Alternativen zum Enyaq

  • jo, die schau ich mir auch öfter an, da fragt man sich schon das eine oder andere mal was die bei Tesla so verzapfen. =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ich frage mich, warum so viele Leute trotzdem am Ende einen Tesla holen, obwohl sie das wissen! Denn eines wird ja in den Videos auch klar, Tesla sieht das nicht als Anspruch für eine Garantie. Das heißt, wenn der TÜV das beanstandet, dann zahlt der Besitzer dafür und nicht Tesla! Und nein, auch beim VW-Konzern ist nicht alles toll. Ich hab meinen Enyaq nach 2 Monaten in die Werkstatt gegeben um ihn am Unterboden konservieren zu lassen. Ja, die werden vom Werk aus schon konserviert, aber das eher nur ausreichend bis befriedigend. Was ich allerdings noch viel beschämmender finde, ist die Tatsache, dass die Schrauben teilweise jetzt schon anfangen zu beschlagen oder zu rosten, weil sie da irgendwelchen brünierte Stahlschrauben einsetzen, wo das brüniert eher einem minimalsten Ölbestäubung entspricht, statt wirklich BRÜNIERT. Krux der Geschichte, ich lasse nicht nur alles nochmal konservieren sondern ich lasse jetzt auch die über 80 Schrauben durch Edelstahl ersetzen. Da fragt man sich dann schon, ob das echt sein muss, vor allem in dieser Preisklasse.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Für den aktuellen Preis bekommt man schon ziemlich viel Auto bei Tesla , wenn ich mit Anderen vergleiche und es kann halt nicht jeder aus Überzeugung 10k mehr ausgeben.

    Naja, ein Berliner LongRange Y mit Haken aber ohne FSD preist ~60Tk€,

    ein Enyaq L&K All-In ohne Glasdach, mit allen Assis preist 64Tk€

    Mit dem FSD-Paket herrscht Parität

    Da ist mir der Enyaq lieber...

  • Wer in Deutschland arbeitet , der möchte auch nach Deutschen Leistungen bezahlt werden , also sollte man auch solidarisch handeln , u. das Geld so ausgeben , das es in Deutschland bleibt ! Das es nicht immer so einfach geht ,sehe ich auch ,aber was uns gezahlt wird ,fällt den Firmen nicht einfach so in die Schürze ! Wenn ich höre , was z.B. die Lok- Führer fordern , 555 Euro Gehaltserhöhung , ( das waren mal 1100 .- Mark ) u. die anderen Forderungen die im Raum stehen , da kann ICH nur ,die haben den Schuss nicht gehört . Soll man sich mal ausrechnen , was dann eine Fahrkarte wohl kostet ? Der Knall der kommt , ist lauter wie ( oder ) als der Urknall ! Wie gesagt ,das ist meine persönliche Meinung ! :( Gruß

  • Naja, ein Berliner LongRange Y mit Haken aber ohne FSD preist ~60Tk€,

    ein Enyaq L&K All-In ohne Glasdach, mit allen Assis preist 64Tk€

    Mit dem FSD-Paket herrscht Parität

    Da ist mir der Enyaq lieber...

    Der Y LR ist leichter, um einiges stärker und auch schneller und sparsamer als der Skoda. Und billiger dazu. Er lädt um einiges schneller und ist insgesamt das modernere Auto.

  • Wer in Deutschland arbeitet , der möchte auch nach Deutschen Leistungen bezahlt werden , also sollte man auch solidarisch handeln , u. das Geld so ausgeben , das es in Deutschland bleibt ! Das es nicht immer so einfach geht ,sehe ich auch ,aber was uns gezahlt wird ,fällt den Firmen nicht einfach so in die Schürze ! Wenn ich höre , was z.B. die Lok- Führer fordern , 555 Euro Gehaltserhöhung , ( das waren mal 1100 .- Mark ) u. die anderen Forderungen die im Raum stehen , da kann ICH nur ,die haben den Schuss nicht gehört . Soll man sich mal ausrechnen , was dann eine Fahrkarte wohl kostet ? Der Knall der kommt , ist lauter wie ( oder ) als der Urknall ! Wie gesagt ,das ist meine persönliche Meinung ! :( Gruß

    Kaufst Du Deine Kleidung, Möbel, Nahrungsmittel nur und ausschließlich von Deutschen Herstellern? Also nicht Groß-Konzernen die hier einen Sitz haben, sondern tatsächlich nur hier produzieren.

    Und sie fordern nicht nur 500€ mehr, sondern 35h/woche bei 4 Tagen - das ist der eigentliche Nonsens an der Sache.


    555€ - 1100,- Mark - oder 3000,- Reichsmark .... dieses umgerechne ist ziemlicher Quatsch :D

  • Der Y LR ist leichter, um einiges stärker und auch schneller und sparsamer als der Skoda. Und billiger dazu. Er lädt um einiges schneller und ist insgesamt das modernere Auto.

    ja, aber die günstigen Preise kommen teilweise auch durch Einsparungen bei der Bedienung (Stichwort: Blinker-Taster am Lenkrad) oder Abstandsregelung über die Kamera zustande.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)