Alternativen zum Enyaq

  • I

    Und allein MBUX ist doch sehr viel mehr wert, als alles, was Laura jemals können wird.

    Mein Cousin fährt einen EQA und er kann überhaupt nix Positives zu MBUX berichten....das ist eine Verbrennersoftware und treibt dem EQ Fahrer die Zornesfalten aif die Stirn :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich hatte den EQB schon für einen halben Tag. Das funktioniert richtig gut. Auch die ausprobierte Strecken- und Ladeplanung machte einen guten Eindruck. Man muss sich nur darauf einlassen. Das System ist so umfangreich, dass man erst einmal erschlagen wird von den Möglichkeiten. Da hat Cariad noch viel zu tun, um in die Nähe zu kommen,

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Den habe ich mal Live beim Laden gesehen. Er erscheint praktisch, aber was mich persönlich stört ist analog zum ID.3 die billig wirkende Plastik. Aber das wie so vieles Geschmackssache und nur ein Luxusproblem. Die Ladeleistung hingegen war beeindruckend.

    Findest Du wirklich, dass der ID.BUZZ praktisch ist? Für mich ist das ein Konzept mit mächtig verschenktem Raum. Der Fahrer sitzt viel zu weit hinten (das ist ein Personenwagen / eine Limousine im Gewand eines Möchtegern-Bullis). Der Platz im Innenraum ist etwa auf dem Niveau des Enyaq, aber mit deutlich schlechterer Aerodynamik, mehr Gewicht und vor allem einem völlig überteuerten Preis.


    Das Teil, dass Oldfellow gezeigt hat, erscheint mir beim ersten Betrachten wesentlich praktischer. Und ich finde den auch irgendwie cool.

    Ich hätte, wenn verfügbar, diesen hier genommen: Canoo

    Ging 2021 aber noch nicht, heute kann man den bestellen, glaub ich.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Findest Du wirklich, dass der ID.BUZZ praktisch ist? Für mich ist das ein Konzept mit mächtig verschenktem Raum. Der Fahrer sitzt viel zu weit hinten (das ist ein Personenwagen / eine Limousine im Gewand eines Möchtegern-Bullis). Der Platz im Innenraum ist etwa auf dem Niveau des Enyaq, aber mit deutlich schlechterer Aerodynamik, mehr Gewicht und vor allem einem völlig überteuerten Preis.

    Der Platz im Innenraum mag vergleichbar sein. Der Platz im Kofferraum sicher nicht. ID.buzz 1.121 l (bis Oberkante Rücksitz); Enyaq 585 l

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Ist halt die Frage, was deutlich ist. Ein Benz ist nunmal von Anfang an teurer.

    Sodele, im Anhang die Konfiguration meines neuen Dienstwagens und eines vergleichbar konfigurierten EQB. Preisdifferenz: 4.516 Euro. Eigentlich häte ich beim EQB noch das AMG-PAket dazu nehmen müssen (der Enyaq ist ein Sportsline), dann wäre die Differenz noch deutlicher.


    PDF von Skoda ist zu groß zum Anhängen. Hier die ID zum selber abrufen: C8X5RV2A

  • Das sind 7,2% vom Benz-Preis, was der Enyaq günstiger ist. Oder 7,7% vom Enyaq-Preis. Finde ich jetzt nicht übertrieben. Octavia Kombi und CLA Shooting Break oder (wenn man die Größe als Maßstab nimmt) C-Klasse T-Modell liegen weiter auseinander.

    Über die Wertstabilität lässt sich nur spekulieren, da BEV. Über die Detailverarbeitung sicher nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das sind 7,2% vom Benz-Preis, was der Enyaq günstiger ist. Oder 7,7% vom Enyaq-Preis. Finde ich jetzt nicht übertrieben. Octavia Kombi und CLA Shooting Break oder (wenn man die Größe als Maßstab nimmt) C-Klasse T-Modell liegen weiter auseinander.

    Über die Wertstabilität lässt sich nur spekulieren, da BEV. Über die Detailverarbeitung sicher nicht.

    Das ist (Stand jetzt) der Unterschied zwischen 0,5 %- und 0,25 %-Versteuerung...

  • Das ist (Stand jetzt) der Unterschied zwischen 0,5 %- und 0,25 %-Versteuerung...

    Naja, wenn man mal ehrlich ist: Die meisten Dienstwagenfahrer kommen vom Verbrenner.

    Damit ist schon mal mindestens die Hälfte gespart. Bei über 60k.

    Die Wenigsten hier dürften im Bereich des Spitzensteuersatzes unterwegs sein, so dass -mal 35% angenommener durchschnittlicher Steuersatz- ein E-Auto unter 60k monatl. ca. 52,50 EUR kostet, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Bei 62,5k kostet der Wagen dann knappe 110 EUR. Ein Verbrenner mit knapp 60k liegt (1%) bei knapp 210 EUR. Da gibt es bitte welchen Grund, sich zu beschweren?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Gibt es beim EQB mittlerweile eine AHK? Deswegen kam die Karre bei mir nicht in Frage.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Gibt es beim EQB mittlerweile eine AHK? Deswegen kam die Karre bei mir nicht in Frage.

    Ich hatte es so verstanden, dass eine AHK beim EQB Konstruktionsbedingt nicht möglich ist. Bin aber kein Mercedes-Ingenieur

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)