Parkbremse nervt!

  • Guten Abend zusammen,


    jetzt fahre ich den Enyaq nach mehr als 11 Monaten Wartezeit nun schon fast ein Jahr und 10.000 km lang. Bin super zufrieden, auch wenn der Verbrauch höher ist als erwartet (22,3 - 23 kw/100 km). Was mich aber wirklich nervt: beim Rangieren passiert es immer wieder, dass das Auto Angst vor irgendwelchen Hindernissen (die ich nicht erkennen kann) hat, und dann die Parkbremse reinhaut und - viel schlimmer noch - die Zündung ausschaltet. Das Auto ist dann komplett tot. Ich muß dann komplett neu starten und wieder alles von vorn. Das passiert teilweise vier- oder fünfmal bei einem Parkmanöver. Ist absolut nervig :cursing: und vor allem auch stressig, wenn man bei einem Parkmaöver auf diese Weise den Verkehr aufhält. Kennt das noch jemand, und gibt es eventuell Abhilfe oder einen workaround? :/


    Viele Grüße, Jochen 8)

    Enyaq iV 80 arctic silver

    Suite schwarz, AHK, Anschlussgarantie 3 Jahre, Convenience plus, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Infotainment plus

    Klimatisierung Basic, Parken plus, Panoramadach

    Wartete über 11 Monate...

  • Das hört sich für mich nicht korrekt an.

    Ich hatte schon zwei solche Notbremsassistent Einsätze.

    Der Wagen blieb jedoch in Fahrbereitschaft.


    Ich würde mal einen Besuch beim Freundlichen machen.

  • Fahrersitz ausreichend belastet? Oder evtl. nach hinten geschaut und Sitz entlastet? Ich meine es gab hier schon so einen Fall.

  • In Schrittgeschwindigkeit haut er dann die Bremse rein und schaltet die Zündung aus.

    Ich war mir eigentlich sicher, dass das bei 0792 mit Zündung aus nicht ist.

    Zumindest nicht, wenn man ganz normal im Sitz bleibt.

    Muß ich direkt mal probieren: Beim rangieren einfach das Gesäß liften.

  • Das liest sich für mich so, als würdest Du beim rangieren zu sehr den Hintern lupfen und aus dem Sitz gehen.

    In Schrittgeschwindigkeit haut er dann die Bremse rein und schaltet die Zündung aus.

    Das macht er bei mir sehr oft,

    z.B. wenn ich den Geldbeutel aus der Gesässtasche holen will, dann entlastet man etwas den Fahrersitz , und zack , die Fuhre steht.

    Heute erst wieder beim hinrollen zur Kasse der Waschanlage passiert ...


    wahrscheinlich bin ich zu leicht (auch wenn mein Arzt was anderes sagt)



    Ob "Zündung" aus ist, hm, muß ich mal nachschauen

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Sobald der Gurt aber Fahrerseitg belegt ist, ist es egal das man den Allerwertesten anhebt.

    Daher nutzte ich zum kurzen ausparken aus der Garage sogar den Beifahrer Gurt beim Fahrersitz, damit die klima, Zündung und Co. Während des schließen des Garagentores (und dann nochmal beim Tor zur Straße genauso) weiterhin an bleibt.


    Wichtig!

    Vor verlassen des Wagens unbedingt die parkbremse ziehen. Falls D noch eingelegt ist, fährt der enyaq ohne einen weiter.

    iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)