Laden mit reduzierter Leistung an der Enyak Autosteuerung oder manuell am skoda iV universal charger - Unterschiede Nachteile

  • Hallo ich suche eine günstige Ladelösung für den Enyak iV80. dabei möchte ich die Ladeleistung reduzieren können, da miene pV Anlage max 3,2kW schafft, lohnt sich eine PV Überschussladestation per WallBox nicht wirklich. Der max Tagesertrag liegt so um die 17 kWh.

    1. Ich habe ab Werksbestellung zugriff auf den Skoda Enyak universalcharger, dieser kann per Konopfdruck volle und 1/2 Ladeleistung (Angabe ist 10A und 16A) einstellen. Mit 230V Schukosteker und 400V rotem 5 Pol CEE Stecker.
    Somit steht mir bei 400V 11KW (bei 230V 2,3KW) zur Verfügung. Sehe ich das richtig, dass ich bei halber Leistung, um nur den PV Strom zu nutzen, ich den Stecker wechseln und somit 5,5 kW (1/2 bei 400V) oder 2,3kW bzw 1,15 kW bei (230V mit halber Leistung) beziehen kann. Wer hat den univ. Charger und kann das aufklären oder bestätigen?

    2. Ich habe irgentwo auch gelesen, dass man an der Ladesteurung des Autos auch die Ladeleistung steuern kann. Wer weiß dazu was?
    Ist das nicht komfortabler wenn ich den Ladeziegel auf 400V anschließe und das per Lademanager des AUTOS mache. Oder spricht etwas dagegen den Lademanger das autos immer zu verwenden?

  • 2. Ich habe irgentwo auch gelesen, dass man an der Ladesteurung des Autos auch die Ladeleistung steuern kann. Wer weiß dazu was?
    Ist das nicht komfortabler wenn ich den Ladeziegel auf 400V anschließe und das per Lademanager des AUTOS mache. Oder spricht etwas dagegen den Lademanger das autos immer zu verwenden?

    Das klappt leider nicht. Im Auto kannst du die Ladeleistung nur auf 5,5kW halbieren.


    Generell wirst du mit so einer kleinen PV-Anlage nur an wenigen Monaten im Jahr reine PV-Überschussladung realisieren können. Unterstüztend klappt es natürlich immer.

    Somit steht mir bei 400V 11KW (bei 230V 2,3KW) zur Verfügung. Sehe ich das richtig, dass ich bei halber Leistung, um nur den PV Strom zu nutzen, ich den Stecker wechseln und somit 5,5 kW (1/2 bei 400V) oder 2,3kW bzw 1,15 kW bei (230V mit halber Leistung) beziehen kann. Wer hat den univ. Charger und kann das aufklären oder bestätigen?

    Ich kenne den Universallader nicht, bzw. hatte ihn im Mai 2021 nur kurz leihweise von meinem Verkäufer. Wenn das mit den 10A und 16A stimmt, kannst du mit dem CEE16 -Stecker dreiphasig 6,9 bzw. 11kW und mit dem Schukostecker 2,3 bzw. 3,7 kW laden. Tatsächlich würde ich aber eine Schukodose nicht über Stunden mit 16A betreiben. Da würde ich ohnehin max. 10A und bei neuer Installation und geeigneter Steckdose vielleicht auch 13A (kannst du aber mit dem Skoda-Lader nicht) empfehlen.


    Kauf den Universallader nicht neu bei Skoda. Wenn du wirklich so etwas einfaches ohne Steumöglichkeiten willst, dann gibt es massenhaft gebrauchte Lader von allen Marken im Netz oder auch Neuware anderer Anbieter günstiger.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Enyak

    Für den gibt es sowieso keine Ladelösung 😂


    Sorry, der musste sein 😉

  • Mit dem Ladegerät stehen dir auf jeden Fall folgende Ladeleistungen zur Verfügung:

    11kW

    5,5kW

    2,3kW

    1,84kW


    11kW: dreiphasig bei 16A, die maximale Leistung, die das Ladegerät und auch der Enyaq per AC abgeben bzw. aufnehmen können.


    2,3kW: einphasig, 10A, der Normalmodus des Ladegeräts an der Schukosteckdose


    Du kannst im Auto oder über die App die Ladeleistung des Fahrzeugs reduzieren. Dann beträgt der Ladestrom je Phase fix 8A. Demnach:


    5,5kW: dreiphasig, 8A, Einstellung "Ladeleistung reduzieren" Fahrzeugseitig. Wichtig: keine weitere Einschränkung/Reduzierung am Universal-Charger vornehmen!


    1,84kW: einphasig, 8A, Einstellung "Ladeleistung reduzieren" Fahrzeugseitig. Wichtig: keine weitere Einschränkung/Reduzierung am Universal-Charger vornehmen!


    Falls der Universal-Charger einen Modus "halbe Ladeleistung" bei einphasig @230V anbieten sollte (5A einphasig 230V, also 1,15kW), dann lädt der Enyaq damit nicht, da er mindestens 6A Ladestrom benötigt (1,38kW).

  • Ich habe das Gerät und habe ihn auch schon mehrmals mit dem Schuko Stecker verwendet.

    Man kann die Ladeleistung, wie Du schon geschrieben hast halbieren.

    Allerdings lädt er nicht mit 16A bei voller Leistung, sondern nur mit 10A.

    Also zieht er an der Shuko mit maximal 2,3kW oder bei halber Leistung etwas mehr als 1,1A

    Allerdings ist das auch echt mühsam und man benötigt viel Geduld, bis der Akku ein paar % nachgeladen hat. So richtig Freude kommt da nicht auf.


    Kleine Hausaufgabe:

    100* ENYAQ schreiben. Mit Q. Q wie Qualle. Oder Q wie Qual.

    Es ist nämlich eine Qual (und verursacht Augenkrebs), Enyak lesen zu müssen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Alle Skoda SUV schreiben sich hinten mit einem "Q" :)

    Das vielleicht als kleine Merkhilfe :saint:

  • Alle Skoda SUV schreiben sich hinten mit einem "Q" :)

    Das vielleicht als kleine Merkhilfe :saint:

    Manch einer sieht darin vielleicht eher einen Kombi... 😏😜

  • Manch einer sieht darin vielleicht eher einen Kombi... 😏😜

    Einige von uns schon. Nur Skoda schreibt das anders:


    pasted-from-clipboard.png


    Quelle: ŠKODA ENYAQ: Name des ersten rein elektrischen SUV von ŠKODA steht fest - Škoda Storyboard (skoda-storyboard.com)


    Jetzt geht der Klugschei**er schlafen ;)

  • Erst mal Danke für die vielen nützlichen Infos.

    „5,5kW: dreiphasig, 8A, Einstellung "Ladeleistung reduzieren" Fahrzeugseitig. Wichtig: keine weitere Einschränkung/Reduzierung am Universal-Charger vornehmen!


    Wenn das mit den 10A und 16A stimmt, kannst du mit dem CEE16 -Stecker dreiphasig 6,9 bzw. 11kW laden.„


    Das sind dann wohl die realistischsten Szenarien, ohne Steckerwechsel 6,9 kW und 5,5 kW zu laden.

    Ist es nicht komfortabler eine Wall Box mit 3 Phasen und konfigurierbaren Ladeleistung zu nehmen! Ich denke dass die Wallbox passend Phasen wegschaltet ohne einen anderen Stecker zu wählen.

    Welche wallboxen können das? Oder ist das nur eine Konfigurationseinstellung die nur einmal gemacht werden sollte, als max Begrenzung?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)