Auto Hold

  • Man könnte ja auch alternativ den linken Fuß auf der Bremse lassen und gleichzeitig Gas geben...

    Nur mal so, als Überlegung. :/

    Gut, dass der Enyaq kein Launchcontrol hat, sonst wäre er bei der Aktion abgegangen wie eine Rakete, naja eher ein A380....Segelflieger?!

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Linker Fuß auf die Bremse,

    Kann ich nicht, seit 50 Jahren nur mit dem rechten Fuß gebremst.8)

    Kann ich schon, aber entweder:

    - Vollbremsung, oder

    - ich verzögere gar nicht


    Soll heißen: Kein Gefühl im linken Fuß für die Bremse.


    Dafür konnte ich im Käfer mit dem rechten Fuß bremsen und Gas geben ;)

  • Hat jemand schon mal versucht mit dem Enyaq in der Steigung rückwärts anzufahren? Ich hatte kürzlich einen Schockmoment, als meiner dann einfach Richtung Garagenwand ein paar cm runtergerollt ist. Nach dem zweiten Versuch und nicht mehr viel Platz vorne, habe ich dann einen Stein unterlegt und viel kräftiger aufs Gas getreten, dann hats geklappt.


    AutoHold hat jeweils gelöst, aber zu stark, darum ist mein Enyaq gerollt (hat halt schon viel Gewicht). Und eine Handbremse hatte ich ja auch nicht. Vorwärts hatte ich dieses Problem nie, aber rückwärts bergauf scheint das nicht ohne Probleme zu gehen. Werde dies bei Gelegenheit nochmals ohne Wand vor dem Enyaq testen.

    Herzlich Willkommen im Forum. Weil das hier schon mal Thema war, habe ich es geübt und gut hinbekommen. Leider erinnere ich mich nicht mehr, ob Auto Hold an oder aus war. Dafür habe ich mir Autohold in die Favoriten gelegt, damit ich es immer im Blick habe und abschalten kann. Mein Fazit: der Enyaq kann es, jetzt liegt es an mir.

  • Übrigens ist mir neulich aufgefallen, dass beim Halten mit AutoHold bei eingelegter Fahrstufe („R“ oder „D“ oder „D+A“ oder „B“) die Bremslichter leuchten.

  • Übrigens ist mir neulich aufgefallen, dass beim Halten mit AutoHold bei eingelegter Fahrstufe („R“ oder „D“ oder „D+A“ oder „B“) die Bremslichter leuchten.

    Es wird ja auch für dich gebremst. Und an der Ampel oder wo du auch immer stehst, sieht der nachfolgende Verkehr, dass du stehst.

  • Herzlich Willkommen im Forum. Weil das hier schon mal Thema war, habe ich es geübt und gut hinbekommen. Leider erinnere ich mich nicht mehr, ob Auto Hold an oder aus war. Dafür habe ich mir Autohold in die Favoriten gelegt, idamit ich es immer im Blick habe und abschalten kann. Mein Fazit: der Enyaq kann es, jetzt liegt es an mir.

    Wie hast du Autohold in die Favoriten bekommen?

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Du hältst auf der unteren Leiste eines der drei Favoriten Icons länger gedrückt, dann kommt ein Menü wo u.a. Auto-Hold mit drin ist und das kannst du dir dann per Drag & Drop unten in die Leiste ziehen.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

    Einmal editiert, zuletzt von jimbo1985m ()

  • Ok da unten hatte ich es noch nicht versucht. Ich hatte es jetzt nur oben versucht, wenn ich also das „Favoriten-Menü“ von oben her hole. Da habe ich aber Auto Hold nicht gefunden.

    Cool wäre hier auch, wenn man einstellen könnte, das Auto Hold in der Nähe der Garage automatisch deaktiviert ist.

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Tja, gem. „simply clever“ gibt es die Favoriten 2x, einmal als Dreier-Paket mit Direkt-Zugriff in der Fußzeile (ich habe da von links nach rechts <AutoHold>, <Fahrzeug> und <Navigation>) und einmal als Fünfer-Paket zum Herunterziehen aus der Kopfleiste (dort habe ich <A/C>, <PrivatModus>, <Bluetooth>, <WLAN> und <>).


    Das direkt zu bedienende Dreier-Paket wird ständig genutzt:

    - Meine Frau fährt ohne <AutoHold> und ich fahre mit, ausgenommen kniffliges Rangieren.

    - Normalerweise fahre ich mit <Home>, dort links 3x2 die Fahrdaten und rechts 3x3 die Karte. Zum Bedienen des Navi schalte ich dann zu <Navi> und dann wieder zurück.

    - Und zum Laden nutze ich <Fahrzeug>.


    Das indirekt zu erreichende Fünfer-Paket nutze ich eigentlich fast nie.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9194 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)