Alternativen zum Enyaq

  • Anno 53 du kannst die beiden Autos vergleichen? Oder wie darf ich deine Antwort verstehen?


    Ich würde den iX Drive40 ins Rennen werfen. Die tatsächliche Reichweite dürfte mit der des Enyaq 80x (Vergleich Allrad mit Allrad) übereinstimmen.

    Die Gesamtmaße des Autos dürften größer sein (negativ für Stadtverkehr).

    Der Innenraum jedoch großzügiger, wenn auch der Kofferraum minimal kleiner.


    Soweit zu den Specs...

    Aber wie siehts mit Entertainment, Komfort, Assistenten und co. aus.

    Der Skoda TA macht ja beispielsweise einen super Job und beispielsweise Polestar kann hier nicht mithalten. Ist hier BMW >= Skoda Niveau?

  • Mooment... unterscheidet mal zwischen iX, iX2 und iX3. Der iX dürfte in allen Belangen dem Enyaq überlegen sein (außer bei Maße, Gewicht, Preis, das ist alles viel höher). IX3 ist eher die Enyaq-Klasse, iX2 etwas darunter.

  • Was es aber definitiv nicht gibt (und das war auch Argument meiner Regierung) sind die zusätzlichen Seiten-Airbags hinten, die hat nur der Enyaq.

    Das war auch etwas, was meine Frau sofort reinkonfiguriert haben wollte.

  • Der iX1 wäre ja, ausser beim Preis, interessant aber auf den Kindersitzen kann ja kein Erwachsener sitzen,

    ausser er hat nur 50kg.

  • Mooment... unterscheidet mal zwischen iX, iX2 und iX3. Der iX dürfte in allen Belangen dem Enyaq überlegen sein (außer bei Maße, Gewicht, Preis, das ist alles viel höher). IX3 ist eher die Enyaq-Klasse, iX2 etwas darunter.

    Hier beim iX aber auch wieder die Unterscheidung zwischen xDrive40 & xDrive50 :D Die Modellbezeichnungen sind hier schon sehr verwirrend.

    Der xDrive50 wäre natürlich eine ganz andere Klasse.

    Ich habe mich bisher nicht viel damit beschäftigt, aber der xDrive40 würde aus meiner Sicht am ehesten zum Enyaq rankommen. Preislich liegt er in meiner Abo-Simulation auch nur bei 50€ Aufpreis im Monat zum 80x bei einem ähnlich ausgestatteten Modell.

  • PowerJo

    Der iX Xdrive40 hat einen Grundpreis von 77.300€. Da muss man dann schon den nackten Hirsch mit ner Vollausstattung beim Enyaq vergleichen. Und 71kWh-Batterie (netto) wäre mir bei dem Schiff tatsächlich n bisschen knapp. 🤔

  • Ich finde schon, dass man den Enyaq und den „kleinen BMW“ vergleichen kann.


    Nur schneidet der iX20 in allen Belangen schlechter ab.


    Für mich als privater Kunde und Barzahler zählt in erster Linie das Preis-Leistungsverhältnis.

    Hier sehe ich sogar meinen „alten 80er“ vorn. Der 85er wird da wohl noch eine Nummer besser sein.


    IX 40 und größer kommen für mich eh nicht in Frage.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Wobei es meinen alten 80ger so nicht mehr gibt (Paktezwang sei dank) und die Preise in der Zwischenzeit ordentlich hochgegangen sind (aber so langsam wieder sinken).

    p.s. der id.4 mit dem Movepaket schaut Preislich auch sehr gut aus. Und man kann - im Gegensatz zu Skoda, noch bestimmte Sachen einzeln dazukonfigurieren, wie z.b. die MatrixLEDs HUD usw.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • PowerJo

    Der iX Xdrive40 hat einen Grundpreis von 77.300€. Da muss man dann schon den nackten Hirsch mit ner Vollausstattung beim Enyaq vergleichen. Und 71kWh-Batterie (netto) wäre mir bei dem Schiff tatsächlich n bisschen knapp. 🤔

    Hier kann ich leider nicht mit weiteren internen Infos dienen. Uns wird er hier jedenfalls mit einer ähnlichen Ausstattung wie beim 80x Sportline angeboten und das um nur 50€ mehr im Monat => natürlich ist das für das Forum komplett irrelevant.


    Beim Verbauch dürfte der BMW iX xDrive40 eventuell sparsamer sein. Nach dem Lesen von einigen Reichweitentests, dürfte die reale Reichweite nur um ca. 20-30km geringer sein, womit der kleinere Akku nicht so ins Gewicht fällt - wortwörtlich.


    Aber ich belass es nun einmal dabei. Die Fahrzeuge muss man vermutlich wirklich als eigenstänge Fahrzeugkategorien sehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)