Alternativen zum Enyaq

• Kann dir das nicht egal sein, beim Leasing?

Für Otto Normalbürger, der deshalb least, weil er immer ein neues Auto vor der Tür haben will, kann das egal sein. Der sieht Einmalzahlung und Rate und basta.

Wir benutzen Leasing zur Finanzierung. Da muss eine tragbare Einmalzahlung, eine tragbare Rate und eine tragbare Schlusszahlung (Restwert) zusammenkommen. Und schon ist das Spiel mit dem Restwert nicht mehr egal, denn er bestimmt zusammen mit der Laufzeit die Rate.

Um bei meinem Beispiel von ID.4 und ID.5 zu bleiben: beide waren ungefähr gleich teuer, trotzdem war die Leasingrate vom ID.4 um CHF 80.- geringer als beim ID.5. Ich habe beide Angebote studiert und festgestellt, dass die Glaskugel des VW-Händlers dem ID.4 in 4 Jahren einen um CHF 10'000.- geringeren Wertverlust vorhergesagt hat als dem ID.5.... Wieso? Ich kann es mir nur so erklären, dass er unbedingt den in einer anderen Filiale stehenden Neuwagen loswerden wollte und nicht eine Bestellung aufnehmen. Insgesamt wurde uns diese intransparente Mauschelei extrem unsympathisch. Er hat uns monetär den ID.4 so schmackhaft gemacht, obwohl wir den ID.5 haben wollten, so dass wir den Enyaq genommen haben.

• Ich muss mich ja auch langsam wieder umsehen und wundere mich auch über die Leasingraten für Geschäftskunden.

Laut unserem Fuhrpark (Konzern mit mehreren Hundert Dienstwagen) ist ein nackter Enyaq 85 (Liste ca. 52.000 EUR) deutlich teurer im Leasing als ein gut ausgestatteter CLA 250+ Shootingbrake (Liste ca. 61.000 EUR).

Entweder ist Skoda arrogant oder Mercedes verzweifelt unterwegs. Oder beides.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Wir benutzen Leasing zur Finanzierung.

Was soll denn das bringen?

Was ist wenn Dir die Leasing das Auto am Ende nicht verkauft? Das muss sie nämlich nicht und wäre nicht das erste Mal... Außerdem würdest Du bei einer Finanzierung gleich Eigentümer des Fahrzeugs, also gibt es keinen Ärger bei Mehr- oder Minderkilometern oder Beschädigungen. Denn Du benutzt ja nicht das verbriefte Rückgaberecht.

Die einzige Situation wo das Sinn machen würde wäre vielleicht wenn Du als Gewerbetreibender die Vorsteuer nicht auf einmal ziehen willst, da Du zu wenige Umsatzsteuer einnimmst, und diese auf die "Nutzungsmonate" verteilen willst.

• ...Entweder ist Skoda arrogant oder Mercedes verzweifelt unterwegs. Oder beides.

Ich würde ja sagen: genau das Gegenteil! Beim Skoda gehen sie von einem viel höheren Wertverlust aus als beim Mercedes. Also müssen sie die Raten hochsetzen. Mercedes ist arrogant, wenn sie meinen, dass der Wertverlust dermassen viel weniger sein wird, als bei Skoda, so dass sie die Raten so klein ansetzen können...

• Was ist wenn Dir die Leasing das Auto am Ende nicht verkauft? Das muss sie nämlich nicht und wäre nicht das erste Mal...

Ich schließe mich an. Entweder Leasing oder Finanzierung, das sind zwei komplett verschiedene Paar Stiefel.

• Mercedes ist arrogant, wenn sie meinen, dass der Wertverlust dermassen viel weniger sein wird, als bei Skoda, so dass sie die Raten so klein ansetzen können...

Kann sein, dass da nur der kalkulierte Wertverlust dahinter steckt. Das Ergebnis ist aber, dass mein Arbeitgeber viele CLA und sehr wenige Enyaq leasen wird. Wenn dann Skoda sagt "uns egal, wir drücken auch so genaug Fahrzeuge in den Markt", ist das zumindest sehr selbstbewusst, wenn nicht sogar arrogant.

• Was soll denn das bringen?

Was ist wenn Dir die Leasing das Auto am Ende nicht verkauft? Das muss sie nämlich nicht und wäre nicht das erste Mal... Außerdem würdest Du bei einer Finanzierung gleich Eigentümer des Fahrzeugs, also gibt es keinen Ärger bei Mehr- oder Minderkilometern oder Beschädigungen. Denn Du benutzt ja nicht das verbriefte Rückgaberecht.

Die einzige Situation wo das Sinn machen würde wäre vielleicht wenn Du als Gewerbetreibender die Vorsteuer nicht auf einmal ziehen willst, da Du zu wenige Umsatzsteuer einnimmst, und diese auf die "Nutzungsmonate" verteilen willst.

Einmalzahlung und Raten sind so hoch, dass der berechnete Restwert am Ende der Laufzeit viel kleiner ist, als der tatsächliche Wert des Autos. Wenn die Leasinggesellschaft mir das Auto nicht verkaufen will, dann müssen sie mir Geld zurückgeben. Das wird nicht passieren. ;) Das Vorgehen hat jetzt schon zweimal gut geklappt. Die Leasinggesellschaften haben beide Autos nicht sehen wollen. Und Mehr- oder Minderkilometer sind mir wirklich egal, Beschädigungen liegen in meiner Verantwortung.

Wir hätten immer unsere Autos kaufen können, hätten dafür aber alle Reserven auflösen müssen. Ich habe gern eine Reserve. Einmal haben wir über das Autohaus via Kredit finanziert. NIE WIEDER! Mondzinsen! Und auch sonst sind Autofinanzierungskredite in der Schweiz nicht günstig. Leasing hat ausserdem den Vorteil, dass das neue und wertvolle Auto NICHT uns gehört und deswegen nicht von der Vermögenssteuer getroffen wird. Erst wenn es weniger Wert ist, taucht es auf. Das Geld für die Einmalzahlung ist aber von Anfang an weg. Und dadurch, dass wir an der Grenze zum Zahlen von Vermögenssteuer sind, macht das Sinn. :)

• Und Mehr- oder Minderkilometer sind mir wirklich egal, Beschädigungen liegen in meiner Verantwortung.

Ja, für Beschädigungen musst Du aufkommen, selbst wenn Du das Fahrzeug von der Leasing zum Kauf angeboten bekommst nach Ende der Laufzeit. Auch die Mehrkilometer werden definitiv abgerechnet. Denn es ist NICHT Dein Auto beim Leasing.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13218 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)