Alternativen zum Enyaq

    • Das Lenkrad ist sehr emfindlich bezüglich Berührung. Statt beide Hände reicht eine Hand ganz leicht am Lenkrad.

    Also so wie beim Enyaq... 😉


    *Ohne Scheiß, das geht beim Enyaq auch. Wenn das nicht geht (Ausstattung vorausgesetzt), ist irgendwas kaputt.*

  • Ja das Problem an dieser Stelle ist die neue Regulierung (DACS). Damit ist die europaweite Zulassung für die hands-free Funktionen zwar deutlich einfacher, aber einen festen Offset (wie bisher schon lange bei BMW möglich) darf man dafür nicht mehr einstellen.

    Fester Offset hatte ich auch gehört. Da dachte ich immer, den stellt man dann irgendwo in den Einstellungen ein. Hier wurde das on the fly einfach nur während der Fahrt gemacht und die Mehrgeschwindigkeit wurde als Offset gewertet. Das war mir neu.

  • Wir waren heute mal auf dem Striezelmarkt in Dresden und haben dabei gleich einen Abstecher zum Xpeng-Händler und nochmals eine Probefahrt (leider nur VFL) gemacht. Also der LCC (Spurhalteassistent) ist ja verrückt....hat uns 5 km alleine die Bundesstraße chauffiert und er erkennt sogar Ampeln. VZE im voraus kann er nicht, iss ja aber nur Software und evtl. nachholbar. Kofferraum hab ich mal verglichen, nimmt sich eigentlich nix. Das Rollo ist bei Enyaq höher angebracht, das wars aber auch schon so weit. Es bleibt für mich die stärkste Alternative.

    IMG_20251206_130551.jpgIMG_20251206_130539.jpg


  • Danke für den Test des G6. Ich will gar nicht sagen dass ich auf den geliebäugelt hätte (nicht als Alternative zum Enyaq sondern zum Superb), mit dem geschriebenen ist das aber nicht mal mehr rein hypothetisch eine Alternative. Preislich wäre der schon interessant, ein iX3 in meiner Wunschkonfiguration ist eher bei 80.000€ und somit definitiv für mich keine Alternative. Und auch wenns immer mehr Alternativen gibt - ich bleib dabei, dass "wir" primär "Europa First" kaufen sollten, aber den Gesichtspunkt "Geopolitik" sieht jeder anders.

  • Wir waren heute mal auf dem Striezelmarkt in Dresden und haben dabei gleich einen Abstecher zum Xpeng-Händler und nochmals eine Probefahrt (leider nur VFL) gemacht. Also der LCC (Spurhalteassistent) ist ja verrückt....hat uns 5 km alleine die Bundesstraße chauffiert und er erkennt sogar Ampeln. VZE im voraus kann er nicht, iss ja aber nur Software und evtl. nachholbar. Kofferraum hab ich mal verglichen, nimmt sich eigentlich nix. Das Rollo ist bei Enyaq höher angebracht, das wars aber auch schon so weit. Es bleibt für mich die stärkste Alternative.

    Das ist ja das alte XPeng G6 Modell was der Händler dort zeigt.

    Ist mit dem aktuellen Modell nicht vergleichbar.

  • Das hatte ich doch geschrieben, dass es ein Vorfacelift war. An der Karosserie hat sich ja soweit nix geändert, deshalb sind Innenmaße und Kofferraum identisch und für einen Vergleich ausreichend. Die Materialausstattung, die Leistung, Ladeverhalten, Massagesitze mit Belüftung und techn. Kram sind natürlich verbessert/neu und somit nochmal "on top". Verkehrszeichenerkennung passt übrigens auch, jedoch dieses "in 100m voraus 50km/h" macht er nicht, ob man dies gut oder schlecht findet muss jeder für sich bewerten. Auf alle Fälle find ich den Spurhalteassi besser wie den das Gegenstück im Skoda, ebenfalls das Annähern und stehen bleiben ist sanfter. Ich bin 1,82m groß und die Sitze haben mich in der Auflage nicht wirklich gestört, naja evtl. merkt man das nach 1000km Durchfahrt, der Kick bei "voll drauftreten" fehlt mir persönlich nicht (mein Kopp muss nicht beim anfahren an die Kopfstütze knallen), er schiebt schon kräftig und gleichmäßig hoch. Das "Pfeifen" ist das AVAS welches wohl verschiedene Töne abbilden kann. Da die Navi- und Handyansagen aus den Kopfstützen kommen ist man erstmal irritiert, gewöhnt sich aber recht schnell dran. Ob das AVAS von außen reinschallt oder auch über die Kopfstützen innen zu hören ist, konnte ich in der kürze der Zeit bei der ersten Proberunde mit dem neuen Modell nicht herausfinden. Uns (meine Frau und mich) isses nur die ersten 1-2 Mal aufgefallen, danach nicht mehr....Mensch gewöhnt sich an alles. ;) Geopolitik ist mir da eher nebensächlich, da in wohl jedem Bereich (vom Handy bis zum verbauten Stahl) irgendwas aus kritikwürdigen Ländern steckt. Zusammengebaut werden die Teile übrigens in Graz, somit ist zumindest ein Teil der Wertschöpfung in Europa, wenn man dies zur Beruhigung benötigt. Im Juni muss der alte 80x weg und egal welcher der Nachfolger wird, er wird besser als mein (Montags?-)Auto.


    2 Mal editiert, zuletzt von mausschubser ()

  • Ob das AVAS von außen reinschallt oder auch über die Kopfstützen innen zu hören ist, konnte ich in der kürze der Zeit bei der ersten Proberunde mit dem neuen Modell nicht herausfinden.

    Das AVAS ist ja auch nur für die Leute draussen gedacht, und muss drinnen garnicht hörbar sein.... :)

  • naja bei reinschallen wäre es schon bissl unglücklich, Kopfstützen wäre wegzuprogrammieren.....


  • Irgendwie holt mich das Mercedes-Design so gar net ab

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12253 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)