strom Leistung ab.

    </Klugscheissermodus>

    ;)

    Das Andere ist aber leichter verständlich.

    Dann rede ich mich mal raus. Die Werte der Anzeige der Wallbox in der App sinken.

    Gut so?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das hat doch mit dem Thema in #1 nichts zu tun, aber es sind ca. 30 kW (abnehmend), abhängig von der Akkutemperatur und diversen anderen Umständen.

    Stimmt, aber meine Neugierde endet halt nicht zuhause ;) - Danke.

  • Das Andere ist aber leichter verständlich.

    Dann rede ich mich mal raus. Die Werte der Anzeige der Wallbox in der App sinken.

    Gut so?

    OK, das lassen wir mal so gelten. Aber nur weil Freitag ist! :P

  • Kann das daran liegen, dass Du eine Abfahrzeit geplant hattest?

    Dann könnte ich mir die fehlenden kW durch Akku- & Innenraumheizung erklären.

    Oder die App hatte mal wieder Schluckauf und hat Quatsch angezeigt.

    Was hat denn die Wallbox an Daten raus gegeben?

    Nein, es war weder eine Abfahrtszeit geplant, noch die Innenraumheizung aktiviert


    An der Überschußregelung ist es nicht gelegen. Ich hab dann auf manuelle Strom Einstellung umgeschaltet.

    Die Abregelung ist auf jeden Fall vom Auto gekommen, da es auch kurze Zeit auf unter 6A auf allen drei Phasen gegangen ist. 5,7-5,8A um die 4 kW. Das kann das Kommunikationsprotokoll gar nicht.

    Wenn ich versucht habe den Strom über die Ladebox zu erhöhen, zB 10A, hat er die Ströme zeitweise komplett merkwürdig verteilt, sodass auf L1 und L2 der Strom höher war, so um die 8A, und auf L3 knapp 0A. Also wieder so ca.4kW. Auch das kann nur vom Auto kommen.


    Ich hab in meiner Jugend 10 Jahre als Elektronik Entwickler gearbeitet, viel mit Spannunsversorgung und Regeltechnik.

    Wenn es stimmt, das er mit fast 30kW mit DC bis 100% läd (hab ich selbst noch nie gemacht), wundert es mich noch mehr das der letzte Teil so langsam ging.


    Das eigentliche BMS für die Balancierung sitzt nach der AC Gleichrichtung und es sollte meiner IMHO die minimale Ladeleistung während/für die Balancierung eigentlich gleich sein, unabhängig ob mit AC oder DC geladen wird.

    Auch wenn hier einige diplomierte Elekrtonik Ing. (nur meine Annahme) hier anderer Meinung sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)