Alternativen zum Enyaq

• Enyaq mit knapp 100kw Akku und 800V wäre für mich komplett ausreichend. Dann müsste ich über keine Alternative nachdenken. Ach ja, 22KW AC fände ich noch gut. Fast sogar noch wichtiger als 800V.

Da bin ich voll bei Dir. Wobei 800V ja nichts bringt. Der 100kWh Akku müsste müsste dann schon deutlich >200 kW Peak schaffen. Und wenn er das nur 5 Minuten kann, dann lieber 400V. Dann kann man auch beim günstigen Tesla SuC Laden ohne teuren Wandler oder Zellenumschaltung. Also einfach nur etwas mehr Akku wäre toll.

Ich hatte es spaßeshalber durchgerechnet. Mit 108 kWh Akku des iX3 käme das Facelift auch auf 800km. Also Effizent ist er ja, der Enyaq

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Wie wärs mit dem Volvo EX60?😂 - sorry, musste jetzt sein😉

Ich zitiere mal deinen Beitrag ein paar Seiten vorher:

Doch, im Vergleich zu BMW iX3 Neue Klasse und den bald vorhandenen Volvo EX60 ist MEB ein obsoletes „Schrott“.

Wieso ist dann ein ID7 in der engeren Wahl?🤔 Die Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint.

• In voller Vorfreude lese ich bereits die Anleitung des iX3. Ach ist das schön, der BMW lässt sich genauso bedienen wie mein Enyaq. Ist das nicht schön. Da fühlt man sich ja gleich wieder heimisch :D

Screenshot_20251125_220722_Adobe Acrobat.jpg

• Kochen nicht irgendwie alle mit Wasser ;)

• Wieso ist dann ein ID7 in der engeren Wahl?🤔 Die Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint.

Vermutlich weil der iX3 sehr viel teurer und der Volvo noch nicht da ist. Da der Enyaq ja nun weggeht (würde ich bei meinen auch sofort für so ein Angebot machen) wird was Neues benötigt. Da scheint der iD7 das geringste Übel zu sein. Bei mir käme zumindest ein Enyaq wieder in die Wahl, da die diversen Leihenyaq nicht halb so viele Probleme machten wie mein 80x.

Ich wundere mich hier auch wenig über den rauen Ton zwischen einigen Leuten.

Ja manchmal fühlt man sich hier wie an nem Stammtisch mit Diesel-Dieter, nur das statt dem hier der Enyaq-Horst sitzt. Ich empfand den Thread immer als Inspiration über Neues was evtl. auch in meine Autowelt passen könnte. Weder hatte ich von Xpeng noch dem neuen Volvo vorher woanders gelesen und hatte somit hier die kompakten News sozusagen dabei. Mittlerweile wird allerdings eher das Negative der "Alternativen" regelrecht gesucht und dann mit völlig subjektiven Sachen ein Auto abgelehnt. Nur mal als Beispiel das Thema HUD, ICH mag persönlich das Gefunzel (umgangssprachlich gemeint) im Sichtfeld nicht und hatte es auch schon beim jetzigen 80x nicht mitbestellt. Meiner Frau als Beifahrerin ist das auch völlig Rille, sie liebte aber die vielfältigen Massagefunktionen im Xpeng. Die Ansichten eines Firmenchefs sind für MICH nicht Kaufentscheidend. Ich weiß ja nicht von allen CEOs wie sie denken, da wirds sicher auch einige "schräge Hunde" geben, welche es nur nicht so in der Öffentlichkeit darstellen wie Müllermilch und Tesla Chefs.

Ebenfalls beziehn sich viele auf Tests, Videos und Datenblätter. Steigt doch mal in die Autos wirklich ein und testet mal live. Die Fahrleistungen eins #5 fand ich schon spitze, das der Xpeng bei 70% SoC bei der Testtankung mit 280kW Ladeleistung anfing war für mich nicht zu glauben und ich lade die meiste Zeit an der heimischen WB. Da die nur 11 kW kann, iss mir wiederum ein 22kW-Lader völlig wuppe usw usf. Also lasst uns doch den Thread lieber mit der Vorstellung interessanter E-Fahrzeuge nutzen statt so eine Vorstellung immer gleich als Angriff auf den Enyaq zu behandeln. Ich hatte wirklich Pech mit meinem 80x und würde der Marke Skoda wieder eine vernünftige Chance geben, war aber mit dem bisherigen gebotenen Service der Angebotserstellung nicht glücklich. Da waren VW (hört, hört), Smart, Volvo und Xpeng aus anderem Holz. Naja und der Preis ist auch noch so ein Thema, der Xpeng kostet volle Hütte mit AHK und als Black Edition 53,7 Liste, ein vergleichbarer RS geht mit 61,3 ins Rennen. Rabatte scheinen ähnlich zu sein....und das jemand überschwänglich ein Modell feiert und gern dazu News verbreitet tut niemanden weh, genauso wie sachlich vorgetragene Kritik...ein gehässiger Ton schon. Gibt's leider mittlerweile viel zu viel schon im RL.

• Und welche nutzvolle Informationen bezüglich interessante Alternativen zum Enyaq bringst du hier mit deinem Beitrag? Was willst du damit?

Ich habe mehrmals versucht technische Fortschritte bei E-Autos zu beschreiben, und unterschiedliche Fabrikate und Modelle mit Reise-/Ladezeiten zum Vergleich kalkulieren. Die iD.7 Standard und Pro S waren auch dabei, mit XPeng und Zeekr. Hast du meine andere Beiträge nicht gelesen? Oder nicht verstanden? Oder ist mein Deutsch zu schlecht?! Soll ich besser in schwedisch welche ich recht gut behersche schreiben?

Manchmal wird genug auch genug sein.

So viel Negativismus man hier aushalten muss wenn mann versucht bessere E-Autos auszuwerten, und andere Mitglieder welche mit Anti-Argumenten angreifen. Wenn der Enyaq das Non-Plus-Ultra in der E-Auto Ingenieurskunst ist, und der Höhepunkt für Ewigkeiten dann erreicht worden ist - dann super - herzlichen Glückwunsch, jeder darf seine Meinung haben. Aber, bitte nicht versuchen technische Fortschritte zu niedermachen.

So..... und warum warte ich dann nicht auf den EX60 oder BMW iX3 Neue Klasse?

- iX3 wird mir zu teuer sein (aber ein fantastisches E-Auto zu bewundern).

- der EX60 (wird sehr wahrscheinlich auch fantastisch sein) wird aber erst im Januar präsentiert, und Lieferung vor Herbst dann unwahrscheinlich (preislich wird der sicher in Schweden sehr attraktiv sein).

- und ich habe heute herausgefunden dass ich den Leasingvertrag für meinen Firmenwagen sofort und ohne Kostennachteile 15 Monate frühzeitig beenden kann. Ich kann also schon vor diesem und demnächsten Winterskireise-Saisons meinen Enyaq 80x los bekommen.

- und welche Alternativen stehen dann zu Verfügung für eine Lieferung in den nächsten zwei Monaten? Hat man meine frühere Beiträge gelesen so steht es dort - XPeng G6 und iD.7 Pro S - welche beide ähnlich schnell auf Langstrecken sind (aber im Vergleich mit einander mit grossen Unterschieden bez. den Eigenschaften verbunden sind).

Beide XPeng G6 und iD.7 Pro S sind Riesenverbesserungen gegen meinen 80x.

Der EX60 wird interessant sein wenn der Privatleasingvertrag für den KIA meiner Frau im Herbst 2026 ausläuft.

• Und welche nutzvolle Informationen bezüglich interessante Alternativen zum Enyaq bringst du hier mit deinem Beitrag? Was willst du damit?

Ich habe mehrmals versucht technische Fortschritte bei E-Autos zu beschreiben, und unterschiedliche Fabrikate und Modelle mit Reise-/Ladezeiten zum Vergleich kalkulieren. Die iD.7 Standard und Pro S waren auch dabei, mit XPeng und Zeekr. Hast du meine andere Beiträge nicht gelesen? Oder nicht verstanden? Oder ist mein Deutsch zu schlecht?! Soll ich besser in schwedisch welche ich recht gut behersche schreiben?

Manchmal wird genug auch genug sein.

So viel Negativismus man hier aushalten muss wenn mann versucht bessere E-Autos auszuwerten, und andere Mitglieder welche mit Anti-Argumenten angreifen. Wenn der Enyaq das Non-Plus-Ultra in der E-Auto Ingenieurskunst ist, und der Höhepunkt für Ewigkeiten dann erreicht worden ist - dann super - herzlichen Glückwunsch, jeder darf seine Meinung haben. Aber, bitte nicht versuchen technische Fortschritte zu niedermachen.

Du hast Recht, persönliche Angriffe sind fehl am Platz. Wenn das so war entschuldige ich mich natürlich und hoffe, du trägst mir das nicht nach. Auch wenn wir ganz unterschiedliche Meinungen haben, würde ich jederzeit ein Bier mit dir trinken ;)

Jetzt ganz sachlich: ich dachte wirklich, dass MEB-Fahrzeuge für dich halt absolut raus sind (ja, den Beitrag über den ID7 hab ich gesehen), deswegen die Frage danach, warum dann doch. Das Argument mit der Lieferzeit ist nachvollziehbar; ich persönlich würde vermutlich warten, was der Volvo wirklich kann; aber wenn das Angebot für den Rückkauf halt nur jetzt gilt, ist warten auch blöd.

Also: Viel Erfolg bei der Entscheidung.

• ich persönlich würde vermutlich warten, was der Volvo wirklich kann;

Ich gehe mal davon aus, dass die Specs des Volvo EX60 sehr ähnlich denen des Zeekr X7 sein werden.

Ich hatte neulich nochmal so drüber nachgedacht. Eigentlich kommt für mich kein Chinese in Frage. Sollten aber, mal hypothetisch betrachtet, die deutschen und europäischen Hersteller die E-Auto-Produktion einstellen und ich vor der Wahl stünde, einen deutschen/europäischen Verbrenner oder ein chinesisches BEV zu nehmen, würde ich dann doch zum Chinesen greifen. Also da ist die Ablehnung des Verbrenners größer als die Ablehnung chinesischer Produkte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)