Alternativen zum Enyaq

• Will ja nix sagen, aber bei meinem Enyaq gibt es zum Thema Kilometerzähler auch so seine Dispute. :/

Mein Kilometerzähler beim Langstreckenverbrauch zeigt mehr an, als der des Gesamtstreckenzählers.

Und Nein, der Abstand bleibt auch nicht gleich. Zuletzt waren es mal 13km.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Will ja nix sagen, aber bei meinem Enyaq gibt es zum Thema Kilometerzähler auch so seine Dispute. :/

Mein Kilometerzähler beim Langstreckenverbrauch zeigt mehr an, als der des Gesamtstreckenzählers.

Und Nein, der Abstand bleibt auch nicht gleich. Zuletzt waren es mal 13km.

Ich habe mittlerweile so 200 bis 300 km unterschied. Ist mir aber egal.

Was meint ihr, kann das wohl sein??

In dem Text steht das hier. Wenn in Deutschland die Teslas alle die km fast doppelt zählen würde, gäbe es seit Jahren einen Aufschrei. Den habe ich noch nicht gehört. Das kann, wenn überhaupt irgendetwas von 1% sein. Wie groß darf denn die Tolleranz sein?

Zitat

Laut dem als Hauptkläger auftretenden Tesla-Fahrer habe sein Fahrzeug täglich 72 Meilen (116 Kilometer) pro Tag registriert, obwohl er nur 20 Meilen zu seiner Arbeit und zurück gefahren sei.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Wir haben letzten Freitag den Smart#5 Brabus bei unserem Händler besichtigt und drinnen gesessen, da ich wegen den technischen Daten (Preis, Ladegeschwindigkeit, Batteriegröße usw.) total neugierig (und auch etwas neidisch) war.
    Zum Schluss blieb Ernüchterung zurück, als uns bewusst wurde, dass der #5 für uns einfach nicht die Alltagstauglichkeit des Enyaq's mit sich bringt (z.B. hohe Ladekante).
    Auch war für uns das "alles elektrisch verstellbare, aufmachbare" usw. einfach zu viel. Die Sitze sind gut, aber für mich zu klein und noch andere Dinge.

Eine Probefahrt können wir Ende nächsten Monat machen...mal schauen ob wir sie nutzen...

Eigentlich wünsche ich mir den Enyaq so wie er ist, nur mit einer großen Batterie, die schnell laden kann...auch wäre das schön... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Klaus G ()

• Wo konntest Du dir den #5 anschauen? In welcher Farbe war der Wagen dort verfügbar?

Ich konnte mir den Brabus in matt grau ansehen und war von der Optik und Haptik doch beeindruckt.

Außen sieht er besser als erwartet aus und der Innenraum ist wirklich sehr gut. Daran könnten sich der Q6 und A6 etron eigentlich ein Beispiel nehmen.

Lediglich auf der Rückbank ist quasi zuviel Platz, wodurch man beim Kofferraumvolumen etwas Potential liegen lassen hat.

Kritikpunkte sind aus meiner Sicht die Farbauswahl und der vermutlich hohe Verbrauch.

Die Probefahrt muss letztlich die Entscheidung herbeizuführen.

Zum Enyaq RS gibt es ja leider noch nichts neues und ich habe nur wenig Hoffnung, dass es außer dem 79 kWh Akku echte Neuerungen gibt.

• Aus meiner Sicht eine interessante Alternative, insbesondere wenn eine 22kW-Version folgt:

Vorstellung: Kompakt-SUV Citroën C5 Aircross kommt als Hybrid, PHEV und E-Auto
    Citroën bringt Ende 2025 den C5 Aircross heraus. Auf Stellantis' Kompakt-SUV-Basis bietet er mehr Platz, ein Glasschiebedach und als E-Auto 680 km Reichweite.
    heise.de

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Aus meiner Sicht eine interessante Alternative, insbesondere wenn eine 22kW-Version folgt:

https://heise.de/-10366677

Wer über die Skoda Software schimpft, braucht an Stellantis gar nicht denken.

• Wir waren bei uns in Bielefeld beim Mercedes-Händler.
    Der Brabus stand dort in Silber-Metallic - sah auch gut aus.
    Beim Kofferraum sehe ich das auch so, dass er lieber zu lasten der Beinfreiheit auf den Rücksitzen noch etwas tiefer hätte sein können (Die Beinfreiheit ist noch grösser als beim Enyaq).

Die Kofferraumabdeckung geht auch nur bis ca. 10cm vor die Rücksitze, weil die Lehne noch elektrisch nach hinten schwenkbar ist. Der Kofferraum ist (wie schon geschrieben) sehr hoch und hat eine kleine Ladekante.

Zum ansonsten hochwertigen Ambiente passt der Hartplastik-Rahmen um das Armaturenbrett nicht so richtig ins Bild...

Die Probefahrt werden wir noch machen - wir sind aber eigentlich die klassischen "Touran"-Typen - da kommt der Enyaq halt am nächsten dran...

Der neue Enyaq RS wird wohl einen etwas besseren Akku bekommen - aber der Preis wird auch sehr hoch sein...

https://heise.de/-10366677

Das sieht irgendwie aus, als hätten sie den Opel Grandland per Photoshop oder KI mit irendeinem Citroen geklont. :(

Irgendwie ergeben die Daten auch keinen Sinn. Die Maße entsprechen auch dem "Bruder" Grandland und sind auch sehr nahe am Enyaq, aber der Koferraum soll über 80 bzw. 70Liter größer sein. :/

Interessant ist aber, der C5 Aircross auch die große Long Range Batterie des e5008 bekommt, während beim Grandland neben der 73er nur noch ein 82er Akku angeboten wird, der weniger Reichweite schafft das der Enyaq mit dem 77er Akku.

Ich hatte ja den Grandland, als auch den e5008 auf dem Schirm. Allerdings wird das mit den Listenpreisen nix, kann mir nicht vorstellen dass der Citroen da besser eingepreist wird.

Der Grandland kosten Voll 60k, mit lahmen Frontantrieb. Der etwas besser ausgestattete Enyaq 85 MAXX aber auch.

Der volle e-5008 als Long Range liegt bei über 67k. :/

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)