Automatische Rekuperation - Skoda Enyaq Schaltwippen Rekuperationsstärke

  • Hallo zusammen,


    durch meinen Enthusiasmus gab es wenig Dinge über den Enyaq, welche ich nicht wusste, bevor ich das Auto entgegen nahm. Eines dieser Themen hat mich ganz besonders und positiv überrascht: Die Rekuperations-Automatik. Ich wusste nämlich nicht, wie schlau sie ist. Ich kann mich auch nicht daran erinnert, dass aus einem der mittlerweile unzähligen Testvideos eine ähnlich detaillierte Beschreibung hervor ging. Vorab: Mein Enyaq hat keine einzige Fahrassistenz-Option bekommen. Ausstattung siehe Signatur - ich habe nicht mal ACC. Hier sprechen wir also von Serienausstattung.


    - Die Automatik erkennt sich anbahnende Geschwindikeitsbegrenzungen und rekuperiert den Enyaq auf die erlaubte Geschwindigeit

    - Die Automatik erkennt vorausfahrende, langsamerere Fahrzeuge und rekuperiert auf ein angepasstes Niveau

    - Kreisverkehre, Kreuzungen und Stopschilder werden erkannt und führen ebenfalls zu einer automatischen rekuperierung, sodass nur noch wenig mitgearbeitet werden muss

    - Es werden, beispielsweise auf Landstraßen, gefährliche und spitze Kurven erkannt und durch die Automatik entsprechend stärker vor-rekuperiert.


    Nichts davon würde ohne Fahrer funktionieren - aber es ist eine unheimlich angenehme Unterstützung. Ein Beispiel: Ich fahre eine gerade Strecke, beschleunige auf 55 KM/H und gehe vom Pedal. Die Automatik segelt. Der Enyaq erkennt nun die sich anbahnende 30er Zone, zeigt sie mir im Display und beginnt, auf circa 32 KM/H zu reduzieren. Diese Geschwindigkeit ist ungefähr 5 Meter hinter dem 30er Schild erreicht. Der Enyaq segelt nun wieder.


    Für meinen Eindruck passiert das alles unaufdringlich und angenehm. Ich bin wirklich, wirklich, wirklich positiv überrascht. Nachdem der Enyaq mein erstes BEV ist, bin ich vielleicht aber auch noch naiv und diese Art der Rekuperationsautomatik ist bereits seit Jahren üblich?

    Enyaq iV 80 | Black Magic | 20" VEGA | LOFT | Drive Sport Paket | Familiy Paket | Klima-Paket | Komfort-Plus-Paket | 125KW DC | Matrix LED

    Bestellt: 26. Februar 2021 | Erster Liefertermin 10.2021 | Zweiter Liefertermin KW16, 04.2021 | Bestätigte Auslieferung: KW18, 03. Mai 2021

    Einmal editiert, zuletzt von DerHausner ()

  • Das klingt für mich irgendwie dananch, dass sie dir das Fahrassistenzpaket einfach mit draufgespielt haben. Wenn dem nicht so wäre, würde ich mich fragen, was dann eigentlich im Fahrassitenzpaket drin ist?

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Meinst du mit Automatik die normale im "D" Modus oder die in "B"?

    Kann generell schon wer sagen ob "B" im Alltag verwendbar ist?

    Enyaq iV 80, Österreich, Brilliant Silber Metallic, Loft, Komfort Basic, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 125 KW Ladeleistung, Wärmepumpe, Licht und Sicht Paket, vorr. Lieferdatum 09-2021 01.2022

  • B ist anwendbar, aber beim Wegnehmen vom Strom/Gas geht die Geschwindigkeit sofort stark zurück. Ich bin der Ansicht, dass, wenn man vorausschauend fährt und rechtzeitig vom Strom geht, das Auto einfacher zu fahren ist.

  • DerHausner


    Bist Du Dir sicher, dass Du das "richtige" Fahrzeug bekommen hast ? :D :D :D


    Erkennung der Verkehrssituation:

    Eine Verkehrszeichen-Erkennung dürfte ein Fahrzeug ohne Assistenten ja eigentlich nicht haben.

    Kommen diese Informationen dann über das Navi?

    Lief das während Deiner Fahrt mit?


    Ich bin doch etwas überrascht. Wenn auch sehr positiv.

  • Meinst du mit Automatik die normale im "D" Modus oder die in "B"?

    Kann generell schon wer sagen ob "B" im Alltag verwendbar ist?

    Also da ich schon 2 Jahre mit einer ZOE gefahten bin und daher die One-Pedal Fahrweise lieben gelernt habe, ist mir die Stufe B am liebsten. Das Bremspedal nutze ich nur für den letzten Meter oder Notbremsung natürlich.


    Wer neu im E-Auto ist kann das rasch lernen, so er/Sie ein gefühlvolles Fusserl sein Eigen nennt.....;)

  • Was mir da bei der Probefahrt eher negativ aufgefallen ist (auch in einem anderen Thread schon erwähnt), ist das man eben für die letzten Meter wirklich weit ins Pedal reindrücken muss damit er zum Stillstand kommt. Aber ich denke das ist Gewohnheit. Bin auch schon OnePedal E-Autos gefahren, da gefiel mir das doch besser wenn er wirklich stehen bleibt. Aber nach einer Weile hat man das sicher intus :) .


    Das er ohne Assistenten so auf Beschränkungen usw. reagiert kommt mir auch komisch vor. Da könnte man sich das Assistenzpaket ja fast sparen dann? :/

    Enyaq iV 80, Österreich, Brilliant Silber Metallic, Loft, Komfort Basic, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 125 KW Ladeleistung, Wärmepumpe, Licht und Sicht Paket, vorr. Lieferdatum 09-2021 01.2022

  • Das klingt für mich irgendwie dananch, dass sie dir das Fahrassistenzpaket einfach mit draufgespielt haben. Wenn dem nicht so wäre, würde ich mich fragen, was dann eigentlich im Fahrassitenzpaket drin ist?

    Ich habe keine Assistenten, welche ich aktivieren kann. Außer den serienmäßigen Spurhalteassistenten und diverse Notbremsassistenten. Die automatische Rekuperation scheint tatsächlich, zugunsten der Fahrzeugeffizienz, einen Teil der Assistenzsysteme anzuzapfen.


    Mein Tempomat ist dumm - kann ausschließlich die eingestellte Geschwindigkeit halten... Die Verkehrszeichenerkennung ist beim 80er übrigens Serienausstattung - zumindest hier in Österreich.

    Enyaq iV 80 | Black Magic | 20" VEGA | LOFT | Drive Sport Paket | Familiy Paket | Klima-Paket | Komfort-Plus-Paket | 125KW DC | Matrix LED

    Bestellt: 26. Februar 2021 | Erster Liefertermin 10.2021 | Zweiter Liefertermin KW16, 04.2021 | Bestätigte Auslieferung: KW18, 03. Mai 2021

  • Vielleicht macht die VZ die ganze Sache ;)wäre dann aber blöd wenn man dann die anderen Assistenten bestellt wenn es auch so geht ;)

    Seit 06.05 Besitzer eines IV 80 in Artic Silber, First Edition 21"Betria

    Wärmepumpe. AHK:) Privat Kauf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)