Alternativen zum Enyaq

• Die Alternative zum Enyaq steht bei einem 8) : Skoda ,,Elorq RS ,, weiß, schwarzes Dach , 21" Räder , sage mal Vollausstattung : Preis ca . 59000,- Euro , das wäre doch eine Alternative , oder ? ;)

Gant schön teuer für einen Elroq RS der schon beim Händler steht, kostet doch der Enyaq RS mit Maxx Paket auch nur 3-4t€ mehr Liste.

Elroq RS Maxx als Händler Preis sollte wohl eher bei 50k oder drunter liegen.

60k für einen Kompakt E-SUV... Das ist schon Wahnsinn.

2017 hatte mein neuer Mazda 6 Kombi mit größten Motor und Vollausstattung 34k beim Händler gekostet und der ist 1 Klasse über dem Elroq...

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Ganz schön teuer für einen Elroq RS der schon beim Händler steht, kostet doch der Enyaq RS mit Maxx Paket auch nur 3-4t€ mehr und das Liste.

Elroq RS Maxx als Händler Preis sollte wohl eher bei 50k oder drunter liegen.

60k für einen Kompakt E-SUV verlangen... Das ist schon Wahnsinn. Für den Preis wird der sicher noch ewig da stehen.

Mmm, 2017 hatte mein neuer Mazda 6 Kombi mit größten Motor und Vollausstattung 34k beim Händler gekostet und der ist 1 Klasse über dem Elroq...

Hier stand Mist! Einfach ignorieren oder löschen.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

Einmal editiert, zuletzt von Luna2014 ()

• Wollte nur mal anmerken , wo soll es enden ? Der Elroq soll ja ein Familienauto (? ) sein ! :( Man kann so langsam nur noch den Kopf schütteln ! :(

• Xpeng wird übrigens bald bei Magna in Österreich produzieren lassen

Magna Awarded Vehicle Assembly Business with Chinese OEM XPENG

Wird interessant sein, wie sich das auf die Preise auswirken wird...🤔

Für mich persönlich trotzdem keine Alternative, aber das Thema Zölle greift dann nicht mehr...

Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

• Wollte nur mal anmerken , wo soll es enden ? Der Elroq soll ja ein Familienauto (? ) sein ! :( Man kann so langsam nur noch den Kopf schütteln ! :(

Ehrlich gesagt sehe ich nicht wirklich die Notwendigkeit, dass eine Familie einen RS hat. 😅

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

• Zumal Benziner oder Diesel ähnlich im Preis gelagert sind. Das Angebot von 201x gibt's nur noch gebraucht.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Einen Elroq oder Enyaq RS braucht eine Familie genau so wie einen Kodiaq RS oder Golf R oder Tiguan R oder Passat oder Superb mit irgendwas zwischen 260 und 300PS.

Die waren/sind alle nicht günstig. Ein Elroq 60 mit vernünftiger Ausstattung ist wohl mit Rabatt um rund 35.000€ zu bekommen. Das wäre dann 2017 (inflationsbereinigt) irgendwas im Bereich 26.000 oder 27.000€ gewesen. Ist doch in Ordnung. Und 45.000 hat damals auch ein mittleres SUV mit 250+ PS gekostet.

• Weshalb sollte der Papa keinen Spaß haben dürfen :/

• Weshalb sollte der Papa keinen Spaß haben dürfen :/

Hat das jemand gesagt? 😊

Aber wer mit der Familienkutsche Spaß haben möchte, muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich sehe da kein moralisches Dilemma.

Für alle anderen gibt es die normalen Versionen von Elroq und Enyaq. Und die kosten auch keine 60k. 👍

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

• Seh ich genauso. Ich kenne auch "Papas", die fahren als Familienkutsche Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid (Sport Turismo = Shooting Brake) mit 700PS Systemleistung. Kann man machen, macht auch viel Spass (wenn Autofahren eben Spass machen kann), hat aber nichts mit grundlegenden Mobilitätsbedrüfnissen zu tun.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)