Alternativen zum Enyaq

  • Ich war recht überzeugt vom Ansatz, den Skoda zuletzt gewählt hat. Für mich im Moment einer der besten Konfigurationsmöglichkeiten.

    60, 85, 85x, Sportline, L&K

    Farbe, Interieur, Felgen

    Clever, Plus, Advanced, Maxx - klar aufeinander Aufbauend.

    Und dann kann man noch überlegen, ob AHK, Pano, Transportpaket, Gepäcknetztrennwand


    Viele andere finde ich da zu Spartanisch (Tesla, da geht es ja wirklich nur um Model, Rage, fünf Farben, innen Schwarz oder Weiß, zwei Felgen, AHK, Plus oder Voll, 250€ anzahlen, fertig) oder zu komplex, weil alles einzeln auszuwählen ist und dann doch wieder Pakete erfordert (VW, Audi, Mercedes). Auch den Konfigurator für den Ford Explorer finde ich etwas komisch. Findet mal raus, was der Unterschied zwischen Standard und Premium ist . . .

  • Den Konfigurator für den Ford Explorer finde ich etwas komisch. Findet mal raus, was der Unterschied zwischen Standard und Premium ist . . .

    Bei Ford wars immer so, hier Explorer ist immer verbaut plus in diesem Fall Premium.

    Übrigens Explorer hat schon Massage Sitze.


    Standard können sie noch nicht veröffentlichten, wenn es ihn noch nicht zu bestellen gibt.

  • Es gibt tatsächlich Firmen, die Xiaomi firmenintern einsetzen? Dann aber hoffentlich nur für Telefonie.

    Die IT-Sicherheitsleute haben ja schon bei Samsung Bauchschmerzen.

    Ja. ist außerdem eine sehr kleine Firma.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Tesla hat die gleiche Strategie wie die Japaner und Koreaner zumindest vor ein paar Jahren. Das ist unser Auto, du kannst es kaufen wie es ist oder du lässt es.

    Exakt. Und je älter ich werde, desto mehr gefällt mir dieser Ansatz. Man kann darüber geteilter Meinung sein, aber Tesla hat mit diesem Reduce-to-the-max Ansatz ganz offensichtlich einen Nerv getroffen.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Es vereinfacht auch massiv die Produktion und Logistik. Mit ausreichend wenig Auswahl kann man die Autos schon produzieren ohne einen konkreten Kunden zu haben. Sieht man ja auch bei an den Lieferzeiten von Tesla.

    Die ganze Individualisierungswut macht alles nur teuer und kompliziert.

  • Das ist von den Kosten für den Hersteller wahrscheinlich so, andererseits wird Material und Energie sozusagen verschwendet, wenn z. Bsp. das ganze Autoleben lang die verschiedenen Besitzer keine Sitz und/oder Lenkradheizung wollen, die Ausstattung aber trotzdem im Auto inkludiert ist.

    Egal was am Auto, es muss erstmal produziert werden und ob das unter Nachhaltigkeit fällt, wenn es nie genutzt wird, hab ich so meine Zweifel...🤔

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • ...aber Tesla hat mit diesem Reduce-to-the-max Ansatz ganz offensichtlich einen Nerv getroffen.

    Das ist aber ein Spruch, den Smart (ca. 1997) "erfunden" (zumindest in der Werbung eingesetzt) hat. Nicht Tesla.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das ist von den Kosten für den Hersteller wahrscheinlich so, andererseits wird Material und Energie sozusagen verschwendet, wenn z. Bsp. das ganze Autoleben lang die verschiedenen Besitzer keine Sitz und/oder Lenkradheizung wollen, die Ausstattung aber trotzdem im Auto inkludiert ist.

    Egal was am Auto, es muss erstmal produziert werden und ob das unter Nachhaltigkeit fällt, wenn es nie genutzt wird, hab ich so meine Zweifel...🤔

    Als ob jemand die Funktionalität nicht nutzen würde, wenn sie da ist.

    Wenn wir wirklich Nachhaltigkeit wollen würden, gäbe es den Enyaq nicht und Autos würden ganz anders aussehen.

  • Als ob jemand die Funktionalität nicht nutzen würde, wenn sie da ist.

    Wenn du, wie z.b. beim ID.7 Tourer die Basis bestellst ist auch das meiste schon verbaut, du kannst es aber nur nutzen wenn du es gegen € freischaltest.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)