Auto Hold

  • Zumindest beim Sharan wird AutoHold nicht über die Feststellbremse umgesetzt, sondern hydraulisch.

    Das gleiche beim Seat Alhambra. Bisher auch keine Anfahr/Rangier Probleme gehabt.

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Der AutoHold ist bei meinem e-Golf butter weich, so dass man mm-genau rangieren kann. Bei der Probefahrt mit dem ENYAQ ist mir kein Unterschied aufgefallen.

    Das zeigt ja nur, dass man es bei VW wohl doch beherrscht und beim Enyaq daher nochmals nachjustieren muss.

    Beim Einparken in freier Wildbahn ist das nur unbequem und fällt vielen vielleicht gar nicht auf, wenn man nichts anderes kennt.
    In meiner engen Garage jedoch, wo auch noch ein Regal, ein Kompressor und ein Motorrad stehen, muss man wirklich cm-genau einparken und kann sich daher kein System erlauben, welches unkontrolliert einen 3cm-Satz macht...

    Wohlgemerkt: Der Enyaq ist 30cm kürzer und identisch breit wie der Vorgänger und hat rundum-Kameras. Zudem sitzt man extrem hoch mit guter Übersicht - bisher saß ich knapp über dem Asphalt. Es sollte also einfacher sein. Da aber weder die Kameras das exakte Ende des Wagens zeigen, noch der Park-Pieper besonders genau ist, ist die Kombination mit einer ruckeligen Auto-Hold-Funktion eben Käse.


    So ist das eben mit einem "Blindkauf" - eigentlich darf man sich hinterher nicht beschweren!
    Sind ja auch keine gravierenden Mängel, aber wenn ich um die Qualität der Kameras gewußt hätte, hätte ich kein Geld dafür bezahlt. AutoHold hingegen ist ein Komfortverlust, den ich gewohnt war. Man kann das aber abschalten und bei der Fahrt in der Stadt funktioniert es ja ausreichend gut. Daher: Alles gut!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Geht mir genauso. Autohold funktioniert beim Fahren super, aber vorsichtig 5cm vorwärts / rückwärts rollen geht nicht. Enges Ein/Ausparken kann ich damit nur wenn Autohold off ist, oder ich habe den Trick noch nicht gefunden.

  • Geht mir genauso. Autohold funktioniert beim Fahren super, aber vorsichtig 5cm vorwärts / rückwärts rollen geht nicht. Enges Ein/Ausparken kann ich damit nur wenn Autohold off ist, oder ich habe den Trick noch nicht gefunden.

    ganz leicht auf das Pedal, bis die Bremse gelöst ist. Und dann rollt er an wie ein Wandlerautomat. Beim e-Golf geht es jedenfalls so. Beim Enyaq ist mir in der Probefahrt nichts gegenteiliges aufgefallen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ganz leicht auf das Pedal, bis die Bremse gelöst ist. Und dann rollt er an wie ein Wandlerautomat. Beim e-Golf geht es jedenfalls so. Beim Enyaq ist mir in der Probefahrt nichts gegenteiliges aufgefallen.

    Leicht aufs Pedal bringt eben nichts. Man muss schon deutlich aufs Strompedal. Dann löst sich die Bremse abrupt und das Auto macht einen kleinen Satz. Man geht dann sofort vom Pedal mit dem Effekt das AutoHold wieder reinknallt.
    Das ist einfach nur ein Problem einer grobschlächtig abgestimmten Software. Ich bin überzeugt, dass man das per OTA-Update nachbessern kann.
    Bis dahin bleibt AutoHold eben auf einem Favoritenplatz und wird bei Bedarf abgeschaltet.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • das hört sich nicht gut an. Da werden ich mich drauf einstellen müssen.

    Eben habe ich den Golf noch einmal ganz bewusst getestet. Sobald "Auto Hold" aus ist (ganz leicht auf das Strompedal), kriecht es bei schleifender Bremse vorran. Wie ein Wandlerautomat. Erkennt es ein Hindernis, so hält es sanft an und kriecht nicht mehr. Möchte man dann näher an das Hindernis muss man mit dem Strompedal Druck machen. Als führe man einen Berg hinauf. Optimal, würde ich sagen.

    Das dies Verhalten nach einem Jahr MEB noch nicht erreicht wurde, finde ich etwas enttäuschend. Da habt ihr Recht.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Sobald "Auto Hold" aus ist (ganz leicht auf das Strompedal), kriecht es bei schleifender Bremse vorran. Wie ein Wandlerautomat. Erkennt es ein Hindernis, so hält es sanft an und kriecht nicht mehr. Möchte man dann näher an das Hindernis muss man mit dem Strompedal Druck machen. Als führe man einen Berg hinauf.

    So würde es auch beim Enyaq Sinn machen. Vielleicht kann das ja wirklich via OTA gefixt werden...

  • Ich hab mal meinen Mann gefragt, er hat das Problem nicht. Wenn Auto hold gelöst ist kann er rollen und leicht bremsen, ohne dass Auto hold angeht. Das langsame Rangieren ist kein Problem. Vielleicht ist bei einem Hopser ein Werkstattkontakt nötig, dort können die Pedalwerte geprüft werden. Er (mein Mann) kommt aber aus der Verbrennerwelt.

  • Ich hab mal meinen Mann gefragt, er hat das Problem nicht. Wenn Auto hold gelöst ist kann er rollen und leicht bremsen, ohne dass Auto hold angeht. Das langsame Rangieren ist kein Problem. Vielleicht ist bei einem Hopser ein Werkstattkontakt nötig, dort können die Pedalwerte geprüft werden. Er (mein Mann) kommt aber aus der Verbrennerwelt.

    Man muss einfach mit Gefühl aufs Bremspedal dass Auto Hold nicht einspringt.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)