10KW photovoltaikanlage für den ENYAQ

  • Da würde ich sofort zuschlagen. Denke noch mal über einen Stromspeicher nach. Wenn der zur Zeit nicht finanzierbar ist, erkundige dich ob der Wechselrichter so ausgelegt ist, das ein Speicher nachgerüstet werden kann.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich kann den ENYAQ doch bis 135KW maximal laden, warum sollten 22 nicht möglich sein? (müsste ich mir noch genauer anschauen)


    Sollte es nicht Klappen haben vllt andere mit e Auto dadurch einen Vorteil bei mir.

    Hintergrund war aber für mich,das wen die wallbox 22kw maximal kann,das ich das auch so haben will,wer weis was in zukunft noch kommt

    An der heimischen Wallbox (AC) kann der Enyaq nur 11kW laden. DC kann er 135 und oder mehr.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Auf den Stromspeicher habe ich jetzt bewusst verzichtet.

    den für den preis eines Speichers der etwa 10 -12Jahre lebt bekomme ich gut und gerne 5Kwp Solar aufs Dach.

    Hintergrund ist das Ich Tagsüber meinen Strom aus der Anlage für das Haus und Auto nutze und den überschuss einspeise (ja 8cent sind nicht viel,aber hier macht es die Menge)


    Hier die Milchmädchenrechnung


    Ich speise 5 Kwh ein und beziehe 1 Kwh aus dem Netz. (Die Rechnung geht auf Null auf)

    Natürlich ist mir bewusst das dies nicht Konstant Funktioniert ABER die Module bringen mir mit jedem bisschen sonne Geld ein.

    Der Speicher ist in der Anschaffung Teuer und kann noch weniger Konstant genutzt werden.


    In der jetzigen Planung ist noch nicht enthalten, meine eingebrachte Leistung.


    Ziel ist es aufjedenfall möglichst viel Strom zu produzieren bei möglichst niedrigen Anschaffungskosten.


    Eine zweite Anlage mit SolarTracking für den Garten liegt dem Amt vor und wartet auf eine Genehmigung , diese verdient dann sogar 12cent die Kwh weil ich voll einspeise

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • PV-Überschussladung ist bei uns nicht möglich da das Fahrzeug tagsüber unterwegs ist. Daher meine Anmerkung.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Also deine Meinung zum Speicher kann ich nicht nachvollziehen.

    Mit sparte der Speicher durch jede kWh, die ich nicht ins Netz einspeise,

    groß 40 ct/kWh an Strombezug.

    Da mache ich lieber die Anlage in der Größe passend. Zudem der meiste Strom ja tagsüber

    produziert wird, wo innerhalb der Woche zumindest die meisten Häuser leer stehen....

  • Also deine Meinung zum Speicher kann ich nicht nachvollziehen.

    Mit sparte der Speicher durch jede kWh, die ich nicht ins Netz einspeise,

    groß 40 ct/kWh an Strombezug.

    Da mache ich lieber die Anlage in der Größe passend. Zudem der meiste Strom ja tagsüber

    produziert wird, wo innerhalb der Woche zumindest die meisten Häuser leer stehen....

    nunja dadurch das man unter der woche meist tagsüber weg ist, macht es halt grade sinn die Anlage so groß zu machen um möglichst viel Geld zu generieren


    -Meine Anlage deckt Tagsüber komplett den Strombedarf

    -Der Verkaufte Strom der Anlage sorgt dafür das zugekaufter Strom Günstiger wird, und oder die Rate für die Anlage verringern.

    -Bei schlechtem Wetter wird für das Laden des Autos eher Spannung anliegen als bei einer kleinen Anlage


    Die Entscheidung gegen den Speicher war eher die Tatsache das Ich ihn Schlicht nicht benötige, und durch die kurze lebensdauer nicht glaube das ich ihn sinnvoll nutzen könnte/würde

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Nun macht ihn nicht wegen eines Speichers verrückt. Ich finde die Herangehensweise in Ordnung und den Preis auch.

    Habeck hat kürzlich eine Reform des Strommarktes angestoßen. Wenn das bei uns mit den rückwärts laufenden Zählern auch mal kommen sollte, ist das Konzept des Heimspeichers sowieso tot.

  • Also deine Meinung zum Speicher kann ich nicht nachvollziehen.

    Mit sparte der Speicher durch jede kWh, die ich nicht ins Netz einspeise,

    groß 40 ct/kWh an Strombezug.

    Da mache ich lieber die Anlage in der Größe passend. Zudem der meiste Strom ja tagsüber

    produziert wird, wo innerhalb der Woche zumindest die meisten Häuser leer stehen....

    Jede Kilowattstunde aus dem Speicher kostet dich etwa 50Cent. Wenn du da 40 Cent gegenrechnest (derzeit zahlt man eher 33 bis 37 Cent) kommt da nie ein Gewinn heraus.


    Man kann sich natürlich den teuersten Stromanbieter suchen, damit die Rechnung aufgeht. Aber nur um das Milchmädchen zu befriedigen ist das ein teurer Spaß.

    Da hat halt jeder hat da andere Hobbys 🤷🏼‍♂️

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • für den Enyaq nutzbar?

    Wie denn?

    Würde mich auch interessieren

    Skoda Enyaq IV RS

    Black-Magic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO

    Design Selection RS SUITE

    BASIC: Family

    PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT

    WEITERE: Seitenairbag hinten, CANTON Soundsystem, Anhängevorrichtung, Transport.

    seit 10.04.2023

  • Würde mich auch interessieren

    Offenbar war er von der max. DC-Ladeleistung mit 135kW ausgegangen, nicht von den max. 11kW einer AC-Wallbox.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)