Alternativen zum Enyaq

• Beim Fahren merkt man auch keinen Unterschied. Sind ja identische Fahrzeuge, auf der identischen Plattform, mit identischem Radstand und Spur.

Ich kann die Aussage von A66 schon nachvollziehen, schliesslich ist der Elroq bei gleicher Ausstattung fast 100kg leichter. Dadurch kann der Elroq schon etwas wendiger und "leichtfüssiger" sein.

• Mein ELROQ ist Lt. Papiere 30kg leichter als der ENYAQ war.

• Die dreissig Tacken kann doch kein normalsterbliches Popometer austasten, wenn der Rest des Autos, insbesondere das Fahrwerk, also Ausstattung mit DCC und die Reifendimensionen samt Luftdrücken gleich sind.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Mit Blitzladen wirbt doch schon BYD, oder?

Zu Xpeng und Megawattladen, die Infrastruktur fehlt und die wird teuer sein, und jemand muss es zum schluss bezahlen. Sich darüber zu freuen das mann dann erstens teuerer Strom tankem wird und zweitens blockiergebühren zahlen muss da man es nicht rechtzeitig von der Pinkelpause zurückgeschafft hat ist schon grenzwertig.

Ich würde mích schon freuen das mein Eny 3.8 300…400 kW lädt aber auch das würde die Zeiten so extrem verkürzen das es recht zügig beim burger bestellen oder Pinkelpause gehen müsste.

Wenn man dan mehr strom Verbraucht wie alle Chinesen speziell bei höheren Geschwindigkeiten (Da es die in China nicht gibt) schmelzen die Vorteile nur so dahin, das es in der Realität nicht vorteilhaft wird.

Und was VAG da machen wir, wird sich zeigen, zurzeit sind die bei MEB bei 400V, falls die AKU Kapazität steigen wird und MEB bei 400V bleibt ist es in meinen Augen ein Fehler, da die SIC 1200V schaffen, APP550 ist ready laut Munro und alle die notwendigen Teile die 800V schaffen müssen hat der VAG ja sowieso. Also zu den selben Kosten mit 800V bringt nur Vorteile.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Mit Blitzladen wirbt doch schon BYD, oder?

Zu Xpeng und Megawattladen, die Infrastruktur fehlt und die wird teuer sein, und jemand muss es zum schluss bezahlen. Sich darüber zu freuen das mann dann erstens teuerer Strom tankem wird und zweitens blockiergebühren zahlen muss da man es nicht rechtzeitig von der Pinkelpause zurückgeschafft hat ist schon grenzwertig.

Ich würde mích schon freuen das mein Eny 3.8 300…400 kW lädt aber auch das würde die Zeiten so extrem verkürzen das es recht zügig beim burger bestellen oder Pinkelpause gehen müsste.

Wenn man dan mehr strom Verbraucht wie alle Chinesen speziell bei höheren Geschwindigkeiten (Da es die in China nicht gibt) schmelzen die Vorteile nur so dahin, das es in der Realität nicht vorteilhaft wird.

Und was VAG da machen wir, wird sich zeigen, zurzeit sind die bei MEB bei 400V, falls die AKU Kapazität steigen wird und MEB bei 400V bleibt ist es in meinen Augen ein Fehler, da die SIC 1200V schaffen, APP550 ist ready laut Munro und alle die notwendigen Teile die 800V schaffen müssen hat der VAG ja sowieso. Also zu den selben Kosten mit 800V bringt nur Vorteile.

Ja, so kann man auch argumentieren wenn man alle Verbesserungen schlechtreden will. Traurig.

• Mein RS - Coupe mit 299 PS spricht deutlich agiler auf die Fahrpedalbetätigung an , als mein Elroq 85 , 286 PS , sind 13 Ps weniger , ich meine ,der Elroq 85 ist bei der Fahrdynamik etwas ,,sanfter ,, bei der Sache ! Was aber dem Fahrspaß keinen Abbruch mit sich bringt ! :)

• Und was VAG da machen wir, wird sich zeigen, zurzeit sind die bei MEB bei 400V, falls die AKU Kapazität steigen wird und MEB bei 400V bleibt ist es in meinen Augen ein Fehler, da die SIC 1200V schaffen, APP550 ist ready laut Munro und alle die notwendigen Teile die 800V schaffen müssen hat der VAG ja sowieso. Also zu den selben Kosten mit 800V bringt nur Vorteile.

Solange die Akkus der MEB Plattform nicht mal ansatzweise mehr als 200kW schaffen, dann bringt 800V keine Vorteile. Wenn die dann 300 kW schaffen, dann wird es sicher auch 800V geben.

• Klar schneller laden ist besser aber die Preis gleichen Alternativen laden in der Regel noch langsamer als der Elroq....damit es nicht so auffällt wird nicht mehr 10 auf 80 sondern 30 auf 80 angegeben 🤣

Ja, aber es geht um Alternativen für den Enyaq (Mittel-SUV), und der Elroq ist ein Compact-SUV und mit Autos Typ KIA EV3 oder KIA Niro EV oder anderen in der Grössenklasse zu vergleichen. In der Klasse steht der Elroq sicher nicht schlecht, aber das ist ein anderes Thema.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)