So rund läuft es mit der PowerPass-App

  • Hallo Forum


    Läuft die PowerPass-App eigentlich auch über die gleichen Server und Infrastruktur wie die Skoda-App ?


    Ich frage, weil ich auch hier zunehmend unrichtige Information beobachte und erhalte. Zur Zeit stehe ich gerade in der Tiefgarage und der Enyaq nuckelt sich voll für die morgige Rückfahrt nach Hause. Neben mir stand als ich den Enyaq an die Ladestation gehängt habe, noch ein i3 und ein EQA. Die PowerPass-App sagte aber, dass alle 4 Ladesäulen frei sind. Jetzt, fast eine Stunde später, zeigt es immer noch alles frei an, der EQA ist mittlerweile abgefahren.


    Aus Spass habe ich mal Fotos der App gemacht und die App des lokalen Anbieters dazu, plus meine geschätzte Pump-App.


    powerpass.png


    Da kann es dann schon eine böse Überraschung geben, wenn Du fast leer ankommst und von 4 freien Säulen alle besetzt sind... Daher die Frage, füttern diese "PowerPass"-Daten auch den Enyaq ? Ich habe mal Elli gefragt, was sie dazu meint.

  • über 5 Stunden ? das ist ja dreist , sicher der Star Driver …

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Black-Magic

    since 03.02.23

  • Meine Powerpass-Card ist zu meiner lieblings "Monopoly-Ereigniskarte" geworden:

    "Ladeirrtum zu Ihren Gunsten. Fahren Sie zu Ionity und laden Sie bis auf Weiteres immer voll!"


    Fehlerreport:

    Nach einem erfolglosen Versuch seitens des 8) die nicht funktionierende "Anleitung" im Infotainment in die Gänge zu bringen, waren sämtliche Einstellungen in meinem Enyaq resetet. Ich habe alles (Benutzter, Kopplung zu Skoda Connect, Powerpass, Plug & Charge) nach Infotainment-Anweisung wieder eingerichtet und aus meiner Sicht funktioniert auch alles wieder (bis auf die Anleitung im Infotainment, die zeigt nach wie vor immer nur einen "Donut"); insbesondere funktioniert auch meine Powerpass Card inkl. "Plug & Charge". Aber seit dem Reparaturversuch werden die Ladevorgänge in der Powerpass App nicht mehr protokolliert.


    Nach Rückfrage beim Powerpass-Service sind die Ladevorgänge auch dort unbekannt.


    PS: Um 14:46 Uhr ist die Powerpass-Rechnung für Januar 2023 gekommen. Abgerechnet wurden nur die Ladevorgänge vor dem Werkstattaufenthalt. Die Ladevorgänge nach Neukonfiguration des Infotainments am 19.1.2023 fehlen im Verlauf der Powerpass-App und auf der Rechnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael80 () aus folgendem Grund: Typo & "Post Scriptum" wg. Erhalt der Rechnung

  • Witzig, das mit "Ladevorgang nicht protokolliert" hatte ich am Freitag, mir fehlt da ein Ladevorgang (der vorletzte), während der letzte Ladevorgang wieder drin ist. Dieser fehlende Ladevorgang wurde auch nicht abgerechnet mit der heutigen Monatsbelastung.

  • Witzig, das mit "Ladevorgang nicht protokolliert" hatte ich am Freitag, mir fehlt da ein Ladevorgang (der vorletzte), während der letzte Ladevorgang wieder drin ist. Dieser fehlende Ladevorgang wurde auch nicht abgerechnet mit der heutigen Monatsbelastung.

    Nicht zu früh freuen ... so einen Fall hatte ich auch schon, und die Abrechnung kam einfach einige Wochen später. Witzig, weil ich mehrfach am gleichen Ladepunkt geladen hatte, und nur eine der Abrechnungen so spät reinkam. So folgte die Ernüchterung auf die ursprüngliche Freude eine gratis-Ladung bekommen zu haben.

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Wie lange dauert es denn bis eine Ladung in der App erscheint? Habe Samstag drei mal bei Ionity geladen aber es wird in der App nichts angezeigt.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Ok, ist jetzt zwar ein Doppelpost, aber ich habe am Montag dreimal Ionity geladen, ohne dass es in der App oder der Januar-Rechnung auftaucht.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Bei mir eine Ladung am 24.01. bei Ionity in Denkendorf Nord, die nicht in der App erscheint und auch in der heute erhaltenen Rechnung nicht aufgetaucht ist. Heute eine Ladung in Illertissen, die ebenfalls nicht in der App erscheint. Die Ladung danach, wieder in Denkendorf, war aber wiederum gleich in der App.


    Ich habe aber auch noch zwei oder drei Ladungen aus dem Sommer, die nicht in der App erscheinen und die auch bis heute nicht abgerechnet wurden (alles Ionity). Ich bin da optimistisch...

  • Das entspricht auch in etwa meinen Erfahrungen. Erscheint eine Ladung nicht innerhalb von 60 Minuten nach Beendigung des Ladevorgangs in der Powerpass-Historie, wird sie auch nicht abgerechnet. Ich hatte noch nie eine Ladung, die irgendwann später als 60 Minuten oder irgendwie nachträglich abgerechnet wurde. Dafür aber schon viele, die nicht erschienen sind und auch nie berechnet wurden. Meistens waren's AC-Ladungen, aber auch 4 oder 5 HPC bei IONITY.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)