Alternativen zum Enyaq

• Ich bin in dem Bereich Elektro noch recht neu. Bisher fahre ich einen Hybrid nun knappe 3 Monate und davor gab es nur Diesel jahrelang. Firmenwagen war nix anderes drin wegen den Kilometern.

Für mich gab es nur die Qual der Wahl zwischen dem Ford Capri oder dem Skoda Enyaq. Da ich aktuell aber mit dem Ford Kuga Hybrid schon wieder merke warum ein Ford einfach ein Ford ist und ich schon jahrelang keinen mehr als Firmenwagen gefahren bin, war die Entscheidung beim Enyaq recht einfach. Allerdings auch nur wegen des guten Angebots vom Händler.

Bei BMW war ich noch nie zuhause, ich fand die Autos immer sehr klobig vom Innenraum und habe nie gerne einen BMW gefahren. Aber Preislich wäre der IX3 sowieso total unattraktiv für mich. Soviel Geld investiere ich für ein Auto nicht.

• Gefällt mir sehr gut, aber besser in einer anderen Farbe. Alles richtig gemacht.

Das Foto gibt die Farbe nicht richtig wieder. Ist schwierig den echten Ton festzuhalten. Bei den Farben gefiel mir ansonsten nur Silber. Da es eine Blindbestellung war, wollte ich aber kein " Rentnersilber" riskieren ;)

• preislich nicht. Und überraschenderweise auch nicht wirklich besser in Tests als der Enyaq. Für Privatkäufer ist das keine Option. Bei Firmenwägen ist es sowieso egal.

Für Privatkäufer ist der definitiv eine Option. Bin selbst auch Privatkäufer. Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Ich nutze das Fahrzeug als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen. Da hatte er zum Bestellzeitpunkt einfach das beste Gesamtpaket geboten.

Der Enyaq hat natürlich auch seine Vorteile. Das perfekte Auto gibt's ohnehin nicht...

• Also Peaq ist die Alternative, Aufpreis zur Eny hält sich in Grenzen und wenn mal RS verfügbar ist dann gibt es hoffentlich neues Akku der endlich 600A aufnehmen kann…

Ich werde statt Eny RS den Peaq probieren. Neue Bremsen und Wärmepumpe inklusive…

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Mit dieser Designlinie momentan ist Skoda komplett raus bei mir. Gruselig.

• One Box Bremse, d.h Übergang zwischen Rekuperation und Bremse geht wesentlich besser jetzt, das Bremsgefühl ist ähnlicher wie beim Verbrenner.

Noch dazu gibt es jetzt Rekuperation bis zum Stillstand, beim alten war bei 7..8km/h Schluss.

Wärmepumpe 2.0 soll bessere Effektivität haben als die Alte, davon im Kombination ohne Pano hoffe ich auf kleinere Verbräuche im Winter.

Zwar noch nicht ersichtlich, aber hoffe das die 220kW mit dem APP350 hinten zusammenhängen, SIC Wechselrichter ist auch Effizienter ...

Beides noch nicht im Eny MJ27, also Eny bestellen hilft in diesem Fall nicht.

Und bei uns in CZ (im DE habe ich es nicht konfiguriert) gibt es kein Pano zwang (wer braucht als Fahrer Pano? Weniger Dämmung = mehr wärme im Sommer, weniger wärme im Winter und nicht so gute Geräuschdämmung wie mit Tapezierung) und bei den normalen Versionen kann man dach im Schwarz bestellen, was war bei Eny nur Sportline / RS vorbehalten.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

Einmal editiert, zuletzt von pse ()

• Reku bis zum Stillstand hat der Enyaq Modelljahr 27 auch bekommen, aber leider nicht das One Box Bremssystem.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Und bei uns in CZ (im DE habe ich es nicht konfiguriert) gibt es kein Pano zwang (wer braucht als Fahrer Pano? Weniger Dämmung = mehr wärme im Sommer, weniger wärme im Winter und nicht so gute Geräuschdämmung wie mit Tapezierung) und bei den normalen Versionen kann man dach im Schwarz bestellen, was war bei Eny nur Sportline / RS vorbehalten.

Panoramadach hätte ich jetzt nicht unbedingt benötigt. Aber es ist halt dabei. Ich habe sehr viel gutes von Arbeitskollegen gehört und auch in der Familie haben es welche die es vermissen würden.

Bin gespannt wie ich es finde. Dazu hat ja jeder eine andere Meinung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13526 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)