Alternativen zum Enyaq

  • In meinem Anforderungsprofil passt allerdings, Stand: Heute Anfang 2024, immernoch am besten der Enyaq (id.4/q4 etron) was Platzangebot, Reichweite, Preis (wobei das bei einem Kauf momentan genauer kalkuliert werden muss, hab meinen 2021 inc. Förderung usw. für wenig mehr als 30.000€ bekommen) angeht. Wenn nur das leidige Thema Software, Bugs und deren fixing mit (nicht kommenden) Updates wäre.

    mfg

    Naja, das läuft bei den Alternativen auch nicht problemlos. Aber du hast schon recht, die passendste Alternative zu einem Enyaq ist ein Enyaq. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Meine Watchlist:

    Tesla Modell Y (Juniper) (vermutlich kein Head-Up)
    Fisker Ocean (Software-Bugs, Preis 66,3t€)
    Kia EV9 (Preis 80t€)
    Renault Scenic e-Tech (Ladekante/Anhängelast)
    VW ID Buzz LWB AWD (Preis >73t€)

    Preislimit sind unter 60t€ bar. Dafür will ich soviel Platz und Ausstattung wie möglich, Marke und Image interessieren mich nicht.
    Gehöre eher zu der Komfort-Fraktion. Reichweite wie der Enyaq IV80, mehr muss nicht, vielleicht etwas schneller an der Säule.
    Anhängelast ungebremst 750kg, gebremst je mehr desto besser.

    Man sieht, kochen alle nur mit Wasser, in allen Belangen besser und nicht teurer ist vermutlich keiner...

  • Fisker hat halt bis zuletzt auch absurd schlechte Lieferzeiten gehabt.


    Wirklich preiswerter sind die Chinesen auch nicht. Da wird es schon dünn bzw auch Skoda wird sehen, dass es neben Tesla noch immer erstaunlich wenig direkte Konkurrenz gibt.


    Persönlich hätte ich das auch gern anders, weil nur so Druck für Skoda entsteht, sich anzustrengen.

  • BYD Seal U -> könnte was werden, viel kWh Akku, Preis noch unbekannt

    Ford Explorer electric -> MEB, määh, preHeating? Software von ...? Sicher OTA...

    Tesla Model Y (Juniper) -> könnte was werden, wenn normaler Hebel für Blinker

    Volvo XC40 recharge (2023) -> Verbrauch zu hoch, Passagiere hinten wenig Platz

    Fisker Ocean -> bald nimmer auf dem Markt, gleiche Platform wie Smart #1, #3 und Volvo EX30?

    Nio EL6 -> Mietbatterie und teuer

    Kia EV9 -> zu gross

    Porsche Macan e -> zu teuer

    Polestar 3 -> zu teuer

    Renault Scenic e-Tech -> Frankreich und Elektrik? sorry

    Volvo EX30 (eher zu klein) -> wird vielleicht Zweitwagen, erster Test hat mir gefallen, vorne ähnliches Innenraum Konzept wie Enyaq? viel Raum vorne!

    SMART #3 (eher zu klein) -> wird vielleicht Zweitwagen, bald testen, etwas verbauter Innenraum, Menüs sollen etwas verspielt sein

    Hyundai Kona -> (eher zu klein) echt?

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Meine Alternativen:


    - Smart #3

    - Citroen eC4


    Ansonsten alles, was auf vermehrt auf Komfort getrimmt ist und leise ist.

  • Der 98kWh-Akku von Peugeot ist interessant. Wenn sie den mal in einen e-508 SW packen würden...

    Ah, zumindest gibts die Idee dazu schon:

    Peugeot e-508: Elektro-Mittelklasse startet wohl spätestens 2025
    Wenn wir richtig verstanden haben, hat Peugeot angekündigt, bis 2025 in jeder Modellreihe ein Elektroauto anzubieten. Da fehlt nur noch ein e-508.
    insideevs.de

  • Fisker hat halt bis zuletzt auch absurd schlechte Lieferzeiten gehabt.


    Wirklich preiswerter sind die Chinesen auch nicht. Da wird es schon dünn bzw auch Skoda wird sehen, dass es neben Tesla noch immer erstaunlich wenig direkte Konkurrenz gibt.


    Persönlich hätte ich das auch gern anders, weil nur so Druck für Skoda entsteht, sich anzustrengen.

    Fisker ist die reinste SW Katastrophe ; 2-4% Verluste über nacht- über 24 std teils noch mehr; und das sind wirklich nur die geringsten probleme

    da kann man hier noch froh sein mit dem enyaq ;) oder der alten ME -SW


    Tesla Y wäre für mich keine Alteranative; dafür müsste der unter 40k liegen; schlichte - teils billige Verarbeitung ; kein Tacho ... den rest können sie.. Optik aussen mal aussen vor; das ist der Enyaq deutlich sportlicher unterwegs

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Enyaq und Ioniq 5 sind auf jeden Fall vergleichbar. Ich fahre beide in der kleinen Akkuversion und sie kommen sich sehr nahe, was Reichweite und Platz angeht. Enyaq Kofferraum etwas größer, Ioniq 5 Rückbank etwas größer.

    Nur beim nachladen ist der Ioniq 5 weit überlegen an DC.

    Wenn du den direkten Vergleich hast, würde ich mich über eine kurze Einschätzung bzgl. Fahrverhalten, Lenkung Fahrwerk, Assistenten im Vergleich freuen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)