Fahrgeräusche: auf Beton-Autobahn-Piste rumpeln die 21"er

  • Heute hatte ich auch das Vergnügen eine erste Testfahrt mit dem Auto zu machen: man steigt ein und fährt los, man weiß eh durch die vielen Videos was wie funktioniert. Ich war auch von Geräuschkulisse beeindruckt, nur auf der Autobahn mit 130 (Betonpiste statt Asphalt, mit Querstößen) war der Enyaq meiner Meinung nach lauter als mein 7 Jahre alter Audi A4 Avant. Kann das von den Reifen kommen? Da war ein permanentes Klopfen durch die Querstöße? Hat das von Euch auch schon wer beobachtet?

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • liegt vermutlich an der sonst relativen Ruhe im Auto. Keine Motorgeräusche usw.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Meine das auch irgendwo gesehen zu haben: durch die fehlenden Motorgeräusche und Vibrationen werden die Besitzer nun viel sensibler für andere Geräusche, die sonst immer schön übertönt wurden. :D

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Also ich fahre ja dzt. den iV60 mit 19" Hankok Reifen und finde dass bei Querrillen auf der österr.Autobahn ein starker Schlag zu spüren und zu hören ist !

    Das ist sehr störend und dzt. das Einzige was ich auszusetzen habe an dem Enyaq.


    Darum kommen die 21er bei meinem iV80 sicherlich weg !

    Fahrkomfort ist mir wichtiger als Optik, etc.

  • So, wir hatten heute die Möglichkeit eine First Edition (80er, moon-white, 21" Betria) Probe zu fahren.


    Also Querfugen spüre ich in unserem MINI Clubman mit 18" Felgen (allerdings mit Sportfahrwerk) deutlich härter.

    Auch die Einfahrt in unseren Hof, abgesenkte Bordsteinkante, hört und spurt man im MINI eindeutig mehr.


    Fazit: Für mich (uns, meine Frau war mit dabei) ist das Abrollverhalten und die Lautstärke absolut o.k.


    Mal sehen ob ich noch in den Genuß komme die 20er Vega zu fahren (für weitere Vergleiche)

  • Ich habe gestern ein anderes Phänomen "erfahren" - bin erstmalsmit meinem zukünftigen iV80 gefahren, der hat die 21" Felgen drauf (und DSC) bei denen ich vermutet hatte, dass sie nochhärter und unangenehmer Fahrbahnunebenheiten übertragen.


    Aber genau das Gegenteil war der Fall !!! Total angenehm zu fahren und komfortabel 8|

    Ich bin ganz begeistert aber natürlich auch verblüfft.

    Der Händler konnt sich das auch nicht erklären.

    Wir vermuten, dass es durch die Fahrwerks-Dämpfer-Regelung zustande kommt, die hat der iV60 nicht !


    Überlege nun die 21"er zubehalten...:/

  • Ich habe kein DSC und die Standard 19 " auf dem Auto. Fährt sehr ruhig, überträgt kaum Geräusche und Unebenheiten.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • So ging es mir bei der Probefahrt auch. Und ich war gespannt da hier ja von recht harter Einstellung geschrieben wurde. War aber nicht so. Bin auf den Dauerbetrieb gespannt, der beginnt mit der Übergabe nächste Woche....

  • Ich habe Sportfahrwerk und 20-Zöller und empfinde es als keineswegs zu hart.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)