Alternativen zum Enyaq

• Wer über die Skoda Software schimpft, braucht an Stellantis gar nicht denken.

Irrtum, die neue Stellantis Software ist viel besser geworden. Schau dir zum Beispiel mal auf YT den neuen e-5008 an.

Davon träumt Cariad.

Davon abgesehen bietet MEB keine 22 kW und auch ein Stellantis-Auto kann nicht mehr Reparaturen haben als mein Enyaq.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Irrtum, die neue Stellantis Software ist viel besser geworden. Schau dir zum Beispiel mal auf YT den neuen e-5008 an.

Davon träumt Cariad.

Davon abgesehen bietet MEB keine 22 kW und auch ein Stellantis-Auto kann nicht mehr Reparaturen haben als mein Enyaq.

Was bringt ein 22 kW Lader in der Realität gegenüber 11 kW?

• Was bringt ein 22 kW Lader in der Realität gegenüber 11 kW?

Ich lade öffentlich mit DKV-Karte, horrende Blockiergebühr ab 210 Minuten, also stecke ich dann ab. Am bequemsten ist AC-Laden für mich in der Nähe des Büros. Ich stelle das Auto an die Ladesäule, gehe arbeiten. Komme in der Mittagspause und hole es ab, Ladehub 50 Prozent. Weil die Karre nur mit 11 kW nuckelt.

Das tue ich mir beim nächsten Auto nicht mehr an, 22 kW sind für mich Pflicht. Bietet MEB aber weder für Geld noch für gute Worte.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Was bringt ein 22 kW Lader in der Realität gegenüber 11 kW?

Einfach die doppelte Ladegeschwindigkeit bei AC Säulen. Wäre mir persönlich sogar lieber,wie eine höhere DC Ladegeschwindigkeit.

Da bekommt man AC die Kiste voll, ohne in irgendwelche Blockiergebühren zu laufen.

Kommt halt immer auf das Nutzungsszenario an - hab den Enyaq jetzt seit September und noch nie DC geladen....

• Einfach die doppelte Ladegeschwindigkeit bei AC Säulen. Wäre mir persönlich sogar lieber,wie eine höhere DC Ladegeschwindigkeit.

Da bekommt man AC die Kiste voll, ohne in irgendwelche Blockiergebühren zu laufen.

Kommt halt immer auf das Nutzungsszenario an - hab den Enyaq jetzt seit September und noch nie DC geladen....

Deine Argumentation zu Blockiergebühren ist eher selten?

Ich habe 24 kWp auf dem Dach, in der Spitze so 20 kW, aktuell 15 bis 17.... Mir würde so ein 22 KW Lader null Vorteile bringen....denn 77 kWh bekomme ich locker mit bis zu 11 kW am Tage voll.

Beispiel heute 63 kWh

Screenshot_20250429_214446_Firefox.jpg

• Deine Argumentation zu Blockiergebühren ist eher selten?

Ich habe 24 kWp auf dem Dach, in der Spitze so 20 kW, aktuell 15 bis 17.... Mir würde so ein 22 KW Lader null Vorteile bringen....denn 77 kWh bekomme ich locker mit bis zu 11 kW am Tage voll.

Beispiel heute 63 kWh

Wie gesagt, kommt auf die Nutzung an. Für Leute die öffentlich laden müssen, bringt das in meinen Augen trotzdem einen Nutzen - ob ich z.b. bei einen 1-stündigen Einkauf 11kWh rein bekomme, oder 22kWh macht sicher was aus. Der Trend geht auch zu 22kw AC-seitig, scheint ja gefragt zu sein.

Hab nur 19 kWp auf dem Dach und hab 123 kWh geerntet 8o

Screenshot 2025-04-29 215209.png

• Deine Argumentation zu Blockiergebühren ist eher selten?

[…]

Habe das gleiche Problem mit den Blockiergebühren. Betrifft wahrscheinlich fast alle Laternenparker. 22 kW würden da auch bei mir Abhilfe schaffen. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht - habe bisher immer geistig über die Blockiergebühren trotz aktivem Ladevorgang geschimpft.

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

• Wie gesagt, kommt auf die Nutzung an. Für Leute die öffentlich laden müssen, bringt das in meinen Augen trotzdem einen nutzen - ob ich z.b. bei einen 1-stündigen Einkauf 11kWh rein bekomme, oder 22kWh macht sicher was aus. Der Trend geht auch zu 22kw AC-seitig, scheint ja gefragt zu sein.

Hab nur 19 kWp auf dem Dach und hab 123 kWh geerntet 8o

Screenshot 2025-04-29 215209.png

Aber 22 kW könnte doch auch zu knapp werden? Vielleicht dann 33 oder doch 50 kW?

19 kWp und 123 kWh ist doch guter Durchschnitt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)