Alternativen zum Enyaq

  • Noch hat Škoda ca. ein Jahr Zeit, mich zu überzeugen, dass es besser wird.

    Das habe ich längst aufgegeben. Ich sehe auch bei aktuellen Enyaq keine längerfristige Bestandspflege. Das kriegen die mit den MEB und Cariad einfach nicht hin.

    Der #1 ist jetzt fast 2 Jahre auf dem Markt und hat schon mehrere gute und wichtige Updates bekommen. Von sowas werden MEB-Besitzer sicherlich auch weiterhin nur träumen können.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Also so am Anfang hat uns der Enyaq nicht gefallen. Klar, es war in einer Zeit der Turbolenzen wo wir uns ein Ziel gesetzt hatten. Ein Fahrzeug reicht und es muss mindenstens 1.000 kg ziehen können. Zugegeben das kann er ohne Probleme. Alles andere finden wir nicht gut. Natürlich hat der Hersteller große Verbrechungen kundgetan auf die wir reingefallen sind. Die Vertragswerkstätten sind gegenüber dem Mercedesautohaus grottenschlecht.


    Und nein. Nix mit onlline Bestellung. Ich gehe in einen Laden suche mir das Objekt aus, bestelle es und kann es dort übernehmen. Es mög altbacken rüberkommen. Bei einem Preis von über 40.000 € hörst für uns der Spaß auf.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Und nein. Nix mit onlline Bestellung. Ich gehe in einen Laden suche mir das Objekt aus, bestelle es und kann es dort übernehmen. Es mög altbacken rüberkommen. Bei einem Preis von über 40.000 € hörst für uns der Spaß auf.

    Die neuen Smarts kannst Du nur noch online und in Deinem eigenen Smart-Account bestellen. Es gibt keinen Vertrieb über Händler mehr.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Vor ca. 8 Wochen haben wir uns informiert und hätten einen Kaufvertrag unterschrieben. Leider sind wir noch ein Jahr an einen Leasingvertrag gebunden. Ob es ein Smart wird steht noch nicht fest. Mal schauen wie es im Februar 2025 aussieht. Leasing endet im Juni 2025. Ob wir wieder als Rentner leasen. finanzieren, bar bezahlen steht noch nicht fest. Ein fahrbarer Untersatz ist auf keinen Fall eine Investion in die Zukunft. Fest steht, kein Verbrenner.


    Für uns steht fest. Der fahrbare Untersatz bringt uns von A nach B. Und das tut unser IV 60 zur Zeit mit geringfügigen Kleinigkeiten.


    Wir pflegen schon viele Jahre ein Lastenheft. Dieses wird stetig aktuallisiert.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Beim Leasing läuft es über ALD

    Ganz im Ernst: das würde ich mir ganz genau überlegen. Es gibt hunderte Leute, die gerade mit ALD kämpfen, weil die Rückgabe nach Leasingende nicht funktioniert.


    Die vertraglich vereinbarte Abholung klappt nicht, weil ALD sich einfach nicht kümmert, und so haben die Leute teilweise die Autos über Monate bei sich rumstehen, und der Nachfolger ist längst da.


    Auch ist eine persönliche Rückgabe kaum möglich, die wird in Dorfmarkt bei Bremen angeboten. Die vergeben allerdings keine Termine, sondern man muss hinfahren und hoffen, dass man drankommt.


    Ich würde über ALD niemals ein Auto leasen...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Ganz einfach,

    14Tage Frist setzen zur Abholung und Ankündigung, dass das Fahrzeug danach angemeldet wird und im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt wird. Gleichzeitig hinweisen, dass nach der Frist weder Verantwortung noch Haftung für das Fahrzeug übernommen wird.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Wir haben über einen Mercedes Händler (mit unserem angelegten Smart Account) bestellt. Wir holen das Auto dort ab, der Händler bekommt von Smart (oder ALD?) eine Vermittlungsprovision. Auch die Rückgabe findet dort statt.


    Sollte sich das dann ändern:

    Wenn ALD das Auto nicht abholt: Es gehört ja denen. Es wird am Straßenrand abgestellt, dokumentiert, die Schilder werden abgemacht.

    Eigentümer, und damit verantwortlich ist ALD. (Bei uns heißt Straßenrand zum Glück nicht Hauptdurchgangsstraße.)

    Die bekommen Schlüssel und Papiere per Einschreiben zugeschickt, wenn sie den (eigenen, durch den Leasingvertrag gesetzten) Termin nicht einhalten.

    Dass die Abholung derzeit nicht klappt, kann am LKW-Fahrer-Mangel liegen, das ist aber jetzt Spekulation. Wenn das ein größeres Problem ist, werden sich innerhalb der nächsten Jahre schon klagebereite Kunden finden, die das Problem dringend machen.

    Oder ALD findet regionale Rücknahmepartner mit Platz.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Kann ich bestätigen. Hyundai Leasing lief "früher" auch über die ALD. Einmal und nie wieder! Absolute Katastrophe!

    Abholung wurde im Leasingvertrag vereinbart, aber sie wollten nach Leasing-Ende nichts mehr davon wissen. Ist angeblich eine freiwillige Leistung blablabla, bitte selber nach Dorfmark bringen.
    Die haben den Wagen erst nach 2,5 Monaten abgeholt, aber auch nur, weil ich dann mal unfreundlich geworden bin und denen eine Frist gesetzt habe. Plötzlich ging es ganz schnell.

    Hyundai / Kia ist glaub ich mittlerweile auch bei Allane.

  • Sollte sich das dann ändern:

    Wenn ALD das Auto nicht abholt: Es gehört ja denen. Es wird am Straßenrand abgestellt, dokumentiert, die Schilder werden abgemacht.

    Eigentümer, und damit verantwortlich ist ALD.

    Genau die AGBs lesen, steht bei ALD anders drin. Leasingnehmer ist verantwortlich bis es abgeholt wird, bzw. in Dorfmark steht.

    Ob das rechtlich besteht weiß ich nicht, aber Ärger ist vorprogrammiert.

    Bei mir wurde es auch "auf eigene Achse" abgeholt.

  • Das Auto abgemeldet auf die Straße zu stellen ist eine vergleichsweise schlechte Idee, denn erster Ansprechpartner für die Kommunen ist nicht der Eigentümer (den die gar nicht feststellen können), sondern der letzte Halter. Und das ist ja in der Regel der Leasingsnehmer und nicht ALD.


    Und ich dürfte als vertragliche Nebenpflicht verpflichtet sein, das Fahrzeug sorgfältig zu verwahren, und dazu gehört sicher keine unversicherte Abstellung auf der Straße.


    Ich mag da im Recht sein, soviel ich will, aber ich hätte einfach keinerlei Bock auf das Theater, das sich da ankündigt.


    Es gab übrigens auch schon viele ALD-Kunden, die auch dachten, die Rückgabe erfolge über den Händler (weil es anfangs so kommunziert wurde), und als es dann soweit war, wollte der Händler das Auto nicht mehr haben, weil er es dann monatelang auf dem Hof stehen hat.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9045 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)