Alternativen zum Enyaq

  • Dann gute Fahrt mit dem #1.

    Lange nichts mehr von Dir gelesen, FoG


    Meine Holde bekommt im Juli/August einen #1 Premium in rot mit schwarzem Dach. Ich konnte ihr das China-Auto nach der Wochenend-Probefahrt nicht mehr ausreden. Und muss gestehen, die Dinger sind richtig gut.


    Warum keinen Brabus? Bei uns lag das Angebot nicht viel über dem Premium. Aber Allrad macht für die reine Pendelei am Bodensee keinen Sinn. Und Madame hatte „Angst“ vor den 438PS.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Meine Holde bekommt im Juli/August einen #1 Premium in rot mit schwarzem Dach. Ich konnte ihr das China-Auto nach der Wochenend-Probefahrt nicht mehr ausreden. Und muss gestehen, die Dinger sind richtig gut.


    Warum keinen Brabus? Bei uns lag das Angebot nicht viel über dem Premium. Aber Allrad macht für die reine Pendelei am Bodensee keinen Sinn. Und Madame hatte „Angst“ vor den 438PS.

    Brabus war doch spürbar teurer. Der Pulse ist ja quasi ein Brabus. Es fehlen nur meiner Ansicht nach unnötige Ausstattungsdetails.

    Lange nichts mehr von Dir gelesen, FoG

    Ich hatte nach dem ganzen Schei... hier, dem Schei... im Job und den andauernden Problemen mit meinem Eny einfach keine Lust mehr zu nichts. Jetzt ist die Liebe wieder eingekehrt und das Leben macht wieder richtig Spaß. Und die Aussicht auf das neue Auto nächste Woche lässt mich wieder aufgeregt sein, wie kleine Kinder bei Alfred Hitchcock. :D

    Meine Freundin will übrigens auch den #1 in rot haben, allerdings haben wir den am vorletzten Wochenende in Heidelberg live auf der Straße gesehen und jetzt gefällt ihr das rot nicht mehr. Ist viiiel zu dunkel. =O


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Schön, dass es Dir wieder besser geht!

    Sonst sind es nur Autos…

    Bei uns war das Brabus-Angebot nur ca. 20 eur höher. Komisch.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wir liebäugeln auch mit dem # 1. Brabus muss nicht sein für uns. Zuviel Gedöns. Aber gut finde ich die aktuellen Lieferzeiten von unter 3 Monaten.


    Sowieso den Service von dem Autohaus wo wir den Smart EQ forfour geleast hatten.


    Noch zögern wir, weil die Leasingzinsen bei der Mercedesbank sehr hoch sind. Auch der Zinssatz bei einer Finanzierung die wir uns vorstellen können. Am 16.05.2024 haben wir ein Beratungstermin bei unser Hausbank. Mal schauen wie es aussieht. Ob und wie wir unsere Ersparnisse weiter anlegen, steht noch nicht fest.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Viel Spaß mit dem Smart.

    Wird vermutlich auch bei mir der Nachfolger vom Enyaq, allerdings als Brabus.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Aber gut finde ich die aktuellen Lieferzeiten von unter 3 Monaten.

    So lange brauchen die doch gar nicht. 1. haben die Händler fast alle sofort verfügbare und 2. beim Bestellen dauert es auch nur wenige Wochen (3 - 6).

    Noch zögern wir, weil die Leasingzinsen bei der Mercedesbank sehr hoch sind. Auch der Zinssatz bei einer Finanzierung die wir uns vorstellen können. Am 16.05.2024 haben wir ein Beratungstermin bei unser Hausbank. Mal schauen wie es aussieht. Ob und wie wir unsere Ersparnisse weiter anlegen, steht noch nicht fest.

    Das finanziert doch gar nicht die Mercedes-Bank. Schau mal in die Online-Bestellung rein. Geht ja eh nur so zu bestellen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG ()

  • Sollte mir der Elroq nicht zusagen (modern solid Designsprache und unterirdischer Service am Kunden bei Škoda (nicht die Werkstatt selbst)), werde ich mich noch intensiver mit dem #3 beschäftigen, und mir auch den #5 näher anschauen. Bis Anfang 2026 ist der auch hier am Markt. Auch wenn noch größer als der Enyaq, was ich eigentlich nicht wollte. Aber die ersten Aufnahmen machen echt neugierig.

    Auch wenn ich den Enyaq immer noch für das schönste BEV derzeit halte (mein Geschmack), versaut mir Škoda langsam die Lust darauf, dass der Nachfolger Enyaq heißt. Oder Elroq.

    Mal schauen. Noch hat Škoda ca. ein Jahr Zeit, mich zu überzeugen, dass es besser wird.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • So lange brauchen die doch gar nicht. 1. haben die Händler fast alle sofort verfügbare und beim Bestellen dauert es auch nur wenige Wochen (3 - 6).

    Das finanziert doch gar nicht die Mercedes-Bank. Schau mal in die Online-Bestellung rein. Geht ja eh nur so zu bestellen.

    Naja, bestimmte Kombinationen sind derzeit gar nicht lieferbar, einen Premium konnte man heute nachmittag farbabhängig nicht auswählen („in Kürze wieder verfügbar“). Und bei bestimmten Farben auch mal 15-17 Wochen.


    Beim Leasing läuft es über ALD, deren Zinsen sind nicht ohne. Und die begrenzen die Sonderzahlung, damit sie auch Zinsen verdienen. Wir wollten fast die gesamten Kosten bis auf 20€ monatlich „anzahlen“, das ging nicht beim Leasing. Auch nicht bei Rückfrage durch den Händler, wir saßen daneben. (Hätte Einiges an der Gesamtsumme über 4 Jahre gespart)

    Naja, Madame will den Wagen, und zahlt selbst. 😉 Nicht mein Geld…

    Beim Kauf wäre mir das Risiko zu hoch gewesen, dass der Wagen nicht das Wert ist, was Smart oder ALD sich nach 4 Jahren erhofft.

    Das sind gesamt „nur“ knapp 20‘000EUR incl. Zinsen, was das Leasing eines 45‘000 EUR-Autos bei 15‘000 Jahres-km über 4 Jahre kostet. Ich finde das eher wenig, bei der noch nicht so sicheren Zukunft der BEV-Gebraucht-Preise. Da sollte Leasing die „billigere“ Alternative sein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9045 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)