Die Zukunft war gestern.

  • Anno 53


    Toll! Diese "hobby"-Hefte habe ich damals auch verschlungen. Das war noch eine Zeit, in der "Technik" allgemein mit Zukunft, Wohlstand und Fortschritt assoziiert war und nicht mit "Bähh, Teufelszeug, Umwelt- und Ressourcenzerstörung"


    Interessant an dem ausgeklinkten Text ist die Tatsache, daß auch 1971 schon "Experten" (die aber nicht genannt werden möchten ;) ) an eine mögliche Elektrifizierung des Individualverkehrs gedacht haben. Aber dann wird's wieder duster: Zwar sind die angegebenen 24 - 36 kWh/100 km Energieverbrauch je PKW einigermaßen nachvollziehbar, wie aber 10 Millionen PKW mit 70 x 109 W = 7,63 kW GLEICHZEITIG aufgeladen werden sollen, bleibt das Geheimnis von "hobby"....


    Ist schon schwer mit diesen kW und kWh, sieht man ja auch hier im Forum.

  • Schöne Zeitreise. 👍


    Nur, könnte es sein, dass bei den Zahlenangaben "...70 × 109 W" und "...400 × 109 kWh" jeweils 10⁹ gemeint ist?


    Das wären dann 70 Gigawatt Ladeleistung für 10 Millionen E-Fahrzeuge oder 7kW je Fahrzeug bei gleichzeitiger Ladung.


    Und demnach 400 TWh als Jahresenergiebedarf für 1980.

    Das würde auch hinkommen mit der genannten Erhöhung des Energiebedarfs um ca. 10% durch 10 Millionen Fahrzeuge bei 30kWh/100km und 15000km Jahresfahrleistung (entspricht 45TWh).

  • Anno 53


    Toll! Diese "hobby"-Hefte habe ich damals auch verschlungen. Das war noch eine Zeit, in der "Technik" allgemein mit Zukunft, Wohlstand und Fortschritt assoziiert war und nicht mit "Bähh, Teufelszeug, Umwelt- und Ressourcenzerstörung"

    ich sehe das aber als Fortschritt an. Als die allersten Autos auf den Straßen fuhren, wurden „Fußgänger“ auch noch ausgelacht, wenn sie von den Autos kaputtgefahren wurden.

  • Tatsächlich, so könnte es gemeint gewesen sein. Passt!

  • Ich habe beim Ausmisten eine alte „Hobby“ von 1971 gefunden.


    ...

    Anno 53 , ein Danke an Dich ...


    ... und eine Bemerkung zum Artikel. Da werden - getriggert von "Verbrenner"-Abgasnormen - mit ein paar Multiplikationen für die damalige Zeit interessante Abschätzungen zum Ladestrom und Energiebedarf beim Wechsel auf Elektrofahrzeuge vorgenommen. Alle Achtung! Und das vor der ersten Ölkrise 1973. Ich bin geradezu geplättet von der visionären Kraft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8948 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)