• Hab den Enyaq jetzt seit sechs Monaten und bin tatsächlich rundum zufrieden. Einsteigen, losfahren, wohl fühlen, ankommen. Muss ja auch mal gesagt werden.

    Natürlich hat er auch seine Nickligkeiten.

    - Die Skoda Server, die des öfteren mal Ausfälle haben und die App meist für ein Wochenende unbrauchbar machen.

    - Die automatische Sitzeinstellung, die ab und an erst nach einem Druck aufs Knöpfchen in die richtige Sitzposition fährt.

    - Das langsame Infotainment System.


    Aber das beeinflusst das Fahrgefühl/-erlebnis nicht. Und fahren tut er. Zuverlässig. Inklusive Ladeplanung. Und das ist schließlich das, was ein Auto tun soll.


    Ach doch, einen ganz großen Negativpunkt gibt es doch. Ich hab beim Leasing die Jahreskilometerleistung deutlich unterschätzt. Hab einfach nicht gedacht, dass ich mit dem Wagen freiwillig so oft fahre :)

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Tatsächlich habe ich gerade gestern wieder festgestellt, dass der größte Konstruktionsmangel der verschi... Schlüssel ist, bei dem sich der Notschlüssel gerne mal löst was dazu führt, dass der Schlüssel runterfällt. Einmal habe ich ihn schon im Dunkeln im Schein der Handy-Lampe zwischen Himbeersträuchern gesucht...

  • Mit Schlüsselhülle wäre das nicht passiert.

    Wobei ich den sowieso nicht aus der Hosentasche nehme.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Tatsächlich habe ich gerade gestern wieder festgestellt, dass der größte Konstruktionsmangel der verschi... Schlüssel ist, bei dem sich der Notschlüssel gerne mal löst was dazu führt, dass der Schlüssel runterfällt. Einmal habe ich ihn schon im Dunkeln im Schein der Handy-Lampe zwischen Himbeersträuchern gesucht...

    Das Problem hatte ich noch nie.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das Problem hatte ich noch nie.

    Dann musst Du nur mal beim Herausziehen des Schlüsselbunds aus der Hosentasche versehentlich den Auslöseknopf drücken. Schon trennt sich der über den Notschlüssel mit dem Bund verbundene Restschlüssel.

  • Hannes1971 ah, du hast den Autoschlüssel an einem Schlüsselbund mit x anderen Schlüssel? Ich habe den getrennt, nur der Garagentorschlüssel hängt zusammen mit dem Autoschlüssel. Zum aufsperren des Autos selbst belibt aber der Schlüssel in der Hosentasche. Seltsam wie schnell man sich an so einer einfachen Komfortfunktion wie Kessy gewöhnt :)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Dann musst Du nur mal beim Herausziehen des Schlüsselbunds aus der Hosentasche versehentlich den Auslöseknopf drücken. Schon trennt sich der über den Notschlüssel mit dem Bund verbundene Restschlüssel.

    Wie ich ja schon schrieb, das Problem hatte ich noch nie.

    Vielleicht ist an deinem Schlüssel prinzipiell etwas an dem Auslöseknopf defekt, wenn das bei dir so leichtgängig ist.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das Problem mit dem Notschlüssel hatte ich auch noch nicht......


    Gibt ja eine praktische Lösung dafür:


    IMG_5388.jpg


    Den Knopf kann man dann nur noch mit viel Aufwand drücken.

    Und selbst wenn.......die Lederhülle hält den Notschlüssel fest wenn man den Halter auch durch die aufgeklappte Öse vom Schlüssel schraubt:


    IMG_5389.jpg


    Zugegeben, dann braucht man nen Schraubendreher wenn man an den Notschlüssel will......

    Aber sowas hat man doch im Geldbeutel oder am Schlüsselbund, oder? :/

  • Hab ich überhaupt einen Schlüssel? :/

    Ich habe bei der Fahrzeugübergabe im Autohaus sowas wie eine Brieftasche mitbekommen, wo der Fahrzeugschein II drinsteckt (und jetzt auch die grüne Versicherungskarte und noch ein paar Visitenkarten. Da habe ich einen der beiden Schlüssel mit reingesteckt und ihn seit dem eigentlich nie wieder in der Hand gehabt. Der 2. liegt im Schlüsselkasten und fristet da ebenso sein Dasein, wie der erste in besagter Brieftasche.

    Keine Ahnung, wie die aktuell aussehen... :/ :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)