Nachrüstungen am Coupé

  • Was für ein Mist, aber auf die Vertragswerkstätten können wir bei Nachrüstungen nicht setzen. Die werden sich da immer zickig haben.


    Vielleicht kannst Du wegen der Kalibrierung mal Kufatec kontaktieren. Die haben doch ein Nachrüstset für das AreaView im Angebot. Vielleicht haben die einen Tipp, wie man das kalibriert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hat man irgendwie selbst Zugriff auf die Kalibrierparameter?

  • Die Maße für die Matte könnte ich bekommen, aber kann man mit VCDS oder OBDEleven die Kalibrierung anstoßen/durchführen?

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Die Maße für die Matte könnte ich bekommen, aber kann man mit VCDS oder OBDEleven die Kalibrierung anstoßen/durchführen?

    Ja, das sind einfach entsprechende Werte in den Anpassungskanälen. Und an die kommt man mit den üblichen Hobby-Diagnosewerkzeugen ran. Die Frage ist nur, wie erhält man die neuen Werte? Ist "ausprobieren" eine Möglichkeit? Fragen über Fragen.


    Das Werkzeug ist vermutlich das "VAS 721 001". Wenn man mit Google danach sucht, kommen ein paar interessante Informationen. Ich konnte die Info-Häppchen aber noch nicht zusammenfügen.


    Look at this: https://www.meinid.com/thread/…ung-area-view-umfeldcams/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • ....die Frontkamera ...653 wird wohl nur noch bis 04.09.2023 verbaut, danach steht auf der Liste nur noch die ...654. Aktuell steht dort dahinter: für Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen / nebenbei zur Info :)

    Wenn in meinen Fahrzeugdaten aus Erwin der Punkt

    144 - GP3 - VWGROUP - PAM - Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwer- tungsmaßnahmen auftaucht, habe ich die bessere Kamera?

    Versteckt sich dahinter noch mehr?

  • Wenn in meinen Fahrzeugdaten aus Erwin der Punkt

    144 - GP3 - VWGROUP - PAM - Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwer- tungsmaßnahmen auftaucht, habe ich die bessere Kamera?

    Versteckt sich dahinter noch mehr?

    Der PR-Code GP3 sagt leider nichts (für uns nachvollziehbares) über die Vorfeldkamera aus. Suche mal in der Liste nach etwas mit dem Code "FT" (FT0 bis FT4)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich melde hiermit VOLLZUG der Nachrüstung von 360 Grad 👍🏻

    Meinen herzlichsten Glückwunsch für die Umsetzung. Das mit der Kalibrierung bekommst du sicher auch noch hin. Zur Not bastelst du dir vielleicht mit etwas Pappe und Klebeband solche unterlagen? :D

    Wenn die ganzen Kameras usw. nicht so sehr teuer wären. Dann würde ich auch ins grübeln kommen. Aber aktuell fehlt leider eh die Zeit dafür. Ich bin schon froh wenn ich es im April noch schaffe das Kabel für den Spiegel zu verlegen. :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Der PR-Code GP3 sagt leider nichts (für uns nachvollziehbares) über die Vorfeldkamera aus. Suche mal in der Liste nach etwas mit dem Code "FT" (FT0 bis FT4)

    Da bin ich dann bei FT0 - Ohne Parkassistent / Garagenpilot

    Kann ich mit OBDeleven/Carscanner auslesen, welche Kamera drin ist?

  • Meinen herzlichsten Glückwunsch für die Umsetzung.

    Ich bin schon froh wenn ich es im April noch schaffe das Kabel für den Spiegel zu verlegen. :)

    Dankeschön für die Glückwünsche.

    Die sind doch recht schnell gezogen die Kabel. Ich kann nur sagen es lohnt sich den rechten Spiegel ebenfalls automatisch abblendet zu machen. Persönlich habe ich diese Investition, weder für den Spiegel noch für die 360 Grad Rundumansicht, bereut.

    Allerdings hätte ich die 360 Grad Rundumansicht nicht nochmals so umständlich mit selbstgebauten Kabelbaum gemacht. Hier würde ich auf das Angebot von dominikde zurückgreifen 👍🏻

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

    Einmal editiert, zuletzt von EnyaqCoupeRS ()

  • Da bin ich dann bei FT0 - Ohne Parkassistent / Garagenpilot

    Kann ich mit OBDeleven/Carscanner auslesen, welche Kamera drin ist?

    Ich gucke nachher nochmal nach, aber FT0 ist auch ein PR Code bei der Kamera. Mit FT0 hast Du die 654 Kamera, nicht die 653.


    Die Teilenummer kannst Du mit OBD11 auslesen (Carscanner kenne ich nicht). Das ist die Teilenummer der Vorfeldkamera, oder "Kamera für Fahrassistenzsysteme". Die CAN Adresse hab ich nicht im Kopf.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)