Alternativen zum Enyaq

• Also das fände ich leider enttäuschend. Meine Erwartung ist eigentlich, dass der Peaq mit MEB+ und Einheitszelle kommt und damit eigentlich 700 km WLTP schaffen sollte. Es passt also der 86 kWh Akku vom ID.7 rein, aber mit neuer Zellchemie sollte der mindestens 10% mehr Netto-Kapazität liefern und zusätzlich effizienter sein.

Optisch gefällt mir der Erlkönig schon einmal. Mal sehen wo der preislich landet und was dann das Enyaq Facelift im Vergleich dazu bieten wird.

Der PEAQ ist deutlich höher als der iD.7 und wird garantiert auch nicht einen Cw-Wert von 0,23 haben. Um eine ähnliche WLTP Reichweite wie iD.7 Pro S zu bekommen, braucht er sicherlich eine Batterie >100 KWH.

Aber, ich finde es ein sehr interessantes Auto (so lange nicht SW3.8 eingebaut wird :D) in derselben Grösse wie Volvo EX90 oder KIA EV9, aber wird wahrscheinlich einen viel attraktiveren Preis bekommen.

• Die grosse Frage ist ob man bei den Modulen bleibt. Es kostet mehr als CTP, und ist schwerer, noch dazu 14 module kann man nicht mit 400V laden (mit den jetzigen Modulen, da 30V x 14 ist nominal über 400V), und beim Laden dementsprechend mehr.

bei welchen Modulen soll es bleiben?.....es gibt beim Enyaq (und ID) bereits unterschiedliche Module.

knapp 30V hat z.b. das Modul, welches in die 82kWh-Akkus gebaut wurde.

Das Modul, was sich in den 62kWh-Akkus befindet, hat dagegen gut 44V Nennspannung.....alle Module haben 6,926kWh Energieinhalt

Der 82kWh-Akku hat daher nur eine Nennspannung von 355V, während der 62kWh-Akku auf knapp 400V kommt.

Beim ID.7 pro S sind wir dann bei gut 380V.

Der ID.7 pro S-Akku hat 312 Zellen, die jeweils zu dritt parallel geschaltet sind und jedes der 13 Module dürfte bei den Eckwerten mit denen des 82kWh-Akkus identisch sein.

Falls man bei dem größeren Fz 14 dieser Module verbauen würde, käme man auf eine Nennspannung von rund 414V....verboten ist das sicherlich nicht.....und an den DC-Ladesäulen wird das vermutlich kein Problem geben; an Säulen die auch mit 800V-Fz funktionieren, sowieso nicht.

Gelesen habe ich, dass "400V"-Säulen angeblich bis 500V liefern können. Auch kein Problem, denn mehr als rund 470V würden es auch beim Laden von 14 Modulen nicht werden.

Man kann also lustig weiter spekulieren....es bringt nur nichts...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ja klar, AUDI macht in China bei 3060mm Radstand sowas rein:

Dimensions of the AUDI E7X are 5049/1997/1710 mm with a wheelbase of 3,060 mm. It is available with 21-inch or 22-inch optional wheels. The entry-level RWD AUDI E7X comes standard with a single e-motor for 300 kW (402 hp). The AWD variant has a combined power output of 500 kW (670 hp). The top speed is 230 km/h. Two battery options are available: 100 kWh and 109.3 kWh for a 635 – 751 km range.

Also im Peaq sicher machbar.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12615 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)