Alternativen zum Enyaq

• Das Lenkrad ist sehr emfindlich bezüglich Berührung. Statt beide Hände reicht eine Hand ganz leicht am Lenkrad.

Also so wie beim Enyaq... 😉

*Ohne Scheiß, das geht beim Enyaq auch. Wenn das nicht geht (Ausstattung vorausgesetzt), ist irgendwas kaputt.*

• Ja das Problem an dieser Stelle ist die neue Regulierung (DACS). Damit ist die europaweite Zulassung für die hands-free Funktionen zwar deutlich einfacher, aber einen festen Offset (wie bisher schon lange bei BMW möglich) darf man dafür nicht mehr einstellen.

Fester Offset hatte ich auch gehört. Da dachte ich immer, den stellt man dann irgendwo in den Einstellungen ein. Hier wurde das on the fly einfach nur während der Fahrt gemacht und die Mehrgeschwindigkeit wurde als Offset gewertet. Das war mir neu.

• Wir waren heute mal auf dem Striezelmarkt in Dresden und haben dabei gleich einen Abstecher zum Xpeng-Händler und nochmals eine Probefahrt (leider nur VFL) gemacht. Also der LCC (Spurhalteassistent) ist ja verrückt....hat uns 5 km alleine die Bundesstraße chauffiert und er erkennt sogar Ampeln. VZE im voraus kann er nicht, iss ja aber nur Software und evtl. nachholbar. Kofferraum hab ich mal verglichen, nimmt sich eigentlich nix. Das Rollo ist bei Enyaq höher angebracht, das wars aber auch schon so weit. Es bleibt für mich die stärkste Alternative.

IMG_20251206_130551.jpgIMG_20251206_130539.jpg

• Danke für den Test des G6. Ich will gar nicht sagen dass ich auf den geliebäugelt hätte (nicht als Alternative zum Enyaq sondern zum Superb), mit dem geschriebenen ist das aber nicht mal mehr rein hypothetisch eine Alternative. Preislich wäre der schon interessant, ein iX3 in meiner Wunschkonfiguration ist eher bei 80.000€ und somit definitiv für mich keine Alternative. Und auch wenns immer mehr Alternativen gibt - ich bleib dabei, dass "wir" primär "Europa First" kaufen sollten, aber den Gesichtspunkt "Geopolitik" sieht jeder anders.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)