Alternativen zum Enyaq

• Gefällt mir sehr gut, aber besser in einer anderen Farbe. Alles richtig gemacht.

• Von der größe her mag der iX3 vielleicht eine Alternative sein aber Preislich?

Sehr schickes Fahrzeug habe vor kurzem noch mein geliebten 330i Verkauft und warte jetzt auf das Enyaq...

🇩🇪 NRW

🚙 Skoda Enyaq Rs Coupé MJ27

Bestätigung 31.3.26 / Lieferung 16.06-30.06

• Preislich etwas höher, aber technisch um Welten weiter.

• Habe ich mir gedacht vorhin mal nachgeschaut ein gut ausgestatteter würde mich locker 85-88k kosten.

🇩🇪 NRW

🚙 Skoda Enyaq Rs Coupé MJ27

Bestätigung 31.3.26 / Lieferung 16.06-30.06

• preislich nicht. Und überraschenderweise auch nicht wirklich besser in Tests als der Enyaq. Für Privatkäufer ist das keine Option. Bei Firmenwägen ist es sowieso egal.

Das ist ein Scherz, oder? Laden und Reichweite, alleine hier ist der Abstand gewaltig. Auch das Mj27 wird das beim Enyaq nicht änfern können. Das Grundkonzept des Enyaq und Co. stammt aus 2019. 😁

• Das ist ein Scherz, oder? Laden und Reichweite, alleine hier ist der Abstand gewaltig. Auch das Mj27 wird das beim Enyaq nicht änfern können. Das Grundkonzept des Enyaq und Co. stammt aus 2019. 😁

Das ist so, und der Grund, weshalb ich nach Ablauf des Leasings keinen Enyaq mehr nehme. Auch wenn ich das ganze Auto als solches sehr schätze. Mittlerweile merkt man dem Konzept einfach das Alter an, da helfen auch kleine Schritte in der Software nicht weiter. Und als Afficionado kann ich da nicht mehr drüber hinweg sehen.

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

• Ich werde mir in Q3 einen neuen Firmenwagen aussuchen (müssen), das Enyaq-Leasing läuft noch bis Ende April 2027. Wobei ich zum einen recht wenige Kilometer drauf habe und das Leasing auch verlängern könnte und zum anderen gerade eine Überarbeitung unserer Dienstwagenrichtlinie ansteht, was Neubestellungen ggf. Richtung Q4 schieben wird. Kein unmittelbarer Handlungsbedarf also, aber "mittelfristig".

Ich werde mir in den kommenden Wochen mal den GLB EQ 250+ ansehen. Das Design (gerade am Heck) sagt mir zwar nicht zu, dazu kommen einige andere Minuspunkte (Dach nicht zu öffnen, nur zwei Fensterheber für vier Fenster etc.). Aber kann mit 22-kW-Lader bestellt werden, hat eine höhere Stützlast, einen großen Frunk und lädt schneller am HPC. Zudem vermisse ich beim Enyaq schmerzlich eine verschiebbare Rückbank, die der GLB optional bietet.

Mal sehen, was der Wagen "in real life" für einen Eindruck macht. Habe aufgrund der Erfahrungen mit meinem "Montags-"Enyaq erst einmal keine Lust mehr auf den VW-Konzern. Und habe mich auch an den freistehenden Tablet-Bildschirmen so was von satt gesehen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Also bei meiner Testfahrt mit dem IX hat mich auf unseren schlechteren tschechischen Strassen aufgefallen das die kleineren Unebenheiten sehr viel stärker durchkamen als bei Eny mit DCC (was ich wirklich jeden Tag benutze). IX3 wirkte irgendwie nervös auf schlechtem Belag. Verbrauch war besser als bei meinem MEB 3.8, vor alllem die Rekuperation war besser. Hab aber keine möglichkeit länger schnell zu fahren.

Ob dann die 20k€ Aufpreis Wert sind, muss jeder für sich entscheiden, ich werde lieber 20k€ mehr für Urlaub ausgeben als für die paar minuten am Laden.

Wenn man nicht Zuhause oder im Büro laden kann, oder halt 800km Strecke dremail pro Woche macht kann es anders aussehen.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13499 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)