Parkbremse nervt!

  • ...it is not a bug, it's a feature! :cursing:

    Enyaq iV 80 arctic silver

    Suite schwarz, AHK, Anschlussgarantie 3 Jahre, Convenience plus, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Infotainment plus

    Klimatisierung Basic, Parken plus, Panoramadach

    Wartete über 11 Monate...

  • sowas ...


    "Wir müssen einen Termin finden, und zwar nach unserer aktuellen Kapazitäts- und Ersatzwagenauslastung"

    Wenn ich nicht genau wüsste, dass @Highforest einen anderen Händler als ich hat, würde ich sagen, der ist auch bei meinem Händler. Wegen meiner Heizung habe ich einen Termin für Mitte März. Vereinbart wurde der schon Anfang Januar.


    Aber sind wir nicht alle mit dem gleichen Händler verheiratet 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • vielen Dank für die vielen Anregungen und Überlegungen. Ich bleibe immer angeschnallt, bis ich das Auto tatsächlich verlasse,

    Da tippe ich mal auf eine defekte Sitzbelegungsmatte bzw. einen Wackler an Stecker/Leitung. Ich wünsche dir baldige Abhilfe!

    Gruß von Jochen an Jochen! :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bin auch gespannt was da rauskommt. Ich fahre gerne nach alter Schule rückwärts, - sprich rechter Arm hinter Kopfstütze des Beifahrersitzes und blick nach hinten. Da ist schon nicht mehr viel Gewicht auf dem Sitz. Zudem ich oft den Gurt erst schliesse wenn ich vorwärts fahre.

  • Aber die Zündung ist definitiv aus, wenn die Parkbremse reinhaut, da kommt jedes Mal die Verabschiedung mit der Frage, ob ich mein Telefon auch eingesteckt habe. Also jedes Mal (und es passiert teilweise fünf- oder sechsmal hintereinander) Fuß auf die Bremse, Gang wieder rein und von vorn versuchen.

    Ist ja auch logisch: Wenn man die Parkbremse einlegt, erwartet das Auto, dass man parkt und aussteigen möchte. Einfach anhalten und einmal fest bremsen, dann sollte der Auto Hold reingehen. Das Auto sollte dann anbleiben. Wenn man dann den Gurt löst und die Tür öffnet, geht die Parkbremse von selbst rein, weil er dann das Sicherheitsprogramm fährt: Ohne Fahrer keine Fahrt. Man muss sich einfach alte Gewohnheiten abgewöhnen. ;)

  • Stimmt - da war noch der 2. Trick. Nämlich der mit der Tür. Ist mir vor 'ner Weile in der Garage aufgefallen, dass das Auto komisch reagiert, wenn man bei geöffneter Fahrertür auf Vorwärts oder Rückwärts stellt, das Auto zwar piept und meckert, dass die Tür offen ist, aber problemlos sofort nach Loslassen der Bremse in die entsprechende Richtung rollt und KEIN Auto Hold aktiv ist/wird.

    Vielleicht wäre das ein Ansatz für job55 , um nicht andauernd durch ungewolltes Bremsen gestört zu werden?

    Einfach mal die Fahrertür leicht öffnen (so, dass sie noch in der Schlossfalle hängt), während man noch auf der Bremse steht (so geht das Auto nicht in P und aus, beim Öffnen der Tür) und dann erst den Rückwärtsgang einzulegen?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)