Sporadischer Fehler - Elektrosystem funktioniert nicht richtig

  • Grüß euch,

    Es gibt zwar den Thread Fehler - Elektrosystem funktioniert nicht richtig. , aber irgendwie passt mein Problem nicht ganz dazu.
    Ich bekomme 1x pro Monat beim Starten einen Fehler angezeigt, dass das Elektrosystem nicht richtig funktioniert und ich den Enyaq sicher abstellen soll.
    Da kann ich keinen Gang auswählen und nicht wegfahren. Auch ein beherzter Drücker auf den Start-Stop-Knopf (den man ja sonst sowieso nie drückt ;-)) hilft leider nicht.

    Ich muss dann aussteigen, die Türen verriegeln, aufsperren und kann dann ganz normal losfahren.
    Kennt das jemand von euch? Ich war schon in der Werkstatt, aber die konnten leider auch nichts finden...

    LG
    Seiri

  • Sowas in der Art hatte ich in den ersten 4 Monaten auch 2 mal. Da hat jedesmal Busruhe geholfen. Da hat sich vermutlich ein Steuergerät "verschluckt". Vielleicht hilft es, vor dem nächsten Abstellen des Autos die Klimaanlage komplett abzuschalten, denn "Fehler Elektrosystem" kann auch von der Heizung kommen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Danke für die Antwort.

    Die Busruhe ist bei mir nicht wirklich nötig, da ich nach ein paar Sekunden bereits wieder fahren kann, nur ist es lästig. ;) V.a. da es immer dann vorkommt, wenn ich in Eile bin. :)
    An der Klima könnte es schon liegen, da ich im Sommer zu 90% ohne Klimatisierung fahre, da ist mir der Fehler noch nicht aufgefallen...

    LG

  • Ich habe mir angewöhnt dem Auto nach dem Einsteigen etwas Zeit zu lassen um seine Steuergeräte hoch zu fahren.....

    Erst nach 10-15 Sekunden mal "starten"...und auch dann jurz abwarten bis das Headup-Display kalibriert ist und das Infotainment komplett gebootet hat.

    Erst dann versuchen loszufahren.


    Hatte seither keine Probleme mehr ab Start mit Fehlermeldungen.


    Wobei ich die Hardcore-Meldung "Elektrosystem........." noch nicht hatte.

  • Also ich steige ein, schnalle mich an und los geht es mit dem rückwärts aus der Garage raus setzen.

    Das Kamerabild kommt auf jeden Fall vor der "OK" Abfrage ;)

  • Unser IV 60 hatte Heute ein Eigenleben. Er stand draußen, Schlüssel war weit weg, das Fahrzeug verschlossen und das Radio schaltete sich ein. Ins Haus Schlüssel her zum Auto. Ohne es zu entriegeln ging das Radio aus.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Das würde ich bei mir gar nicht wahrnehmen. Das Auto steht Luftlinie 15m vom Haus weg in seiner Garage.

  • Das würde ich bei mir gar nicht wahrnehmen. Das Auto steht Luftlinie 15m vom Haus weg in seiner Garage.

    Bei uns auch. Aber manchmal nicht. Darum tippte ich es.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Unser IV 60 hatte Heute ein Eigenleben. Er stand draußen, Schlüssel war weit weg, das Fahrzeug verschlossen und das Radio schaltete sich ein. Ins Haus Schlüssel her zum Auto. Ohne es zu entriegeln ging das Radio aus.

    Das ist ein Feature, nennt sich Anwesenheits Simulator. Macht man doch Zuhause genau so. :)


    Nein, im Ernst habe ich auch ab und zu, bisher nur beim 60er. Der 80er ist (noch) ruhig.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)