Alternativen zum Enyaq

  • Seit Einführung des Model Y Juniper und scheinbar jetzt bei den frisch ausgelieferten Model 3 schon ;)


    Einfach mal Stöbern und durchlesen... Wie gesagt ich bin eigentlich schon ein Tesla Fanboy aber der Standard Autopilot wurde kräftig verhunzt und ist dem Travel Assist aus dem VW Konzern in wirklich jeder Situation deutlich unterlegen...

    Dann haben sie den Autopilot verschlimmbessert. Bei mir Bj. 23 ist es definitiv nicht so.

  • Time to say good-bye ...


    Danke für die vielen hilfreichen Kommentare und Beiträge, die ich die letzten Jahre verfolgen durfte! Heute habe ich meinen Enyaq zurückgegeben ans Leasing. Ich habe mich als Nachfolger für einen Ioniq 5 - MJ 2026 entschieden. Den gabs übrigens mit 23 % Nachlass auf den Listenpreis.


    Viel Spaß und Freude euch allen noch mit dem Enyaq. Bevor jemand fragt ... ich bereue nichts :)

    23% ist ein Wort. Vielleicht kannst Du uns hier im Thread über Deine ersten Erfahrungen und Erkenntnisse mit dem Ioniq 5 informieren. Bei Hyundai wird sich mit den letzten Modelljahren ja auch einiges getan haben.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ja das haben sie leider... Man geht davon aus Tesla will die Kunden zum Kauf der höheren Assistenzpakete "drängen" indem man den Standard Autopilot so umständlich wie möglich macht :(

    würde mich wirklich mal interessieren was du meinst. Der TravelAssist war dem Standard Autopiloten meines 2021er Tesla auch schon meilenweit überlegen, liegt aber daran, dass seit der Entwicklung von FSD da nichts mehr groß passiert ist.


    Wir haben aktuell noch zwei neue Tesla auf der Arbeit, Juniper Y und HL M3 aus 2025. von beiden bisher keine Beschwerden zu ihren vorherigen Fahrzeugen.


    Das einzige Problem dass ich aus TFF kenne ist, dass man glaube ich jetzt vor der Fahrt zwischen AP und TACC wählen muss. Das ist kacke, Aber hat an der grundsätzlichen Funktion des AP ja nichts geändert.

    Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

  • Bei eingeschaltetem Standard Autopilot kannst du keinen Spurwechsel durchführen OHNE das ALLES raus fliegt, auch der adaptive Tempomat ! Und genau das ist ein Problem wie ich finde wenn die einen überholen willst muss man in der Regel zwangsläufig schneller sein oder schneller werden und bei den Model Y Juniper generell und seit neuestem auch bei den Model 3 wechselst du die Spur, alles fliegt raus und wenn du nicht schon vorher präventiv auf dem Gas stehst fängt er an zu rekuperieren und das Auto bremst ab... Ganz toll wenn man in den fließenden Verkehr einfädeln will.


    Die Problematik dass die von adaptiver Tempomat nicht mehr auf Autopilot umgeschaltet werden kann ohne anzuhalten haben Tesla Fahrer dahingehend gelöst ein zweites Fahrprofil anzulegen einmal nur adaptiver Tempomat und einmal Lenkassistent. Ob das bei einem Auto in der Preisklasse akzeptabel ist muss jeder für sich entscheiden, ich finde nicht zumal es bei den "alten" Modellen ja ging.

  • Das ist aber nicht neu. Dass der Standard-AP bei einem Spurwechsel rausfliegt war auch 2021 schon so.

    Aber nicht der Tempomat, der blieb und bleibt, zumindest bei mir Bj. 23, drin.

  • Morgen soll ein neuer Zeekr auf der Motorshow in Brüssel enthüllt werden. 340 km nachladen in 10 Minuten. Dazu gibt es Live Streams, falls es interessiert.


    Start 9.1. 9:40


    Live from Brussels: Something new is coming..
    Join us live from Brussels Motor Show 2026, as we unveil the next addition to the Zeekr range. Designed around the driving experience, it brings together inn...
    www.youtube.com

  • Mein "alternativer Favorit" ist nächstes Jahr ganz klar der neue BMW iX3. Sollten da keine größeren Bugs oder Fails auftauchen, ist dieser eBMW genau das, was ich mir als eFahrer schon immer gewünscht habe. Die Münchner haben es verstanden und ein entsprechendes Auto um die Wünsche herum konstruiert. VW sichtet immer zuerst das vorhandene Regal und setzt dann diese Teile zusammen wie ein schlecht passendes Puzzle. Bewährt, aber alt. Mein Enyaq ist NICHT schlecht, nicht falsch verstehen. Aber er war 2020 schon in diversen Bereichen veraltet und auch die Neuwagen haben keinen wirklichen, echten Technologiesprung mehr gemacht (bis auf den APP550 und die neue Infotainment Hard/- und Software). Alles andere ist alt (backen).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)